Partikelfilter nachrüsten?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Korrekt, es gibt nur eine Aufbewahrungs, aber keine Mitführpflicht. Den AU-Bericht kann man ab 1.1.2010 aber getrost vergessen, den da wird § 47a StVZO abgeschafft. Warum die Zulassungsbehörden hier aber den AU Bericht verlangen ist mir alleine deshalb schon schleierhaft. Dazu kommt noch, dass sie ihn zwar verlangen können, aber nicht müssen:
    § 47a (AU) StVZO Abs. 4
    Die Prüfbescheinigung ist aufzubewahren. Der Fahrzeugführer hat die Prüfbescheinigung der für die Durchführung der Hauptuntersuchung nach § 29 verantwortlichen Person sowie auf Verlangen zuständigen Personen und der Zulassungsbehörde zur Prüfung auszuhändigen. Kann die Prüfbescheinigung nicht ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten eine Zweitschrift von der untersuchenden Stelle zu beschaffen oder eine Abgasuntersuchung durchführen zu lassen.
    Der Informationsgehalt daraus ist für die Zulassungsbehörde ja fast gleich NULL, also wozu das Ganze, wenn es nur um eine technische Änderung geht???

Übrigens, falls ZuLa stur: Die Stelle, wo die AU Gemacht wurde, muss übrigens eine Zweitschrift des Berichts aufbewahren, den bekommt man da also, wenn man noch weiß, wo man war. ;)

Anders beim HU-Bericht, der ist vorzulegen:
    Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung aufzubewahren. Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen nach Absatz 11 zusammen mit dem Prüfprotokoll und dem Prüfbuch, zuständigen Personen und der Zulassungsbehörde bei allen Maßnahmen zur Prüfung auszuhändigen. Kann der letzte Untersuchungsbericht oder das letzte Prüfprotokoll nicht ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten Zweitschriften von den prüfenden Stellen zu beschaffen oder eine Hauptuntersuchung oder eine Sicherheitsprüfung durchführen zu lassen. Die Sätze 2 und 3 gelten nicht für den Hauptuntersuchungsbericht bei der Fahrzeugzulassung, wenn die Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung für die Zulassungsbehörde aus einem anderen amtlichen Dokument ersichtlich ist.
    Allerdings könnte man an der Zulassungsbehörde auch etwas kundenfreundlicher sein und auf den HU-Bericht verzichten. Spitz auf Knopf gelesen ist der letzte Satz zwar eindeutig und es geht hier ja nicht um eine Zulassung, sonder um eine technische Änderung und da ist das mit dem HU-Bericht ja auch völlig fehl am Platz und der letzte Satz von § 29 Abs. 10 StVZO könnte daher schon kulant ausgelegt werden, was viele Zulassungsbehörden auch so machen; das wäre schon im Sinne des Erfinders von dem Satz. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also, es hat geklappt. Hab jetzt auch die Grüne Plakette :D .

Also ich brauchte folgende Unterlagen:

- Zulassungsdingsdabums Teil I + II
    - Abnahmebescheinigung Werkstatt
    - ABE
    - Personalausweis

Da ich nicht Halter bin, habe ich zusätzlich noch Ausweiskopie und Vollmacht von meiner Mum mitgeschleppt.

SOWAS WIE HU ODER AU wollten die gar net von mir sehen ...

Auf jeden Fall werd ich jetzt ma im Internet den Antrag da ausfüllen mir ausdrucken, unterzeichnen lassen und samt der ganzen Unterlagen an die BAFA schicken.

Hat denn schon jemand Geld bekommen, mal so nebenbei gefragt?

Gruß
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
    Hatte es gestern aufm Konto, nach ca 3 Wochen. Finde ich aber trotzdem noch annehmbar!
    Grüße
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de

McOneill schrieb:

tdimartin schrieb:

Hatte es gestern aufm Konto, nach ca 3 Wochen. Finde ich aber trotzdem noch annehmbar!

Hast du da nichts per Post bekommen?

Ähm, dachte, dass Geldsendungen per Postboten oder Telegrammanweisungen aus der Mode gekommen sind... Nee Spassssssss beiseite, was sollte ich per Post erhalten haben? Den neuen KFZ-Steuerbescheid gabs schon nach nicht mal 2 Wochen und den Antrag hatte ich Online ausgefüllt, dann per Email geschickt bekommen, ausgedruckt, noch zu Ende ausgefüllt und dann habe ich die ganzen sachen per Post ans Bafa geschickt. Aber was anderes habch nicht bekommen oder verschickt!

Grüße
    Fahrzeugvita:

SebRS schrieb:

Hat denn jetzt jemand ganz aktuell noch den gleichen Preis bekommen oder ist er wirklich seit 01.11. wieder teuer?
    Hatte ja beim ersten Händler nachdem ich ihm den Auftrag erteilen wollte die Info bekommen, dass er teurer ist, und damit war die Sache für mich erledigt. Auf einmal meldet sich ein Händler den ich auch angefragt habe, der aber ewig nichts von sich hat hören lassen. Und bietet mir wieder den günstigen Preis an. Hab ich natürlich sofort angenommen, und nen Termin ausgemacht, und auch gleich gefragt ob das Ding da ist. Er bestätigt mir das, und was ist zwei Tage vor dem Werkstatttermin? Ich bekomm ne Mail, dass der aufgrund eines Systemfehlers falsch bepreist war, und teurer ist. Und auf Lager war er wohl doch noch nicht. Für mich ist das Thema ein für alle mal erledigt. Frag mich nur, was auf dem Teil für Gewinnmargen sind, weil verschenkt werden die ihn vor dem 01.11. ja auch nicht haben. Und den Preis mehr als verdoppeln find ich schon ganz schön heftig. Also Glückwunsch an alle die den DPF noch zum Schnäppchenpreis ergattern konnten!
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

