Freitag der 13. die 2. Szene... (Reifenschaden)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Also das ironische ist, ich weiß wie wichtig der Reifendruck im Motorsport ist - und mache aber anscheinend im StV diebezüglich Fehler.
      Also vor Urlaub oder Reisen mit Gepäck/Leute.
      Hab ich bisher IMMER Luftdruck ordnungsgemäß erhöht. Mein Vater ist inzwischen glaube ich ca 1.2 Mio km Auto gefahren, und kümmert sich eigentlich fast nie um seinen Reifendruck.
      Er hatte bisher noch nie n Reifenschaden (nur Nagel oder so). Und wir sind schon sicher mit 0,3 oder 0,5 bar zuwenig lange schnell Autobahn gefahren. (mit 4 Personen + etwas Gepäck)
      Nie was passiert - auch der Verschleiß der Reifen war immer in Ordnung.

Überhaupt finde ich, das so wie die Leute (noch viel schlimmer als ich) ihren Reifendruck kontrollieren, nicht reihenweise Reifen kaputt gehen, eigenartig.

Ich finde es jedoch wichtig zu wissen was genau passiert, und sollte der Reifendruck schuld gewesen sein, hätte der rechte Reifen ja auch warm sein müssen?
      Aber anderer Seits bin ich auch der Meinung das Skoda sich ja überlegt wieso sie den Druck mit mehr Fahrzeuggewicht erhöhen wollen.

Ein Punkt der den Reifendruck weiter in den Mittelpunkt rückt, war das ich wie gesagt auf der Hinfahrt sehr zügig unterwegs war, und da vll den Reifen schon überstrapaziert habe???

Ich möchte den Reifendruck als Ursache klar ein oder ausschließen können, weil ich auch zu den Leuten gehöhren die mal 200 fahren auf der Autobahn - und wenn da ein Reifen platzt, reichen Reflexe alleine nicht mehr!
      Dann brauche ich viel Glück - und vorallem Platz um das Auto nicht zu verlieren. Und das Leben vom Glück abhängig machen naja ....

(Beim Fahrertraining soll man ja UNBEDINGT vorher den Reifendruck checken - wohl weil in Extreme Situationen, die ja geübt werden sollen, die Reifen kaputt gehen könnten?!)

Bitte weiter um Antworten...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

RE: Interessant

Den Reifendruck schließe ich bei dir eingentlich aus, denn das hatte ich ja von Anfang an schon gesagt, dass dann beide Reifen was hätten ab haben müssen. Bleibt also eine Beschädigung über, entweder hast einen Fremdkörper eingefahren (dann findet sich aber auch die Verletzung im Reifen, wenn man gut genug sucht) oder vll. war auch das Ventil nicht i.O. Ist aber doch eigentlich halbwegs egal, neuen Reifen drauf, richtigen Druck rein und regelmäßig kontrollieren.

Blackfrosch schrieb:

Ich möchte den Reifendruck als Ursache klar ein oder ausschließen können, weil ich auch zu den Leuten gehöhren die mal 200 fahren auf der Autobahn - und wenn da ein Reifen platzt, reichen Reflexe alleine nicht mehr!
      Dann brauche ich viel Glück - und vorallem Platz um das Auto nicht zu verlieren. Und das Leben vom Glück abhängig machen naja ....
      Bei 200 bist du eigentlich safe, denn dann ist das Auto schon lange durch die hohe Geschwindigkeit sehr richtungsstabil. Am Gefährlichsten ist da der Bereich so zwischen 80 und 120, da ist man selber nämlich zu langsam in der Reaktion und die Störung durch den platzenden Reifen noch stark genug. Geschwindigkeit bringt Sicherheit, ist ein teilweise sau blöder, teilweise aber auch sehr zutreffender Spruch. Nicht nur wegen dem Schleudern, sonder auch bei Reifen mit zu wenig Druck, denn die halten bei höherer Geschwindigkeit länger, als bei niedriger, da die Fliehkraft den Reifen stabilisiert. Das einkalkulieren sollte man dennoch nicht. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

R2D2 schrieb:

Es gibt echt nix wichtigeres am Auto, als die Reifen, leider gehen die meißten Leute viel zu sorglos damit um!

