Welche Motoröl Norm / Ölverlust

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Welche Motoröl Norm / Ölverlust

Hallo,

mein Fabia I 1.4 16V, 74 KW, BJ 00, 127 Tkm schluckt schon lange seeehr viel öl (habe ihn 2005 gebraucht erstanden) - bei meinem Freundlichen habe ich immer nur Vermutungen ("wahrscheinlich Kolbenringe") oder Hinhalten ("1l auf 3000 km, seinen Sie froh, dass es nicht mehr ist") geerntet. Das Problem des Ölverlusts scheinen ja viele zu haben - hatte mich mit dem regelmäßigem Nachschütten abgefunden.

Zum Nachschütten habe ich immer das Öl verwendet, was auf dem Zettel im Motorraum stand. Da ich dieses Motoröl an der Tanke nicht mehr bekomme, habe ich mich mal schlau gemacht wlches Öl ich alternativ verwendet kann und bin jetzt ziemlich verunsichert, denn laut handbuch braucht der Fabia I Benziner 501 01 oder Leichtlauf 500 00 / 502 00. Das vom Freundlichen anscheinend eingefüllte Öl ist aber das Castrol GXL, welches nach etwas Googeln (habe keine leere Flasche mehr) die Norm 505 (was laut Anleitung für Diesel ist) erfüllt.

Jetzt meine Fragen:

Was soll ich denn nun nachfüllen?
    Hat mein Freundlicher mir das falsche Öl reingekippt?
    (Mir schwirrt noch eine Antwort bzgl. des Ölverlusts im Kopf wie "wir haben schon extra das dickere Öl bei Ihnen verwendet")
    Mischen beliebig möglich?
    FABIA COMFORT 1.4 16V / 101 PS BJ 05/2000
    Hast du keine Wartungsliste von der letzten Inspektion? Da ist die standart Öl-sorte angegeben.

502 und 505 ist das gleiche Öl bei Shell Helix auf jedenfall.

shell.de/home/content/deu/prod…lassic/helix_ultra_extra/

MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Interessant wäre wo das Öl hingeht. Wenn der Motorraum etwas verölt ist oder unterm Motorraum nach hinten eine Ölfahne ist, dann geht das Öl vermutlich durch irgendwelche Dichtungen. Dann solltest du kein zu dünnes Öl nachfüllen, also eher das Billige (z.B. 10W40 mit entspr. VW-Norm). Wenn das Öl verbrannt wird weiß ich leider auch nicht weiter.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.