R2D2 schrieb:

Einen (Förder)Bescheid müsstest du aber auch bekommen, nicht nur die Kohle, und der Bescheid lässt sich nur schwer überweisen. ;)

Nö, hab ich noch nicht!
    Fahrzeugvita:
    Nachdem ich gestern erst diesen Thread gelesen hatte, hatte ich meinen :) auch um ein Angebot gebeten. Der Preis, den er mir heute morgen mitteilte, hat mich dann doch fast vom Stuhl gerissen: ca. 900,- €. Die genaue Summe habe ich nicht mehr im Kopf, ich fahre aber nachher nochmal hin, mit einem Ausdruck dieses Threads im Gepäck, mal schauen, ob noch was geht.
    mfg, PikesPeak

PikesPeak schrieb:

Nachdem ich gestern erst diesen Thread gelesen hatte, hatte ich meinen :) auch um ein Angebot gebeten. Der Preis, den er mir heute morgen mitteilte, hat mich dann doch fast vom Stuhl gerissen: ca. 900,- €. Die genaue Summe habe ich nicht mehr im Kopf, ich fahre aber nachher nochmal hin, mit einem Ausdruck dieses Threads im Gepäck, mal schauen, ob noch was geht.
    Ich würd mal sagen, den Weg kannst Du dir schenken. Die im Raum stehenden 300,- EUR waren bis zum 30.10.09 korrekt, seitdem sind es wohl so um die 830,- EUR zzgl. Einbau. Die 900,- EUR werden also hinkommen. Das Problem Anfang November war wohl, dass im ETKA noch die alten Preise standen, und die von den :) für die Angebote herangezogen wurden. Bei der Bestellung der DPF wurde dann der korrekte (hohe) Preis angezogen. Zum günstigen Preis bekommst Du es wohl nur noch, wenn Du ne Werkstatt findest, die noch günstig beschaffte DPFs auf Lager hat.
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

flo222 schrieb:

Zum günstigen Preis bekommst Du es wohl nur noch, wenn Du ne Werkstatt findest, die noch günstig beschaffte DPFs auf Lager hat.

Aber auch nur wenn die Werstatt nicht betriebswirtschaftlich denkt... :rolleyes:
    Als Werkstatt hätte ich mich ja mit den Dingern eingedeckt und die jetzt für teuer Geld verscheuert.

flo222 schrieb:

Ich würd mal sagen, den Weg kannst Du dir schenken. Die im Raum stehenden 300,- EUR waren bis zum 30.10.09 korrekt, seitdem sind es wohl so um die 830,- EUR zzgl. Einbau. Die 900,- EUR werden also hinkommen. Das Problem Anfang November war wohl, dass im ETKA noch die alten Preise standen, und die von den :) für die Angebote herangezogen wurden. Bei der Bestellung der DPF wurde dann der korrekte (hohe) Preis angezogen. Zum günstigen Preis bekommst Du es wohl nur noch, wenn Du ne Werkstatt findest, die noch günstig beschaffte DPFs auf Lager hat.
    Jepp, mittlerweile weiß ich das auch. Das Traurige ist nur: der :) wusste absolut gar nichts niente nothing von dieser Aktion. Die haben getan als wollte ich sie ver.... X( Ich war dann noch beim örtlichen VW-Dealer, der wusste sofort was ich wollte. Er hat mir dann noch mal bestätigt, dass diese Aktion tatsächlich nur befristet bis zum 30.10. lief und seitdem wieder der volle Preis fällig ist. Ist nur irgendwie ein Armutszeugnis für SAD und die zugehörigen Händler, dass der Kunde kommen und den Händler aufklären muss, was gerade in dem Laden so läuft. Es wäre schön gewesen, wenn man als Kunde die Info bekommen hätte, dass das in diesem und jenem Zeitraum so möglich ist, wie es eben möglich war. :thumbdown:
    Wir wollen ja alle die Umwelt *hust* und vor allem unser Portemonnaie *hust* schonen, aber zu dem Preis, nein danke.
    mfg, PikesPeak
    Is aber echt so. Für jeden Furz wird ein Brief geschickt, z.B. für irgendwelche "tollen" Winteraccessoires die keine Sau braucht, und wenn dann sowieso nicht in der Werkstatt kauft.
    Aber bei so Aktionen wo man richtig Kohle sparen kann, da wird schön der Ball flach gehalten. :thumbdown:
    Sollte das wirklich wieder teurer geworden sein habe ich ja genau im richtigen Moment zugeschlagen.
    Habe vor Oktober keinen Gedanken dran verschwendet, erst als ich mich näher damit befasste das Hannover und Berlin ab Januar für mich nicht mehr komplett legal befahrbar sein sollten, die Teile immer häufiger für knapp 300-380€ angeboten wurden und zusätzlich die Förderung auch ausgezahlt werden kann, habe ich dann doch zugeschlagen.
    MfG
    der sdi kann auch mit gelb in berlin rein! für den gibt es eine ausnahmegenehmigung! meine ist schon beantragt
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon