Erfahrungen mit Lackschutzfolie statt Einstiegsleisten?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Erfahrungen mit Lackschutzfolie statt Einstiegsleisten?

    Hallo,
    habe in meinem Fabia auf der Beifahrerseite im Türschweller eine tiefere Macke mit Lackkratzer (Herkunft unbekannt), wo sich trotz etwas Behandlung/Klarlack oberflächlicher Rost gebildet hat.
    Deswegen möchte ich nicht einfach undurchsichtige Einstiegsleisten drüberkleben und riskieren, dass da unbemerkt der Rost wächst. Auf neue Kratzer hab ich aber auch erstmal keine Lust mehr.

    Hat jemand Erfahrungen mit Lackschutzfolien für die Türschweller? Bei Ebay findet man recht günstig welche, sogar passend für den Fabia - wobei mir 0,08mm allerdings etwas dünn zu sein scheint (?). Weiß da jemand etwas zu Qualität / Haltbarkeit / Blasenbildung / Wiederentfernbarkeit ?
    Danke!
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Hallo,

    in anfänglicher Ermangelung von echter Lackschutzfolie halbe ich lange Jahre Tesafilm (richtig gelesen) auf die Kante geklebt . Das hat das Gröbste abgehalten und ist besser als nix.

    Lackschutzfolie hab' ich auf der Heckstoßstange - bewährt sich gut. Anbringung war ein bißchen fummelig wg. der Rundungen. Blasenbildung muß halt rausgedrückt werden. Ich vermute, daß das Zeug wieder gut abgeht...

    Kuddel
    an der Nordseeküste.......
    also kannst du es empfehlen??
    wird es auch nicht brüchig mit der Zeit oder verfärbt es sich braun oder der gleichen???
    Das wäre dann nämlich böse....
    Gruß Andi
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    Also so eine Lackschutzfolie ist schon was feines!!! Ich habe einen kleineren Hund der mir am Anfang immer die Heckstoßstange beim reinspringen zerkratzt hat. Ich bin dann zu einem Folienspezialisten gegangen und der hat mir gleich diese Folie vorgeschlagen. Meine ist ca. 0,25mm stark, aber das kann man ja je nach dem Beanspruchung aussuchen. Die haben mir das Ding auch gleich draufgeklebt und fertig. Man sieht es kaum und es schütz vor diesen fiesen kleinen Kratzern!!! Ich empfehle dir auch so einen Folienspezialisten aufzusuchen denn da weißt du was du hast!!! Und mit dem verhärten oder vergelben der Folie ist es heute nicht mehr so. Die Haltbarkeit beträgt glaube 3Jahre (wie jede Autofolie halt).
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Choppa“ ()

    Hi andy,

    >>>also kannst du es empfehlen??
    Ja, das Zeug ist o.k.
    >>>wird es auch nicht brüchig mit der Zeit oder verfärbt es sich braun oder der gleichen???
    Nein.
    An den Einstiegsleisten ´kann man das selbst machen - nur Mut. Schweirig wird es, wenn Rundungen über mehrere Ebenen gehen. Aber an den Einstiegsleisten kannst Du ja weitgehend rechtwinklig bleiben...

    Mach das man - schont wirklich.

    Kuddel
    an der Nordseeküste.......
    dann werde ich mir sowas auch mal besorgen, weil bei mir sieht das echt schlimm aus und so wird es wenigstens noch geschützt bevor es noch schlimmer wird
    Meine oma kommt da halt immer mit dem Fuß ran,wenn die einsteigt, das auto ist daher nicht optimal für sie
    hoffen, wir dass es was bringt ^^
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    Doch mach sie drauf die bringen echt was. Hab meine jetzt 2 Jahre im Einstieg und man sieht sie gar nicht :)

    Die Folie an der Heckstossstange hat sogar das darüberschrammen mit der Anhängerkuplung verkraftet. Die Folie ist zwar jetzt kaputt aber der Lack hat nix. :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Locke“ ()