unterschiedlich abgefahrene Vorderreifen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

unterschiedlich abgefahrene Vorderreifen

Hallo,

ich hab heut meine Sommerreifen (195/50 R 15 ; waren serienmäßig auf meinem 1,4TDI Skoda 1/2007,altes Modell) getauscht gegen Winterreifen.

Dabei fiel mir auf , daß die Vorderreifen auf der Innenseite sehr stark (unterhalb des erlaubten) abgefahren sind , das restliche Profil ist mind. noch 50% drauf X( .

Wer weiß Rat wie dies kommen kann.

Im Sommer hab ich die Koppelstangen beidseitig getauscht (rechte hatte geschlagen und geklappert), im Frühling die Querlagerbuchse (war gerissen).

Hätte ich nach dieser Arbeit die Lenkung überprüfen müssen , evtl was einstellen lassen müssen?

Oder kann es sein, daß die Koppelstangen von der Länge her doch nicht genau passen?

Wäre wirklich sehr schön , wenn mir jemand helfen könnte oder Erfahrung damit hat.

Wie schon erwähnt , die Sommerreifen haben in der Innenseite einen Radius , das Profil ist komplett runter und beim letzten Tausch (Winter gegen Sommerreifen) wars noch ok. :thumbup:

Danke im Vorraus und Gruß an alle , Rolf
      Das ist ein Indiz dafür das die Spur eingestellt werden muss. Beim Koppelstangentausch ist eine neueinstellung meines Wissens nicht erforderlich. Bei den Querlenkerbuchsen weis ichs nicht genau, wenn man es da richtig anstellt ist aber eine neu einstellung auch nicht nötig (kann mich aber auch irren).

Lange Rede kurzer Sinn. Spur einstellen lassen, kostet so 40-60 Euro und das problem ist im Normalfall beseitigt.
      ich hatte genau das selbe problem!!!!
      als ich meine Achsenvermessung machen wollte, meinten die:
      eine Achsenvermessung können wir an Ihrem Fahrzeug nicht durchführen, da Sie an Ihrem Fahrzeug ein Gewindefahrzeug verbaut haben.
      Das verhindert eine Achsenvermessung durch zu führen!

naja...
      Das muss mit Gewinde ja gehen. Weil du für die TÜV Eintragung ja vorweisen musst, dass die Spurt nachträglich neu eingestellt wurde.
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

Marc schrieb:

Das muss mit Gewinde ja gehen. Weil du für die TÜV Eintragung ja vorweisen musst, dass die Spurt nachträglich neu eingestellt wurde.
      Nicht wirklich... Ich hab schon bei 3 Fahrzeugen Gewinde eintragen lassen und nie wollte einer das Protokoll sehen...
      Bei Querlenkerlagerwechsel mussten auf jeden Fall einstellen...
      Ich fahr jedes Frühjahr zum einstellen, besser als die Reifen damit zu vergurken...
      @Wolle: Es mag sein, dass dich keiner danach gefragt hat, aber es gehört dennoch dazu und ich weis auch, was ich von Schwachverständigen halten soll, die nicht danach fragen und einfach eintragen. ;)

Fahrwerksvermessung nicht möglich, weil ein Gewindefahrwerk verbaut ist. Was ist denn das für ein Saftladen? OK, denkbar wäre noch, dass du so tief runter gedreht hast, dass er nimmer auf den Meßstand rauf kommt, aber das kann man dann auch so sagen.

Der einseitige Verschleiß der Reifen kann von einer verstellten Spur kommen, aber auch von einerr Tieferlegung. Nicht kommen wird es von Tausch der Koppelstangen und der Querlenkerbuchse(sofern richtig gemacht). Ich würde die Kiste auf jeden Fall noch mal vermessen lassen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo ,

danke für die Antworten:-)

Aber ich hab doch kein Gewindefahrwerk drin...jedenfalls hab den Fabia nur in Sportaussattung (Breitreifen, Sportsitze) gekauft , alles orginal...

Also , was muß ich nun sagen beim Vermessen? Spur oder Sturz oder alles?
      Ich dacht auch das die Spur verstellt war, nur leider war ein vorderes Radlager hin ;( !!!!
      Bock doch dein Auto einfach mal auf und rüttel an den Reifen, sie dürften nicht klappern oder irgend ein Spiel haben. Wenn nicht kannst du dich auf zum Freundlichen machen und dort mal ca. 180-200€ hinterlegen. Denn das vordere Radlager vom Fabia ist echt teuer mit ca. 100€ !!!!! :thumbdown:

Aber ich drück dir die Daumen das nur die Spur verstellt ist!!!! ;)

Die machen gleich alles bei ner Achsvermessung!
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      Ja wie oben schon richtig festgestellt Spur und Sturz neu einstellen lassen, bzw. prüfen lassen. Sonst sind die Winterreifen auch schnell hinüber.

Habe schon 2 mal die Koppelstangen gewechselt und dabei verstellt sich nix wenn alles richtig gemacht wird. Auch bei Querlenkerbuchsen muss normal danach nix eingestellt werden.
      Wenn du mal nen Bordsteinkontakt hattest kann das sein das was verstellt ist aber komisch das es auf beiden Seiten ist.

Also so schnell wie möglich einstellen lassen damit die WR nicht auch so aussehen.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Ich spekuliere mal auf darauf, dass du beides einstellen lassen musst. Wenn das Profil auf einer Seite 50% abgefahren ist, auf der anderen unter 1,6mm, dann sind das ja 4-6mm Unterschied. Da werden wohl auch neue Reifen fällig...
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      ich würde auch mal ne achsvermessung machen lassen. die 40 euro sind allemal günstiger als neue reifen ;)

das mit dem "zu tief zum einstellen" ist echt geil :thumbsup: hatte ich aber auch bei einer werkstatt, da kam ich mit 35mm federn nicht mehr auf die hebebühne 8| aber zum glück gibts ja meistens mehr als eine werkstatt, die das machen kann ;) und wie schon geschrieben: zum eintragen muss ja eine achsvermessung gemacht werden, also muss es ja möglich sein (mal ganz davon abgesehen, dass es echt zu empfehlen ist)
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
      Hallo, heut war ich achsvermessen, war alles ok!

Also muß der Fehler wohl von der Zeit sein , als die Querlenkerbuchse gerissen war. Hab ich meine Frau noch ne Weile mit rumfahren lassen , hatte nicht gleich Zeit und wußte erst mal nicht genau wo der Fehler (Quietschen) herkam...

Naja , nun bin ich mir sicher daß ich alles richtig gemacht hab!

Also danke für die Antworten , Gruß und immer ne saubere Stoßstange , Rolf