Hallo!
ja die Zentralverriegelungen arbeiten im jeden auto gleich,2 wesendliche Unterschiede gibts einmal das Pheumatische System und einmal das Elektronische System,der Fabia arbeitet mit dem Elektronischen System.
das Pheumatische System:
Pheumatische Systeme werden heute fast ausschließlich als Bidruckanlagen verwendet.Solche Systeme arbeiten abwechselnd mit unter oder Überdruck. die notwendige Pheumatische Energie wird im bedarfsfall mittels einer elektrisch angetriebenen Fügelzellenpumpe hergestellt.entsprechend ihrer Drehrichtung erzeugt die Pumpe unter- oder überdruck.sowohl in das Stellelement an der Fahrertür wie auch in die Steuereinheit der Pumpe sind elektrische wechselschalter integriert.
Das Elektronische System
beim elektronischen System wird vom Elektromotor über eine Spindel und eine Spindelmutter eine Schubstange bewegt ist die jeweilige Schubstangen-einstellung erreicht,läuft die Spindelmutter frei. dadruch ist sichergestellt,daß die Verriegelung in der Endstellung notfalls von Hand geöffnet werden kann.Durch die im Schloß verbundene Schubstange im Stellelement wird ein Mikroschalter betätigt,wenn das Türschloß mit dem schlüssel oder dem verriegelungsknopf in richtung <<auf>> oder <<zu>> bewegt wird.der schalter steuert über ein separat angeordnete Steuereinheit laufzeit und laufrichtung des Motors im Stellelement.
gruß Power Feli
ja die Zentralverriegelungen arbeiten im jeden auto gleich,2 wesendliche Unterschiede gibts einmal das Pheumatische System und einmal das Elektronische System,der Fabia arbeitet mit dem Elektronischen System.
das Pheumatische System:
Pheumatische Systeme werden heute fast ausschließlich als Bidruckanlagen verwendet.Solche Systeme arbeiten abwechselnd mit unter oder Überdruck. die notwendige Pheumatische Energie wird im bedarfsfall mittels einer elektrisch angetriebenen Fügelzellenpumpe hergestellt.entsprechend ihrer Drehrichtung erzeugt die Pumpe unter- oder überdruck.sowohl in das Stellelement an der Fahrertür wie auch in die Steuereinheit der Pumpe sind elektrische wechselschalter integriert.
Das Elektronische System
beim elektronischen System wird vom Elektromotor über eine Spindel und eine Spindelmutter eine Schubstange bewegt ist die jeweilige Schubstangen-einstellung erreicht,läuft die Spindelmutter frei. dadruch ist sichergestellt,daß die Verriegelung in der Endstellung notfalls von Hand geöffnet werden kann.Durch die im Schloß verbundene Schubstange im Stellelement wird ein Mikroschalter betätigt,wenn das Türschloß mit dem schlüssel oder dem verriegelungsknopf in richtung <<auf>> oder <<zu>> bewegt wird.der schalter steuert über ein separat angeordnete Steuereinheit laufzeit und laufrichtung des Motors im Stellelement.
gruß Power Feli
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