Antriebsumbau auf 220 Dieselpferde

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

MEK-RS schrieb:

richtig, aber wenn es euch im Fabia zu wenig Leistung ist, dann sollte man zum Ibi greifen und hier nix davon erzählen, dass die Fabias untermotorisiert sind.

Tja, wenn so n Ibiza aber äußerlich nicht mit nem Fabia im RS gewand mithalten kann? Was dann? Fällt es schwer zu entscheiden was einem nun wichtiger ist, Aussehen oder leistung. Und genau das find ich halt ungeschickt. Weil schöne schlichte sportlichkeit wie sie der RS/GT an den Tag legt, kann doch auch mit den entsprechenden Motoren untermauert werden?

Um aufs Thema zurück zu kommen, daher finde ich es auch genial von Matthias dem RS die Leistung zu erteilen die er verdient hat.

Just my 2 cents
    aber son schicker ibiza Cupra ist schon nett ^^
    habe letzte woche das aktuelle prospekt bekommen
    180 PS und 148g/km sind echt schöne Werte
    da sollte sparsames fahren auch drin sein
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    wenn's dann noch an der Leistung scheitern "sollte", dann sollte man das viele Geld in nen Motor investieren der schon was kann, z.b. 2.0TDI 170PS oder 1,9TDI 160PS wird sich mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit finanziell nix groß nehmen wird. Ich verweise da mal dezend nach Polo9N.info - Dieselschweine
    Forum
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

wenn's dann noch an der Leistung scheitern "sollte", dann sollte man das viele Geld in nen Motor investieren der schon was kann, z.b. 2.0TDI 170PS oder 1,9TDI 160PS wird sich mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit finanziell nix groß nehmen wird. Ich verweise da mal dezend nach Polo9N.info - Dieselschweine
    Forum

der Hubraumunterschied ist wahrlich sehr gering und der 1,9 Liter ASZ ist ein Motor der schon mehr als getestet wurde in 1000000 den Fahrzeugen und seine Kinderkrnkheiten hinter sich hat und ausgereift ist. Die 2,0 l Motoren können da nicht mithalten das bestätigen eingehende Test und Statistiken im Vergleich mit 1,9 Liter Motoren gerade die Pumpe Düse Elemente halten nicht, eines kostes knapp 900 Euro. Der 1,9 Liter mit 160 PS ist nur gechipt und anderer LLK mehr nicht da läuft der GT17 Lader an seiner Leistungsgrenze. Einen anderen Motor in den RS einzubauen wäre viel teurer und zwar um einiges weil der Kabelbaum Umgelötet werden muß ganz zu schweigen das du bei einer Einzelabnahme bei der DEKRA für einen anderen Motor so viel Lack bezahlst das einem die Farbe aus dem Gesicht läuft. Bevor ichs vergesse dein RS Getriebe Block passt auch nicht an den 2,0L und muß für neue Aufnahmen angebohrt werden das gibt Probleme bei der DEKRA die Liste für solch einen kompl. Motorwechsel wird sehr lang und Sau teuer aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren.

Gruß Matthias
    Also ich finde das Projekt auch klasse, lass dich also nicht beirren.
    Bei machen Leuten hört es sich tatsächlich nach Neid an was man hier so liest.

Warum... das ist eine Frage die man bei ALLEM stellen kann.
    Und dann finde ich es noch 1000 mal besser den Fabia mit dem größten Motor zu tunen als nen 60PS Fabia komplett zu verspoilern und umzubauen, oder nen 100PS Diesel zu chippen, denn da hätte man auch so zu 130PS greifen können.
    Und warum er keinen Ibiza will, ganz einfach, weil er nen Fabia mit entsprechender Leistung will, wenn ich genug Geld hätte würde ich den selben Umbau tätigen und nicht zu einem neuen Auto greifen.

Also Daumen hoch zu deinem Projekt!

Gruß Andreas
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Wenn alles durch ist werde ich auf jeden Fall ein Feedback abgeben und ein paar Bilder und beim nächsten Treffen in Annaberg oder Chemnitz bin ich dabei.

Bei denen dieses Projekt auf Neid stößt kann ich nur sagen selbst als Ingeneur muß ich auch sparen für so ein Umbau, ich schneid es mir auch nicht aus den Rippen aber wenn man ein Ziel vor den Augen hat sollte man dieses auf keinen Fall verlieren. ^^

Gruß Matthias

Bungo987 schrieb:

Und dann finde ich es noch 1000 mal besser den Fabia mit dem größten Motor zu tunen als nen 60PS Fabia komplett zu verspoilern und umzubauen
    darf ich mein Auto nicht verschönern, nur weil nicht "genug" PS verbaut sind? auch mit 45 PS kann man schnell genug fahren :P

ich finde den Umbau auch interessant und würde mich auch gerne neidisch machen lassen ;)
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

Bungo987 schrieb:

Und dann finde ich es noch 1000 mal besser den Fabia mit dem größten Motor zu tunen als nen 60PS Fabia komplett zu verspoilern und umzubauen, oder nen 100PS Diesel zu chippen, denn da hätte man auch so zu 130PS greifen können.

