Arbeiten mit GFK

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Arbeiten mit GFK

      Hi,

      hat jmd. mal Teile aus GFK selbst hergestellt und hat Lust eine kleine Anleitung zu geben? Gerade was größere Bauteile angeht? Bzw. einfach mal die Grundlagen erläutern? Das wäre echt super, da ich was vorhabe :)

      Gruß,
      sledge
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Hab meine Türverkleidungen mit GFK gemacht. Frage ist was du willst. Polyesterharz, Glasfaserspachtel, Polyesterharz mit Glasfasermatten,Bettlacken etc.
      Gruß
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Puh, gute Frage. Also es dreht sich um wahrscheinlich mehrere Teile, die alle so 1m * 2m bzw. 1m * 1m sind. Es werden keine Teile für's Auto, den TÜV würde es nicht interessieren.

      Die Teile sollen eine Verkleidung darstellen und wetterfest sein. Besondere Kräfte (Druck, Verwringung etc.) werden nicht wirken. Einigermaßen leicht sollte es werden.

      Könntest du kurz umschreiben was die Vorteile/ besonderen Eigenschaften der von dir genannten Materialien sind? Das wär cool :)

      Gruß,
      sledge
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      zu den Grundlagen:

      Glasfasermatten: sind meist das ausgangsmaterial sie bilden das gerüst und die verstärkung des Harzes
      Harz: ein allgemeines Harz ist meist sehr flüssig und macht probleme beim waagerechten oder angeschrägten verarbeiten
      Polyesterharz: ist dickflüssiger aber noch flüssig und dieses lässt sich auch waagerecht gut verarbeiten
      Härtner: das harz oder polyesterharz ist immer flüssig bis der härtner hinzukommt erst dieser lässt es hart werden

      und jetzt alles zusammen: du brauchst eine ausgangsform oder ein möglichkeit etwas zu formen darauf kommt meist ein trenner(vorallem wenn du abdrücke machen willst - damit du es später wieder trennen kannst)dann die matten ich fange immer mit dickeren matten an und werde dünner (muss aber nicht immer so sein). dann das angemachte harz+ härtner drauf und verstreichen die matten müssen durchtränkt sein! dann gilt es entweder alles noch gut verstreichen oder eben einfach aushärten lassen und fertig! aushärten lasse ich es immer 24h

      wenn ich es noch bis mitte der woche schaffe kann ich dir mal ein paar bilder schicken ich hoffe ich konnte etwas helfen
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Also wenn du direkt etwas herstellen willst, nimm poyesterharz mit glasfasermatten (hab noch ca. 20m² im keller liegen^^). Das mischverhältnis musst du für dich selbst rausfinden. Ich kann dir dies hier empfehlen. Mit dem habe ich meine Türen gemacht und der ist super. Und der preis ist auch super!
      cgi.ebay.de/Polyester-Harz-5kg…upported#ebayphotohosting
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Aushärten lassen habe ich es ca. eine stunde. kommt immer drauf an, wie du die mischung machst. also wenn du merkst wie er zieht (wird dann warm) und du nach einiger zeit wieder kommst und das zeug ist kalt, dann kannst du weiter machen. dann passiert da nichts mehr. bei mir war dies meist nach 30 bis max. 60minunten der fall. dann musst du aber auch etwas zügiger in der verarbeitung sein.
      gruß
      marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Danke für eure Antworten! So langsam bekomme ich nen Plan :) Langsam brauche ich dann nur noch "etwas" Geld und Zeit :)

      Bilder wären nett. Das mit der Temperatur kenne ich von Blitzzement. Da verhält es sich ähnlich, also gut zu wissen dass das Harz/ der Härter chem. reagieren und dabei entspr. heiß werden. Guter Punkt auch mit der Verarbeitungszeit - ich denke, da lasse ich es langsamer angehen.

      Wie viele Schichten macht man denn dann? Nur eine? 2-3?

      sledge
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      noch eins das mit dem testen und man sieht schon wie es reagiert und wenns warm wird reagiert es <--- das ist natürlich alles richtig aber doch etwas sehr ungenau! man kann es auch berechnen man nehme von der menge des harzes welches man verarbeiten will + 2% von der menge des harzes als härtner! bei nur 1% reagiert das gemisch aus harz und härtner später und so kann man die abbindzeit reduzieren und kann es länger verarbeiten.

      bei 2% kannst du es ungefähr 5-15min verarbeiten
      bei 1% kannst du es ungefähr 10-20min verarbeiten

      zu den schichten: das liegt genau an dir! sprich welche kräfte sollen wirken oder dürfen wirken und vorallem welche matten setzt du ein
      matten: es gibt von 100g bis 750g matten gibt es alles sogar meist noch größer jedoch sollte man beachten so dicker die matten sind um so schwerer sind sie zu verlegen und sperriger
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      Anleitung Reserveradsubwoofer GFK eigenbau 12 Stunden Arbeit und 60 Euro

      Ich habe mein Reservesubgehäuse auch mit einem Set aus der Bucht für ca. 60 Euro gefertigt. Es war mein erstes GFK Projekt es hat 4x3 Stunden gedauert mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
      1. Reserverad raus Teppich raus alles abkleben
      2. die Reserveradmulde mit 1m Breiter Frischhaltefolie und Klebeband auskleiden.
      3. Glasfasermatten zuschneiden 1. Schicht
      4. Harz mit Härter anrühren und die 1. Schicht damit tränken, 2. Schicht, 3. Schicht.....
      5. 2 Tage austrocknen lassen dann wanne raus.
      6. Volumen an Lautsprecher anpassen. gewünschtes Gehäusevolumen in Wasserform in das Gehäuse füllen.
      7. Wasseroberkante mit wasserfestem Eding anzeichnen.
      8. 5 cm zugeben und mit der Stichsäge den Rest abtrennen
      9. Am Rand entlang aus Holz Auflagen für den Deckel bauen und gut befestigen
      10. Deckel einpassen und verschrauben.
      11. Loch für Subwoofer heraussägen und stützen im Innenraum einbauen
      12. aufbauringe für Woofer anfertigen und aufschrauben
      13. Abdeckung mit 2 Lagen GFK überziehen
      14. Woofer rein Kabel rein Abdichten fertig.