Genau meine Meinung!

Predige ich den Kunden auch immer das von diesen 4 Flächen (je nach Dimension größer oder kleiner) alles abhängt

leider wird hier sehr oft am falschen Platz gespart

nur ein kleiner Blechschaden kostet schon wesentlich mehr als 4 gute Reifen

wenn dann noch Personenschaden entsteht weil mann am falschen Platz gespart hat !?!
      Wie poste ich falsch?

Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vaus69“ ()

Ja da habt ihr Recht, zu den Leuten gehöre ich aber nicht. Fahre den Testsieger - im Sommer als auch im Winter! Und überprüfe regelmäßig den Reifendruck!

gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      habe ich auch nicht behauptet das du dazu gehörst

aber es ist erschreckend mit welchen Reifen die Leute teilweise fahren.

Ich habe auch schon Kunden gehabt welchen ein grober Seitenwandschaden gezeigt wurde (hat ein ca. 2cm großes und ca 5mm tiefes Stück gefehlt) und ich bekam als Antwort: "Aber fahren kann man damit schon noch oder"

es ist eigentlich schon grob fahrlässig wenn die dann weiterfahren
      Wie poste ich falsch?

Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!
      aber Recht hast du. Ich musste sogar in der Fahrschule auf der Autobahn wegen Reifenproblemen anhalten... Wir sind mit dem Auto vom Chef gefahren (A3 2.0TDI). Hab dann irgendwann gemeint der zieht nach links.
      Angehalten Reifen mit Sichtprüfung kontrolliert - hinten link wenig Luft -> Tankstelle... Naja es waren 1.3 bar drauf.
      Mein Fahrlehrer hat sofort seinen Chef angerufen - und ihn zur Sau gemacht. Ich hab nur gemeint - es ist auch sein Fehler - weil mans ja mitm Auge gesehen hat!

gruß

Fahrschule ist eh sone Sache - auch mit Gefahrenbremsung, das wird auch net richtig geschult. Ne Freunding von mir hat immer noch Angst vor der Bremse. Sie weiß nicht was ABS ist und hat das noch nie gespürt.
      So jemand darf keinen Führerschein haben! In der FS hat man nachm 3. mal gesagt - ja ist in Ordnung...

Blackfrosch schrieb:

Fahrschule ist eh sone Sache - auch mit Gefahrenbremsung, das wird auch net richtig geschult. Ne Freunding von mir hat immer noch Angst vor der Bremse. Sie weiß nicht was ABS ist und hat das noch nie gespürt.
      So jemand darf keinen Führerschein haben! In der FS hat man nachm 3. mal gesagt - ja ist in Ordnung...
      wurde bei mir damals mit dem Golf V auf nem parkplatz gemacht. mit dem fabia hab ich das noch nie probiert...
      Solltest du einfach mal machen.
      Falls du dein Auto selber gebraucht gekauft hast - haste Glück gehabt. ABS hab ich da als 1. getestet ;)
      Ich bezweifel mal, dass man in der Fahrschule das mit dem Bremsen richtig lernt, das fängt doch schon damit an, dass die Ausgangsgeschwindigkeit sehr niedrig ist. Hat man damals ja so gemacht, weil die armen armen Fahrschulen sonst an den Autos ja so einen immensen Reifenverschleiß hätten. 8|

Da hilft nur ein gescheites Fahrtraining, da lernt man das und noch viel mehr.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Keine Fremdeinwirkung

Reifen war zur Untersuchung in meiner Werkstatt, Diagnose keine Fremdkörper im Reifen zu finden.
      Es sei jedoch deutlich zu sehen, das der Reifen längere Zeit heiß war, was wohl auf zu niedrigen Druck zurückzuführen ist. Ob da jemand aufm Parkplatz was abgelassen hat, oder ob ich einfach grob fahrlässig gehandelt habe, kann ich leider nicht sagen.

Für die Zukunft kann ich euch nur ALLEN ans Herz legen, den Luftdruck auf Beladungsniveau (+0.2 bei WR), an zuheben.

gruß Blackfrosch
      joa wahnsinnig lustig krieg mich vor Lachen kaum noch ein... ;)

gruß