Beleuchtung Kombiinstrument / Armatur defekt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Beleuchtung Kombiinstrument / Armatur defekt

Hallo Leute,

seit heute funktioniert die Belechtung der Drehzahl, der Geschwindigkeit, etc. nicht mehr. Alle Warnleuchten, Tastenbeleuchtungen funktionieren. Die Sicherungen sehen alle OK aus (habe auch schon getauscht). Ich bin wirklich ratlos woran das liegen kann. Habe vor ca. einer Woche ein neues Radio eingebaut, aber der Fehler kam wie gesagt erst jetzt und somit sollte das damit nix zutun haben - oder?

Für einen Tip wäre ich echt dankbar.

Grüße,
    paintrance
    Hello again,

ein Bekannter meinte, dass da eventuell Phasen auf dem ISO-Stecker liegen könnten die auch die Tachobeleuchtung beeinflussen und die nach dem Einbau des neuen Radios nicht mehr korrekt angesprochen werden. Kann das sein?

Grüße,

paintrance
    Es gibt Autos wie Mitsubishi, da wird tatsächlich die Beleuchtung über den CAN gesteuert und das über den ISO-Stecker des Radios. Ob das jetzt beim Fabia so ist...k.A. da muss ich passen.
    Bei Mitsubishi muss beim Einbau eines nicht originalen Radios ein Adapter mit eingebaut werden, der den CAN dann zu KI durchschleift.

EDIT: Für den Fabia gibts sowas auch: GUCKST DU HIER
    Wenn es dein Radio nicht unterstützt den CAN-BUS durchzuleiten, wirst du diesen brauchen.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaGTRacer“ ()

Hiho,

habe soeben nochmal das Serienradio angeschlossen und die Sicherung gewechselt. Alles funzt, aber sobald ich den Wagen starte knallt die Sicherung wieder durch (Egal welches Radio dran hängt). Solange das Auto aus ist oder nur die Zündung eingeschaltet ist passiert nix, nur sobald ich starte. Habe auch schon nachgesehen ob beim Einbau ein Kabel verletzt wurde, aber konnte nix finden.

Hat irgendjemand noch nen heißen Tip? Bin langsam echt am verzweifeln und mir gehen die Sicherungen aus :thumbdown: .

Danke,
    paintrance
    Hello again,

habe festgestellt, dass an dem Sicherungskreis auch die Beleuchtung der Heckklappe hängt. Weiß jemand, ob da noch andere Geräte/Lampen oder Ähnliches dranhängen. Leider hab ich bisher kein Glück mit der Fehlersuche gehabt, sodass die Sicherung immer noch beim Anlassen durchknallt. Wäre echt super, wenn jemand nen Tip hätte. Vielleicht weiß auch jemand wie bzw. wo ich am besten nach kurzen in dem Stromkreis suchen kann.

Danke nochmal,

paintrance
    Hallihallo,

das Problem ist wieder da. Hab nochmal Spannung etc. gemessen.

Auf dem Stromkreis für das Kombiinstrument sind 8 Ampere drauf (bei ner 5A Sicherung) und deshalb brennt die Sicherung direkt durch. Spannung liegt ganz normal bei 12V.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Das ganze begann kruz nach Wechsel des Radios und zwischen durch war 2 Wochen Ruhe... Bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank,

paintrance