so, heute hat es mich erwischt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

so, heute hat es mich erwischt

auf der Autobahn unterwegs, auf einmal starkes abbremsen vom Motor, absolut kein durchzug mehr, Motorkontrollampe blinkt und leutet dann konstant.

Ich gleich an Seitenstrefen mit Warnblinklicht angehalten und geschaut. Motor lief sehr unruhig, nahm sehr schwe Gas an.
    Gleich beim ADAC angerufen und ab zum :) der heute Notdienst hatte.
    In die Werkstatt reingeschoben, zum glück hatte er im boden versenkte hebebühnen ;) .

Fehlerauslese ergab dann Zündaussetzer im 4. Zylinder. Zündspule defekt.

Er meinte dann, Zündspulen würden öfters kaputt gehen und haben die Kartonweise auf Lager.

Rechnung belief sich dann auf 74,38 incl. der Zündspule für meinen Fabia.

Der schock des lebens wenn das liebste spielzeug des Mannes nicht mehr funktioniert.
    Skoda Fabia 1,4l 16V, umbau auf Gas, Tieferlegung durch Supersport Komplettfahrwerk.
    Alpine IDA-X200 Headunit, Alpine KTX-550ID Ipod Schublade, Alpine
    KCE 400BT Freisprecheinrichtung, Alpine Imprint H-100,
    Audio System F2/500,
    2 Impulse CW1712 Subwoofer,
    Audio System F4/600, Eton Pro 170 (Front), Eton Pro 110 (Heck),
    Car Lighning Audio 56AH Zusatzbatterie.
    Kleine Ursache, große Wirkung... kannst froh sein, dass es so einfach und auch noch schnell erledigt war. Mich hat es leider auch erwischt und zwar mit nem kapitalen Motorschaden. Keine Sorge, nicht beim Fabia aber etwas Glück im Unglück hab ich dann doch, ich hab nen Reservemotor in Teilen im Keller/Garage liegen. Jetzt heisst es, den mal in aller Ruhe aufzubauen...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    für mich noch:
    -bei wie viel km sind die zündspulen defekt?
    hätte dein adac man ein oszi dabei-anders kann man einen defekte spule nur schlecht feststellen.
    das diese öfters defekt sind hab ich noch nicht gewusst (bei allen 1,4l 16 V motoren, oder nur beim 55KW?
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS

badman42 schrieb:

für mich noch:

Ulkige Frage *gg*
    Ich würde sagen bei 54.729 km und 345m. Dann ist die erste Kaputt. :P

Wenn man wüsste wann die Kaputt gehen würde man vorher in die Werkstatt fahren um ihnen zuvor zu kommen, das wird dir also niemand sagen können.

Fakt ist sie gehen oft kaputt...wann weis nur der liebe Autogott!

badman42 schrieb:

für mich noch:
    hätte dein adac man ein oszi dabei-anders kann man einen defekte spule nur schlecht feststellen.
    das diese öfters defekt sind hab ich noch nicht gewusst (bei allen 1,4l 16 V motoren, oder nur beim 55KW?
    hatte zu dem Zeitpunkt 105194 Km drauf.
    Auf die defekte Zündspule sind die durch Fehlerspeicherauslesen gekommen.
    Skoda Fabia 1,4l 16V, umbau auf Gas, Tieferlegung durch Supersport Komplettfahrwerk.
    Alpine IDA-X200 Headunit, Alpine KTX-550ID Ipod Schublade, Alpine
    KCE 400BT Freisprecheinrichtung, Alpine Imprint H-100,
    Audio System F2/500,
    2 Impulse CW1712 Subwoofer,
    Audio System F4/600, Eton Pro 170 (Front), Eton Pro 110 (Heck),
    Car Lighning Audio 56AH Zusatzbatterie.
    Bei war's die vom 3. Zylinder bei ca. 140Mm.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    ...meine hat es heute - nachdem er schon die letzten Tage beim beschleunigen geruckelt hat - zerlegt - mit 30 in die Werkstatt gekrochen ( auf 2 Zylindern kommt so gut wie keine Leistung mehr ) - die Werkstatt ( Hansen / Venray / NL ) kannte den Fehler schon - die Bombine ( so heißt die Zündspule auf Niederländisch ) getauscht - für 74,83 incl. Arbeitlohn und Einsatz Meßgerät ( Fehlerspeicher auslesen / zurückstellen ) - der erste richtige Defekt nach 5 1/2 Jahren und 135.000 km...

VG Thommy
    ...hatte am letzten Fr auch probleme mit meiner zündspulle. Vom Zylinder 1 war bei mir die zündspulle defekt. Nen kollege hat mir ne neue mit gebracht haben die ausgetauscht und anschließend fehler speicher leer gemacht ! Hat mich am ende 30euro + Dönder und zwei Bier gekostet :D
    Mich hats gestern erwischt.

Sonntag von HH nach Berlin gefahren, da ruckelte der Wagen leicht. Ich dachte das liegt an der Strecke. Gestern von Berlin nach Flensburg, nach 400km wieder ein Ruckeln. Ich hab mal ausgekuppelt, da lief er flüssig, lag also definitiv am Motor, mist.

Irgendwann blinkte die Lampe, Gas kam nicht wirklich an. Nach der Baustelle wo ich auf 50-60kmh abbremsen musste ging danach kaum was, die Lampe leuchtete dauerhaft. Die Ausfahrt Flensburg genommen wo es zum Glück anschließend nur noch Berg ab ging und mit Warnblinker auf den Autohof. ADAC angerufen, Fehlerspeicher ausgelesen, Zündspule 2. Zylinder. Hatte der gute Mann gleich vorrätig, ausgetauscht, 30EUR gezahlt und gut war. :thumbsup:
    Fabia leider verunfallt :(