Wenig Leistung bei 170-180km/h (1.9 TDI)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wenig Leistung bei 170-180km/h (1.9 TDI)

Servus liebe Fabiagemeinde.

Ich hab da mal ne Frage:

Ich fahre einen Skoda Fabia GT 1,9 TDI, EZ.:2002, 168.000km, ich hab das Problem, dass er bei ca 170-180 km/h spürbar die Leistung abfällt, was ich von dem Motor so nicht kenne. Hatte mal so einen ähnlichen Fabia, der ging locker mal bis auf 210km/h, wo sich meiner dann voll quält.

Was kann das sein, bitte helft mit.

Danke schonmal,

LG basti :D

Edit von sledge: Rechtschreibung! Und Überschrift geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „edition100“ ()

Also als erstes hättest du dir am besten einen vernünftige Überschrift ausgedacht. Dann wäre ne Tüte Deutsch inkl. Rechtschreibung nicht verkehrt und abschließend guckst du mal in die Suchfuntion und gibst mal: LMM oder Luftmassenmesser ein und ggf. auch mal Leistungsverlust.

Für nähere Auskünfte wäre hier übrigens schon ne ausführlichere Fehlerbeschreibung nötig.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ja sorry wegen dem Text :huh:

ok dann nochmal mein Problem

hab bei meinem Fabia seit einiger Zeit das Problem das er doch einen erheblichen Leistungsverlust hat
    das heißt ab 170-180 km/h regelt der ab als ob ihm einer die luft nimmt oder sowas, und dann quällt er sich was die geschwindigkeit an geht.
    und das verwundert mich weil ich schonmal so einen fabia hatter der ging besser

in der suche hab ich nix weiter gefunden, LMM hab ich schon ersetzt !!!!

edition100 schrieb:

Ja sorry wegen dem Text :huh:

Ja ne, passt schon, das nächste mal machst es besser! 8)

Also wenn du den LMM schon getauscht hast, dann ist eine klassische Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. Weiter gern genommene Möglichkeiten wären die VTG vom Turbolader oder auch eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    weiter Fehlerquellen wären bei der Laufleistung noch:

Oxi Kat durch Ruß zugesetzt , Kompressionsverlust (durch verkokte Ventile oder schadhaften Zylinderkopf beziehungsweise Kopfdichtung)

solltest aber vorher die schon weiter oben genannten Ursachen prüfen
    Wie poste ich falsch?

Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!
    Das Glump schmeißt du am besten gleich wieder raus (bekommst ja sicher gut bei egay weg, wenn er noch so neu ist). Sportlufi und LMM sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, die LMM können da ganz schnell übern Jordan gehen. Wenn du dem Motor was gutes tun willst, dann lass den Lufi serie und besorg die die Ansaugleitung und den Lufteinlass in der Front vom Ibiza Cupra.

edition100 schrieb:

Ich fahre einen Skoda Fabia GT 1,9 TDI, EZ.:2002, 168.000km, ich hab das Problem, dass er bei ca 170-180 km/h spürbar die Leistung abfällt, was ich von dem Motor so nicht kenne. Hatte mal so einen ähnlichen Fabia, der ging locker mal bis auf 210km/h, wo sich meiner dann voll quält.

Mal eine Frage. Ging dein jetziges Auto schonmal besser, oder war das ein anderes welches besser ging? Sonst würde ich doch glatt behaupten....auch wenn mich die 74kw Fahrer hassen :D werden...das deiner sicher bei 180 kmh eh die Vmax bald erreicht hat, denn mal so locker 210kmh ?( macht ja selbst der RS nur bei schönem Wetter 8) .

Aber wie gesagt, nicht hauen... ^^ ,ist ja nur so ein Gedanken :!:
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
    Naja, mein 74KW'ler macht laut Tacho auch 212Km/h, laut GPS sind das immer noch 196Km/h, da kann man sich nicht beschweren.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten

Spritmonitor.de
    Bei den üblichen Tachotoleranzen, die der Tacho vom Fabia erfahrungsgemäß so hat und mit Serienreifengrößen kommt der 1,9 TDI normalerweise schon leicht auf Tach 200 oder gar mehr.

mh254 schrieb:

Naja, mein 74KW'ler macht laut Tacho auch 212Km/h, laut GPS sind das immer noch 196Km/h, da kann man sich nicht beschweren.

Eingetragen ist der Fabia mit dem 74 kW Diesel mit 185 km/h und es gibt keine Gründe an dieser Angabe zu zweifeln. Klar, der Motor kann eine leichte Serienstreuung haben, aber sicher nicht eine derartige, dass man gleich 11 km/h mehr bekommt. Dazu braucht es deutlich höhere Leistung, die man sich durch echte Motormehrleistung oder vermeintliche Mehrleistung aufgrund Gefälle und Rückenwind holen kann. Schön dargestellt ist das hier: vmax.beetle24.de Mehr sog i net! ;)

R2D2 schrieb:

Bei den üblichen Tachotoleranzen, die der Tacho vom Fabia erfahrungsgemäß so hat und mit Serienreifengrößen kommt der 1,9 TDI normalerweise schon leicht auf Tach 200 oder gar mehr.

mh254 schrieb:

Eingetragen ist der Fabia mit dem 74 kW Diesel mit 185 km/h und es gibt keine Gründe an dieser Angabe zu zweifeln. Klar, der Motor kann eine leichte Serienstreuung haben, aber sicher nicht eine derartige, dass man gleich 11 km/h mehr bekommt. Dazu braucht es deutlich höhere Leistung, die man sich durch echte Motormehrleistung oder vermeintliche Mehrleistung aufgrund Gefälle und Rückenwind holen kann. Schön dargestellt ist das hier: vmax.beetle24.de Mehr sog i net! ;)

Unglaublich, was so ein kleiner Widerstand, ein größerer Ansaugbereich (so wie beim Ibiza Cupra) und eine bessere Kühlung alles bewirken. Scheint ja dann doch was gebracht zu haben. Aber laut Tacho geht meiner auch im Originalzustand 200.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten

Spritmonitor.de
    also ich bin am samstag nach frankfurt auf die IAA gefahren und hatte bergab laut tacho etwas um die 218 drauf und laut GPS warens genau 209km/h .... war ziemlich überrascht, dass der "kleine" doch so schnell unterwegs sein kann...
    ! DieselPower !

BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe