Zahnriemen neu?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wenn ihr noch nie einen Zahnriemen gemacht habt, dann lasst beim 1.4l 16V die Finger, das ist nicht so ganz ohne mit dem Riemen für den Koppeltrieb. Manche Dinge stehen nämlich auch nicht im Buch die wichtig wären.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Meinst du die Ausrichtung der OT-Markierung am Zahnriemenschutz?

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Am Zahnriemenschutz kannst du nichts ausrichten, wenn man genau schaut sind die Markierungen am Block auch vorhanden, das die Kurbelwelle einen halben Zahn verdreht wird steht meines Wissens nicht drin.

Ich möchte mal behaupten das ich Ahnung habe, aber bei einem Zahnriemen bleibt immer ein ungutes Gefühl. Wenn ich dann Lese das Teilweise für 350-400E inkl Material das ganze getauscht wird, würde ich die Finger davon lassen wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin was ich tue. Ein neuer Motor kommt danach dann sicher nicht günstiger :)

Dazu kommt ja eigentlich auch noch das Spezialwerkzeug was gebraucht wird (Absteckdorn, Gegenhalter, Motorbrücke), nicht zu vergessen, das ja die Schraube an der Kurbelwelle mit 150Nm + 180° angezogen wird, viel Spaß ohne eine Hebebühne.

Ich hab letzte Woche ca. 5 Std gebraucht, für einen 1.4 16V, hatte aber alles zur Verfügung.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Naja gewisse Anleitungen sollte man auf jeden Fall haben... dort steht auch die angesprochene Sache mit dem Anzugsmoment drin, Werkzeug ist die andere Sache (und hier nicht unwichtiger Punkt) und eine Bühne nenne ich mal Grundvoraussetzung bei so einer Sache! ;)
    Sonst wird er zur Plackerei bzw. es geht eigl. nicht...

EDIT:

steinietrabi schrieb:

Meinst du die Ausrichtung der OT-Markierung am Zahnriemenschutz?

Sorry! Die Sache war bei den Dieseln... ;)

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()