komisches Verhalten der Bremse

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

komisches Verhalten der Bremse

mir ist heute morgen etwas komisches an meinem Fabia aufgefallen :huh: (vlt. muss das so sein, wäre aber etwas komisch)
      man kann es zwar sehr schlecht erklären, aber ich gib mein bestes!

also bin heute morgen von zu hause zur Arbeit los gefahren, rauf auf die Autobahn fuhr auf dem Beschleunigungsstreifen (vor mir ein Q7)
      Beschleunigte im 3ten Gang, guckte in den linken Außenspiegel, ob die erste Spur frei war,
      Plötzlich guckte ich wieder nach forne und der Q7 war nur paar meter vor mir, ich natürlich voll auf die Bremse.
      Und jetzt kommt das komische.
      Als ich dann voll auf die Bremse durch getreten habe, lässte sich die bremse irgendwie nicht ganz durch drücken und mein Fabia bremse sehr schlecht (teils auch witer gefahren) also ob der Bremse irgendetwas stört.... :|

vlt. hatte jemand soetwas schon !
      vielleicht lags einfach daran ,das du bei der fahrt das erste mal etwas härter gebremst hast ? bremse braucht sicher auch ihrer arbeitstemperatur.so aus der kalten glaub ich kaum,das es das selbe verhalten ist.

Außerdem sollst doch kein Öl auf die Scheiben schmieren ..nur damit sie besser glänzen xD
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      vielleicht lags einfach daran ,das du bei der fahrt das erste mal etwas härter gebremst hast ?
      das war auch so....
      Außerdem sollst doch kein Öl auf die Scheiben schmieren ..nur damit sie besser glänzen xD
      Da ich am Freitag ein Termin zum Öl wechseln habe, könnte ich auch bei den mal das problem schildern, aber die würden mir wieder so ein kostenvoranschlag machen..damit könnte man sich schon ein halbes auto kaufen!!!

wer hatt den gesagt, dass ich es gemacht habe ???
      Eventuell mal die zusammengerollte Fußmatte unterm Bremspedal hervorziehen, dann gehts auch leichter mit dem drauftreten :) .
      Im Ernst: mit Bremsproblemen ist nicht zu spaßen. ich würde die Bremsanlage SOFORT prüfen lassen. Die Bremse muß in jeder Situation das Auto den Herstellervorgaben entsprechend verzögern, egal ob erste oder letzte Betätigung am Tage.
      Spritmonitor.de E85 (85% Bioethanol / 15% Benzin)
      bin gerade mal kurtz Probe gefahren, wenn ich sanft auf die Bremse trete kommt es nicht, der Wagen bleibt sofort stehen!
      aber sobald ich mit so zusagen anlauf auf die bremse trette kommt das ruckeln des Fahrzeugs..und die bremse lässt sich nicht ganz drüücken!
      Dass das Pedal bei schneller Betätigung etwas härter wirkt ist normal und das Ruckeln ist dann evtl. das ABS. Aber so gänzlich ungesehen und nicht ausprobiert ist das alles eine fröhliche Raterunde. Zu dumm nur, dass das Orakel in Delphi schon vor geraumer Zeit geschlossen hat, war wohl nicht so erfolgreich. :D ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Dass das Pedal bei schneller Betätigung etwas härter wirkt ist normal
      darauf bin ich auch schon gekommen, ich glaube du kannst dir nicht vorstellen, was ich meine!
      das Ruckeln ist dann evtl. das ABS.
      das habe ich mir auch so gedacht...
      aber dann würde ich sagen, dass das ABS zu früh ein setzt!!
      Oder auch nicht, die Straßen können derzeit fies rutschig sein, ohne dass man es ihnen an sieht. Mit dem "Bremsschlag" bekommst du dann sehr schnell das/die Rad/Räder zum Blockieren und das war es dann.

Ist nur eine Vermutung, denn wie gesagt, ohne das selber zu sehen ist ne Ferndiagnose schwierig.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Oder auch nicht, die Straßen können derzeit fies rutschig sein, ohne dass man es ihnen an sieht. Mit dem "Bremsschlag" bekommst du dann sehr schnell das/die Rad/Räder zum Blockieren und das war es dann.
      hmm...also ist das normal so... :|
      da die straßen heute noch sehr rutschig sind werde ich mal heute abend die situation mit 4enka´s fabia nach spielen..
      mal sehen wie sich sein wagen verhält....

aber ich glaube nicht dass das so sein muss!!!

will nicht wissen wie ich dann im Schnee stehen bleiben soll !!!
      naja im sommer war es irgendwie nicht der fall....

Da wahr es ja auch nicht Nass und Glatt wie jetzt, in dieser Jahres Zeit.

Andrucha mach keine Panik das war das Abs. Wenn du heftig auf die Bremse trittst ist das so, wirst du heute bei mir sehen, wenn man ruckartig drauf tritt Blocken die Reder sofort und das Abs fängt an zu Arbeiten(dann kommt es vor das mann denkt das Auto bremst ja garnicht) das ist Normal aber mal sehen heute ist bestimmt alles in Ordnung bei dir.
      • Fabia 1.2 40Kw |RS Front und Heck
      • Leder Türgriffe innen | Getönte Scheiben Hinten
      • Aero Twin Scheibenwischer Vorn und Hinten | Abblendlicht "Super White"
      • Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung weiße LED | LED Rückleuchten
      Mfg 4enka
      wie gesagt, dass kann man alles ganz schlecht erklären.
      mann muss es selber mal erleben...
      es kann ja gut möglich sein, dass das ABS in funktion setzt.

naja 4enka ich werde es dir mal heute abend vor führen, oder am besten wirst du mal selber fahren und dann wirst du eine andere meinung haben als jetzt !
      Evtl. der Bremsassistent? Der sollte doch greifen wenn du ruckartig vom Gas gehst und dann die Bremse berührst. Sollte dann allerdings auch bewirken, dass du schneller stehen bleibst, weil ja maximaler Bremsdruck aufgebaut wird, unabhängig vom von dir aufgebauten Bremsdruck. Wenn er dann schlechter bremst solltest du wohl wirklich mal nen Besuch in der Werkstatt in Betracht ziehen.
      bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
      ja mal sehen nachher Andrucha
      Mfg 4enka
      ja okay
      Mfg 4enka

A-Andrucha-A schrieb:

wie spürt man eigentlich das ABS im Gas-Pedal?
      gar nicht, weil es das falsche Pedal ist...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      gar nicht, weil es das falsche Pedal ist...

Einfach nur Geil :thumbsup:

Merkst du an dem rubbeln im BREMSPEDAL! Einfach mal aufer leerer Straße voll durchtreten!

Das ist normal. Musste gestern aufer Autobahn ne Gefahrenbremsung von 190 auf vielleicht 30 machen und die Strassen sind so rutschig das sofort das ABs anspringt. Der Bremsweg wird durch ABS nicht kürzer sondern möglicherweise sogar etwas länger, der vorteil ist nur das Fahrzeug bleibt voll Lenkfähig.
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Under-Taker“ ()