Pfeifendes Geräusch Getriebe??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Pfeifendes Geräusch Getriebe??

Hab seit ca. 10.000km so ein pfeifen im 4. und 5. Gang zwischen 70 km/h und 120 km/h (dann ist wahrscheinlich der Motor lauter :D ). Es nervt mich extrem, da es genau bei den Geschwindigkeiten auftritt wo man schön geschmeidig auf der Landstraße fahren kann.

Was ich nicht verstehe, dass wenn ich das Gaspedal ganz wenig betätige das Geräusch weg ist. Aber bei keiner Betätigung des Gaspedals ist es wieder da, ebenso wie wenn man mehr Gas gibt.

Habe auch beobachtet, dass bei kaltem Motor/Getriebe das Geräusch nicht auftritt bzw. leiser ist.

Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit den Geräuschpegel wieder zu senken ohne Getriebetausch. Habe da mal an nen Getriebeölwechsel gedacht. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung ob es hilft?
    Bist du sicher das es vom Getriebe kommt? Könnte auch ein undichtes Ladedrucksystem sein. Dann kommt es auch zu einem Pfeifen unter bestimmten Ladedrücken.
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    Also ne Musikanlage hab ich nicht!!

Ob es genau vom Getriebe kommt weiss ich nicht 100%. Wie kann ich es denn rausfinden. Vielleicht kommt es ja vom Ladedrucksystem. Haben hier ziemlich viele Marder in der Umgebung.

Habt ihr ne Ahnung wo man vielleicht als erstes schauen sollte?? Ansonsten muss ich halt mal wieder in die Werkstatt :cursing: .

brugo schrieb:

Also ne Musikanlage hab ich nicht!!

Ob es genau vom Getriebe kommt weiss ich nicht 100%. Wie kann ich es denn rausfinden. Vielleicht kommt es ja vom Ladedrucksystem. Haben hier ziemlich viele Marder in der Umgebung.

Habt ihr ne Ahnung wo man vielleicht als erstes schauen sollte?? Ansonsten muss ich halt mal wieder in die Werkstatt :cursing: .
    guck dir alle Ladedruckschläuche mal gut an (die man sieht)..... also schnapp dir ne Taschenlampe, mach die Motorabdeckung weg und guck mal alles so weit du siehst durch. Guck auch mal oben links (wenn du vorm Auto stehst) am Steuerblock (sind die kleinen Schläuche) genauer an.
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    Hab ich an manchen tagen auch, allerdings hab ich nen Sauger und der Getriebeölstand war ab Werk zu hoch, jetzt aber richtig. Ist selten da, wenn aber dann deutlich wahrnehmbar, hab das gefühl das es mit der Temperatur zusammenhängt. (Da meist im Früjahr und Herbst)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    also bei der Laufleistung könnte es schon vorkommen das ein Getriebe Probleme macht :huh:
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Nein eigentlich nicht. Würde nur einen großen erfolg bringen, wenn du ohne oder mit sehr wenig gefahren wärst
    Aber tauschen kannst du mal versuchen, weiß ja nicht wielange das schon bei dir drin ist!

Lg
    Tim
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Ich war gestern in der Werkstatt.

Der Meister tippt auf Getriebeschaden. Er meint das Geräusch wird jetzt immer lauter werden und irgendwann wird das Lager fest werden.

Muss mich nun entscheiden zwischen Austauschgetriebe, Reparatur oder neues Auto. Wobei ich mir ein neues Auto zur Zeit net leisten kann.

Danke für eure Hilfe!!
    mhhhh wenig gelaufen ist er ja nicht ....
    aber wenn momentan nichts anderes drin ist, wäre wohl das günstigste ein austauschgetriebe.......
    sollte bei einer hinterhofwerkstatt nicht allzu viel kosten und nen gebrauchtes getriebe sollte auch gut zu finden sein
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !