Winterreifen, wann ist die beste Zeit für die Montage?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Winterreifen, wann ist die beste Zeit für die Montage?

Hallo,
      wie sicher schon viele von euch gehört haben soll es am Mittwoch den 14.10.09 Schnee geben (Bis 400m über dem Meeresspiegel). Ich kann es ja noch gar nicht so richtige glauben aber bei dem Temperatursturz von heute...
      Naja ich hab heute Abend sicherheitshalber mal die Winterreifen montiert, hoffe es war nicht zur früh. Mit den an der Verschleißgrenze angekommenen Sommerreifen war das mir aber einfach zu gefährlich!

:?: Jetzt meine Frage: Wann habt ihr vor euer Auto auf Winterreifen umzurüsten? :?:
      Grüße Thomas

PS: Die schwarzen Schrauben - Abdeckungen an den (RS) - Felgen sind ja mal ziemlich umständlich zu entfernen!
      Hehe, ja das mit den Abdeckungen kenn ich auch, aber ich lass das meinen :D machen ^^ die haben da bessere Finger

Bei mir fehlen schon viele, und es sind ein paar von den falschen dabei, da ham sie mir wohl beim abmachen nen paar kaputt gemacht und einfach nichts gesagt...
      Da besitzt der aber auch noch wirklich die Freschheit und schaut sich das an und meint: "Sag mal fährst du wirklich so schnell, dass sie alle wegfliegen" X(

Naja wie dem auch sei, normalerweise heißt es ja, wenn die 7 Grad MArke erreicht wird, sollte man auf Winterreifen wechseln.
      Bei mir wird das wohl noch eine Weile dauern. Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber ich bin froh wenn wir 3-4 Mal im Jahr Schneefall haben.
      Bei mir bleiben die Sommerfelgen noch nen guten Monat drauf...

Gruß Andi
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!

McOneill schrieb:

soll es am Mittwoch den 14.10.09 Schnee geben (Bis 400m über dem Meeresspiegel).
      Was für ein Glück das ich 800 m über dem Meeresspiegel wohne.^^

Da mein Fabs heute zur HU war und die Sommerreifen noch einen kompletten halben mm Profil auswiesen :rolleyes: , sind bei meinem heute zwangsläufig schon die Winterräder draufgekommen. Wäre jetzt nicht die HU gewesen, hätte ich die Wintersandalen erst in den nächsten 2 - 4 Wochen aufgezogen - je nach Wetterlage.

PS: Die schwarzen Schrauben - Abdeckungen an den (RS) - Felgen sind ja mal ziemlich umständlich zu entfernen!
      Bei meinem Fabs liegt da so eine Art zurechtgebogener Draht mit in der Reserveradmulde, mit welchem die Abdeckungen leicht zu entfernen sind.
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
      Naja ich hab heute erstmal von vorne nach hinten gedreht meine Sommerreifen, damit ich die Hinteren auch noch auf die ca. 1.8mm von den vorderen bekomme, die ham noch paar mm mehr gehabt, aber da es ein paar längere Strecken in den nächsten 2 Wochen gibt, bleiben die noch bischen drauf die SR. Ich denke mal so gegen Ende Oktober das ich auf WR umsteige.

Aber der Wetterbericht ist mal wieder unterschiedlich, bei uns hamse gesagt das es bis 600m Schnee geben soll.

Zu den schwarzen Abdeckungen von den Radbolzen, bei mir lag da so eine Abzieh-Zange dabei. Gehn damit eigentlich recht Easy ab. Aber ich hab sie ja nichtmal drauf gehabt diese Saison :whistling:
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      hab meine auch schon drauf der er heute zur inspektion war!!!
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      werte meine ende diesen anfang nächsten monat drauf machen ( oder lassen ) da ich jetzt 3 mal das problem hatte das die hinten so extrem fest waren das ich die nicht alleine runterbekommen habe. selbst in der freundliche hatte einen gummi hammer nehmen müssen. deswegen mal sehen diesesn jahr dann gleichzum freundlichen.
      Sonstiges:
      O2 Combi