      Das Ergebnis kann sich nicht sehen aber hören lassen. Es ist unsichtbar unter dem original Kofferraumteppich verborgen. Auf der Abdeckplatte hat neben dem Woofer noch die 5 Kanal Endstufe ihren Platz gefunden. den Originalteppich habe ich mit Carbonstreben verstärkt, dass er auch nicht durchhängt wenn der Kofferraum mit Getränken beladen wird.

      Schöne Grüße
      Alexander
      Also ich weiß ja noch immer nicht ob ich das mache, aber was würde man denn für eine 2m lange und 1m hohe/ 1m breite Konstruktion nehmen, die so grob 100km/h aushalten soll (inkl. Schlaglöcher)? Welche Dicke der Matten etc.?
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Ich würde wenn es sich um einen quadratischen Körper handelt die Basis mit ganz dünnem leichten holz bauen um eine Glatte Oberfläche hin zu bekommen und das dann mit GFK verstärken. Wenn keine Querstreben zum Einsatz kommen, brauchst du bei der größe ziemlich dicke Wandstärke ich würde sagen mindestens 5 Lagen mittlerer stärke bis dick.
      Was soll denn das Teil später sein? Ne Unterbodenverkleidung, ne Abdeckung für nen Anhänger oder doch eine Rennseifenkiste ;)
      Schöne Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lorykk20“ ()

      @sledge du bist doch student also ab in den maschinenbau und mal nachgefragt ob es hält! vielleicht habt ihr ja sogar ne konstruktionsabteilung
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Mit nem Kumpel zusammen haben wir mal angefangen, die Motorhaube von unseren MR2 aus Glasfaser zu bauen. Da ist das größte Problem eine brauchbare Form von der Originalen Haube abzuformen. Die Haub selber ist dann eigentlich kein Thema mehr. Eine Form haben wir schon gehabt, die entsprach dann aber leider nicht unseren Vorstellungen. :rolleyes:

      Bei so großen Flächen wie du es vor hast, wird es schwierig, wenn man ohne Verstärkungen arbeitet. Ich würde hier ne Sandwichbauweise machen und zwar mit PVC-Harschaum oder HoneyComb-Platten. Die PVC-Hartschaumplatten sind auch sehr leicht zu bearbeiten, das ist sicher auch nicht verkehrt. Da kannst du dir schnell und einfach einen Grundkörper draus bauen, auf den du dann einfach auf beiden Seiten die das Glasgewebe drauf laminierst.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Es soll eine Vollverkleidung für ein Liegerad werden. Die Grundform entspricht mehr oder weniger einem Tropfen mit 2m Länge und 1m Höhe bzw. einem knappen Meter Breite. Die Maschbauer fragen ist zwar prinzipiell ne gute Idee, ich werde aber erst mal AK-Flieg kontaktieren.

      Ich muss einfach noch etwas mehr Infos zusammenziehen, u.a. auch was ich eigentlich machen will und OB ich es machen will.
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      AK-Flieg ist ne sehr gute Idee, die sollten mit so was eigentlich einige Erfahrung haben. Für die Form brauchst du natürlich keine Sandwichbauweise, da werden ein paar Lagen Glasfasergewebe so schon locker ausreichen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ein paar Lagen sollten reichen, das denke ich auch. Es darf halt nur nicht brechen durch Belastungen wie Schlaglöcher oder komisch rumeiern durch den Wind.
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Also ich hab erst mit nem Kumpel 2 Jahre lang einen Astra G 5 Türer mit ner GFK Landschaft für Hifi ausgebaut.

      Also kenn mich da jetzt ein wenig aus. Erst fängst mal an dir nen Grungerüst zu bauen wie das Teil werden soll!

      Dann spannst du Formvlies drüber oder wenns nicht anders geht nen altes Bettlagen. Das dann komplett einharzen und wenn das trocken ist gehst dann 2X mit GFK Matten drüber. Es ergibt sich ne ca. 2-3cm dicke Schicht wo du mit nem Auto drüber fahren kannst. Denkt dran die Unterkonstruktion richtig stabil zu bauen denn GFK arbeitet wie Sau. Wir haben so manches Teil 2-3 mal machen müssen das alles richtig passte. Und willst es lackieren oder beziehen?

      Fürs lackieren darfst dann noch schleifen schleifen schleifen schleifen..... Ach was mir noch einfällt wichtig ist auch beim Harzen das du die Ausroller hast um die Luftblasen aus den Matten zu drücken. Beim arbeiten mit den Glasfasermatten kommen immer Luftbalsen mit rein die müssen aber rausgerollert werden.

      Und wenns geht arbeite im Freihen ;)
      alles wird gut
      Danke für die Infos :)

      Eine 2-3cm dicke Schicht wollte ich eigentlich nicht erreichen. Stattdessen sollte es unter 1cm bleiben. Immerhin muss ich das Teil ja mitschleppen, insofern sollte es nicht allzu schwer werden *g*

      sledge
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.