Abgaskrümmer gerissen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Abgaskrümmer gerissen

Hallo zusammen

mein abgaskrümmer am RS ( ASZ Motor 140.000 km ) ist gerissen.. beim freundlichen wurde mir dann mitgeteilet das es den krümmer nur mit turbo gibt ;( kosten 1055 teuros + märchensteuer

meine Frage wäre an welchen Fahrzeugen wurde dieser Krümmer noch verbaut, der Teilefuzzy sagt nur am Fabia, das mag ich aber nicht so ganz glauben. so könnte ich zumindest in der bucht nach alternativen suchen.

oder hat jemand sowas zuhause rumliegen? 8o

RE: Abgaskrümmer gerissen

/\ nobody / schrieb:

meine Frage wäre an welchen Fahrzeugen wurde dieser Krümmer noch verbaut,

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich würde mal sagen, den Krümmer findest in allen Fahrzeugen mit ASZ Motor wieder, also Polo, Ibiza und vielleicht auch Golf Iv oder Octavia 1.
    Wie schlimm ist der Riss denn? Vielleicht kann man ihn ja schweißen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    aber dann zumindestens nicht an der gleichen stelle *FG* schau mal im tuningzubehörhandel da gibt es sowas was du suchst!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

deathdragon schrieb:

aber dann zumindestens nicht an der gleichen stelle *FG*
    JO! :thumbup: Die Schweißbarkeit von den Gußkrümmern ist üblicherweise nicht sonderlich gut; gehen tut es wahrscheinlich aber schon, wenn man den Krümmer z.B. auf 500 - 800° C vorwärmt. Da macht Schweißen dann richtig Spaß. OK, nur ne Vermutung, dass es so ist, bin kein Schweißfachingenieur und die genaue Materialzusammensetzung vom Krümmer kenn ich auch nicht...

Vll. suchste im www auch mal na Firmen, die sich auf die Instandsetzung von Turbos spezialisiert haben, die können dann wohl noch am ehesten weiter helfen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!