Zu Teil 1, naja verspoilern is ja OK, aber wenns dann mit Sportluffi und Rennendtopp in ne irrwitzige "da is noch was rauszuholen"-Variante geht find ichs auch lächerlich! Zu Teil 2, hmm das stimmt nur bedingt, wenn man in Richtung Limousine schielt, denn für den Combi und den Sedan war bei 100 Diesel- und 116 Benzin-PS Schluß. Selbst wenn man mehr wollte bekam man es nicht, ab Werk!

Bungo987 schrieb:

Und warum er keinen Ibiza will, ganz einfach, weil er nen Fabia mit entsprechender Leistung will...

Hat ihm hier auch keiner andrehen wollen! Da ging es um die werksseitige Motorenpalette und deren Verteilung innerhalb der VAG...!

Grüße
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
    In Zeiten wo selbst ein Renault Clio serienmässig mit 200 PS zu haben ist, müsste man eigentlich größere Geschütze auffahren. Von Vernunft kann man hier sowieso nicht sprechen, aber bekäme man mit nem 1.8T-Umbau nicht mehr fürs Geld?
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

StyLeZ P schrieb:

1.8T Umbau ist mit 10000Euro auf jedenfall locker zu machen. Nur das ist halt kein Diesel mehr...und das ist manchen ja wichtig.
    und warum is dann da kein 2.0TDI mit drin? Mal von den Ausreden der Laufleitung abgesehen, man hat ja noch die Wahl ob CR oder PD.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    ja was von Kinderkrankheiten und PD-Elemten die man aber im 1,9er auch hat! Der Rest is gegen 1,8T das gleiche, Kabelbaum, Getriebe usw.

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    er wird sich aber sicher gegen den einbau eines neuen motors entschieden haben weil:
    die entwicklung neuer halter (motor getriebe und co) und vorallem gegen das Can-bus interface auf obd bzw obd 2
    sowie das eintragen lassen und vorallem die freigabe von skoda

hinzu kommt noch den platz wo man das machen kann oder den jenigen finden der das macht und vorallem noch wenn er aufs auto angewiesen ist würd er mal nicht 2-3 wochen aufs auto verzichten können den so lange kann es schon mal dauern(wenn man nicht gerade urlaub hat).

vorallem ist es auch eine frage des geldes neuer motor mit allen drum und dran 4000-5000€ + zig stunden zum einbauen
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    is mir schon Sonne, es ging ja rein um den finanziellen Aspekt.

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Grad beim Fabia sollten sich die technischen Hürden beim 1.8T-Umbau in Grenzen halten, da es den Motor im plattformgleichen Polo serienmässig gibt. Und den 1.8T kriegt man halt relativ leicht auf 250+ PS. :thumbsup:

car-creativ.de/home.html ist z.B. ne Firma, die sich auf schlüsselfertige Motorumbauten spezialisiert hat. Aber auch dann sind 10 Mille sicher weg.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

MarkusRS schrieb:

Grad beim Fabia sollten sich die technischen Hürden beim 1.8T-Umbau in Grenzen halten, da es den Motor im plattformgleichen Polo serienmässig gibt. Und den 1.8T kriegt man halt relativ leicht auf 250+ PS. :thumbsup:

car-creativ.de/home.html ist z.B. ne Firma, die sich auf schlüsselfertige Motorumbauten spezialisiert hat. Aber auch dann sind 10 Mille sicher weg.

Wenn ich sowas lese stellt sich für mich in erster Linie die Frage: hast du einen solchen Umbau von besagter Firma schon einmal live gesehen? Ich gehe mal nicht davon aus...
    Was da gefuscht wird, dass ist für diese stolzen Summen schon nicht mehr feierlich. :thumbdown:

@TE wieviel zahlst du für die Abnahme bei der Dekra? Ich habe damals für meinen Fabia, bei ähnlicher Leistung, knappe 1000 Euro bezahlt.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Ich find die Idee auch sehr genial. da einzigartig! und vor allem denkt kein schwein an so eine Leistung bei solch einem auto! Und das macht denke ich den reiz aus. Wenn ich das geld hätte würde ich ähnlich agieren! Ich find es total genial wenn man ein auto sieht und denkt naj kann ja nicht viel Bums haben und zack geht die karre wie bolle. Schön unauffällig! :thumbsup:
    Bei sowas darf man nicht nach Sinn fragen das ist der Reiz des einzigartigen. Was neues auszuprobieren und über die norm zu gehen. Warum nicht. Klar kann man sich für das Geld ein anderes auto kaufen aber warum wenn man einen skoda haben will und diesen als unikat umbauen! ich finde es gut! :thumbup:
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"