Zu hohe Drehzahl?

  • Fabia I

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  • Damit wird die antriebswelle abgebremst und du sparst dir das bremsen mit der Hauptbremsanlage. Nein das gibt es nur für LKWs und Busse weil die Verschleißteile beim PKW um einiges günstiger sind als die von einem LKW und da hat man sich den Ratarder einfallen lassen. Musst du dir vorstellen wie eine große Bremsscheibe auf der Antriebswelle
  • Der Retarder war eigentlich nur als Späßle gedacht. Im schweren Nfz Sektor macht er sehr viel Sinn, weil da ganz andere Massen dauerhaft abgebremst werden müssen; um die Bremsanlage dabei nicht übermäßigen Verschleiß oder gar Überhitzung auszusetzen gibt verschleißfreie Bremsen wie etwa den Retarder. Im Pkw Bereich habe ich so was noch nicht gesehen, weil man es einfach nicht braucht, selbst bei leichten Nfz gibt es die normal nicht, da haben die Motoren dann i.a. ne Motorbremse wie etwa ne Stauklappe im Auspuff (Wipipedia Motorbremse.
  • pelmenipeter schrieb:

    ja deshalb denke ich ja, das es vieleicht sinnvoll ist der software zu sagen, bei überschreitung der max drehzahl muss eine abschaltung erfolgen .
    Das macht jede normale TDI-Software z.B. bei der AU: Höher als ca. 5000 - 5200 rpm dreht der Diesel aus eigener Kraft nicht, weil dann die Einspritzmenge trotz Vollgas sehr schnell in Richtung Null reduziert wird
  • Wenn die Kupplung eine art Sollbruchstelle wäre, dann würde sich der Motor ja überleben, nachdem das Getriebe schon längst abgeschert wäre. Der Wagen beschleunigt ja Bergab im Rückläufigen weg, von den Rädern über das Getriebe, die Kupplung zum Motor...
  • Little Turbo schrieb:

    Wenn die Kupplung eine art Sollbruchstelle wäre, dann würde sich der Motor ja überleben, nachdem das Getriebe schon längst abgeschert wäre. Der Wagen beschleunigt ja Bergab im Rückläufigen weg, von den Rädern über das Getriebe, die Kupplung zum Motor...


    Justus, das hast du falsch verstanden. Die Kupplung rutscht vom Motor in Richtung Getriebe bei übermäßiger Belastung. D.h. der Motor dreht (bringt Kraft auf) gegen einen Widerstand (das Auto, was beschleunigt werden soll), ist nun dieser Widerstand größer als die Motorkraft, rutscht die Kupplung durch.

    Im Umkehrschluss: das Auto rollt Berg ab, die Räder beschleunigen das Getriebe, welches die Kraft Richtung Motor weiter leitet. Da nun der Widerstand fehlt (drehender Motor mit wenig Reibung) kann die Kupplung nicht das Rutschen anfangen und damit dreht sich der Motor tot. Das merkt man ja schon, wenn man das Auto berg ab abstellt und nur den Gang einlegt, es macht flup flup und du drehst über die Bremskraft des Motors drüber und das Auto fängt das Rollen an.

    Hoffe das war verständlich.
  • Ihr macht das ganz schön kompliziert!!!!! Wenn die Motorbremse Berg ab nicht ausreicht dann nimmt man die Bremse!!! (IST DOCH LOGISCH!!!!!) Wenn nicht wird sich das zuerst auflösen was am schwächsten ist ob das nun der Motor, das Getriebe oder die Kupplung ist doch egal, irgendetwas wird sich auflösen!!! Das kennt doch Jeder : Das schwächste Glied in der Kette reißt zuerst! Was es nun zerlegt hängt auch von der Laufleistung, Fahrweise und vielen anderen Dingen ab.