Ihr findet mich auch bei Facebook :D
      also ich hab mir bis jetzt auch noch keine gedanken gemacht wegen winterreifen, ich hänge den 26 grad von letzter woche noch hinterher ;)

also meine kommen wohl runter, wenns das erste mal minusgrade gibt! bin aber zum glück nicht auf mein Auto angewiesen, wenns vorher schneit oder glatteis gibt lass ichs einfach stehen :)
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
      Anfang nächster Woche ist es wieder soweit. Vorher dürfte es hier auch noch keine Probleme geben.
      Und da ich sowieso neue Reifen brauchte, werden es ab diesem Jahr Winterreifen mit Alufelgen in 185/60R14 sein (gleiche Größe wie Sommerreifen), dann muss ich auch ab März nicht mehr grübeln, wann ich endlich wieder von 165ern auf Alufelgen wechseln kann.
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      Ich werde meine auch dieses WE draufmachen, denn bei uns sind es frühs nur noch 3°C und bevor ich da noch ins rutschen komme, wird dann doch noch gewechselt. Zum Glück hab ich ja Urlaub :rolleyes: , da muss ich frühs nicht los!!!

soll es am Mittwoch den 14.10.09 Schnee geben (Bis 400m über dem Meeresspiegel).

Was für ein Glück das ich 800 m über dem Meeresspiegel wohne.
      Schnee fällt erst in höheren Lagen und dann in tieferen, oder gabs schon mal Schnee an der Küste und in den Bergen nicht ?(
      Also Schneefall bis in die niederen Lagen von 400m. ;)
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      Und ich dachte schon es bemerkt keiner mehr :D .
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
      Werde wohl am 24.10 auf Winterräder wechseln, in Lübeck sollte ich bis dahin hoffentlich kein Problem bekommen, vorher bin ich aber auch nicht bei meinen Eltern wo die Reifen lagern, vondaher hab ich keine Wahl.
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und genauso macht ein kurzer Temperatursturz noch keinen Winter. Daher besorge ich mir jetzt erst mal in aller Ruhe neue Winterreifen und mach die wahrscheinlich so gegen Ende Oktober drauf. Ich gehe nicht davon aus, dass der Schnee (so er kommt) großartig liegen bleibt oder es gar Vereisung gibt; dazu ist der Boden noch zu warm. Sollte ich mich täuschen hab ich aber immer noch die S-Bahn. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      So, hab meine Wintergummis heute bei meinem :) Reifenhändler von nebenan Bestellt ( Hankook 195/50/16). Kommen dann morgen auf meine Winteralus drauf und erst am Montag aufs Auto, da ich am Sonntag noch auf nen Treffen fahr.
      Skoda Fabia 1,4l 16V, umbau auf Gas, Tieferlegung durch Supersport Komplettfahrwerk.
      Alpine IDA-X200 Headunit, Alpine KTX-550ID Ipod Schublade, Alpine
      KCE 400BT Freisprecheinrichtung, Alpine Imprint H-100,
      Audio System F2/500,
      2 Impulse CW1712 Subwoofer,
      Audio System F4/600, Eton Pro 170 (Front), Eton Pro 110 (Heck),
      Car Lighning Audio 56AH Zusatzbatterie.
      Werde meine WR erst später drauf machen. Die O- bis O-Regel ist wirklich sehr grob, und die 7°C-Regel hatte der ADAC sogar mal als "groben Wert" anerkannt. Ich kenne leider nicht das Material von meinen WR/SR nicht und kann damit auch keine Aussage treffen, wann welcher Reifen bessere Eigenschaften hat. Wenn hier Frost droht wird gewechselt :)
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Meine kommen nachm urlaub drauf. Keine lust meine WR unnötig auffer AB abzufahren. Denke also frühstens anfang november! Aber mal schauen wie sich das wetter entwickelt
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Under-Taker“ ()