Ersatz-Antennenstab/Gewinde passend machen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ersatz-Antennenstab/Gewinde passend machen

Liebe Fabia-Fahrer,

ich habe für meinen Fabia I einen Ersatzantennenstab besorgt, da der Originalstab in der Waschanlage gebrochen ist. Der Ersatzstab ist kein Originalteil, sondern von Blaupunkt und hat auch ein M5-Gewinde. Leider ist das Gewinde des Stabes nicht lang genug, um den Stab überhaupt festdrehen zu können. Es greift einfach nicht. Es liegt sicherlich daran, dass der alte Stab diese Diebstahlsicherung hatte; und das Gewinde an sich war auch länger.

Passen also wirklich nur Skoda-Ersatzantennenstäbe oder gibt es da vielleicht eine "Verlängerung"?

Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und Gruß

Onkel_udo
    hmm...Der Stab sollte eigentlich passen. Hast du mal den Gewindestab aus der Antenne herausgedreht, vielleicht steckt der viel weiter in der Antenne drin als nötig.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    ...hat mit der Diebstahlsicherung nichts zu tun.

Wie du gesagt hast, ist das Gewinde einfach zu kurz für den Fabia.

Ist bei allen Blaupunktantennen die ich kenne ein Problem, Gewinde zu kurz und der "Gewindefuß" ist abgeschrägt.
    ...mit rausdrehen aus dem Antennenfuß klappt nicht, Gewinde sind in Blaupunktantennen vergossen.

Gibt aber auch für den Fabia eine große Auswahl an passenden Antennen.
    Einfach mal bei ebay nach Fabia und Antenne suchen.

Meiner Erfahrung nach passen alle Antennen mit wechselbaren Gewindeeinsätzen, da diese meist lang genug sind und das richtige Gewindemaß enthalten ist.

Gruß
    Marc
    Vielen Dank für eure Tipps!

Habe mir jetzt einen Stab mit Gewindeeinsatz bestellt, bei dem man erst einen Adapter in den Fuß schraubt, und dann die Antenne dort drauf. Hoffe, das klappt nun.

Viele Grüße

Onkel udo