K&N 57i Kit für den RS auch auf dem 1,9 TDI 101 PS?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

nicht jeder diesel klingt nach traktor! der boxerdiesel von subaru ist mein absoluter favorit ab in den fabia damit! *G*
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

deathdragon schrieb:

eine gute bzw sehr gut abgestimmte anlage auf dein auto bringt tatsächlich mehr leistung!

Da er einen Turbodiesel hat wird das nicht der Fall sein. Das Ansprechverhalten wird sich wahrscheinlich etwas verbessern aber mehr Leistung gibt es nicht, da der LD gleich bleibt und die Füllung des Zylinders nicht nennenswert besser wird, was aber ohnehin nichts bringen würde, da die Einspritzmenge unverändert bleibt.

Der Turbo ist übrigens auch ein Grund, warum man da am Auspuff auch nicht so viel mit dem Sound machen kann. Gehen tut zwar schon was aber ob es das bringt?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ja da hast du recht und der geh wie hund mein Vater hat den Legacy diesel gefahren zur probe da war ich dabei der hammer ! :thumbsup: sollte man immer bauen Boxer motoren sind genrell sehr schön vom klang bild!
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    @ r2d2 ich dacht durch die entlastung des turbos wegen der auspuffanlage bekommen man 1-2 ps mehr rausgequescht wie gesagt hoch ist das nicht aber das solle das resultat sein. kannst du das bestätigen?
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    Durch die Entlastung des Turbos (wobei es nicht viel sein wird, der Auspuff ist ja serie hoffentlich eh schon auf den Turbo ausgelegt) wird der Turbo sicherlich besser ansprechen. Insoweit hat man einen Vorteil, allerdings ist die Leistung durch die Luftmasse und eingespritzte Kraftstoffmasse bestimmt und da tut sich letztlich allenfalls wenig und 1 - 2 PS merkt man eh null,garnicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    wenn man die abgasanlage umbaut kommen meist bei einer 200 ps maschine so 5- 8 ps mehr raus also kommt auch hier nicht viel raus und bei 200 ps merkt man es auch kaum! die masse der veränderungen macht es eben wie immer
    Also klar wenn man deutlich mehr Leistung will dann chip man. Da habe ich allerdings echt scheu vor! Und mein AutoMechatroniker, den ich für sehr sehr kompetent halte, meinte auch lass mal lieber die finger davon. Obwohl mich es schon reizen würde! 8o
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    wer leistung will baut nen anderen turbo drauf und verbessert deren kühlung und die zwangsbeathmung. oder motor raus und anderen rein! 1,9 tdi cupra maschine sollte erstmal reichen ! dann noch umbauen auf 200 ps und alles wird gut. aber das sprengt hier den rahmen und hat mit einer soundverbesserung des jetzigen fahrzeug nichts zu tun!
    LoooL nen größeren turbo? das geht? ohne probs? ?(
    es geht alles kostet aber geld! die erste frage die du dir stellen must willst du auch so viel geld ausgeben! den das getriebe sollteste bei 130ps gegen das große 6 gang getriebe tauschen
    da fängt es dann dann lol da überlege ich mir eher nen anderes auto zu kaufen *g* Toyota Supra 3.0 twin turbo :love:
    Hmmm... Supra MkIV mit dem 2JZ-GTE Motörli wäre natürlich was. ;) Besser aber noch Nissan Skyline R34 Nürspec oder den aktuellen GT-R.

OK, weitergeträumt und munter beim Fabia TDI einen vernünftigen Chip rein. Kostet nicht die Welt und wenn man es nicht übertreibt (also bis etwa 30 PS mehr geht), dann ist es auch kein Problem.
    Ja das stimmt träume muss man(n) haben^^
    Ja denke das ich früher oder später zum Chip greife. Was mir gut gefällt ist von B&B das angebot. klingt ganz vernünftig^^
    hab da mal was Octavia-Forum gelesen das die Chip haben auf Ihren RS`ses und dann noch ne Milltek KOmplettanlage und mit dem Optimerten STG und Anlage, war die Leistung gegenüber "nur" Chip, schlagt mich nicht, genau weiß ichs nicht mehr, so um die 10-20PS mehr. Also muß es was bringen da ja die Zylinder besser gefüllt (mehr Frischluft->mehr Kraftstoff) werden, wenn der Rückstau nicht mehr so groß ist.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Naja immerhin ^^ Also ich denk wenn du dir ne Anlage anfertigen läßt, dann komm mehr raus ^^ aber Naja mal sehen doof ^^

MEK-RS schrieb:

wenn der Rückstau nicht mehr so groß ist.
    Das ist genau der springend Punkt, überlegt euch mal, was bei nem Turbomotor den größten Rückstau in der Abgasanlage bewirkt und ob es dann noch nenneswert was bringen kann, wenn man an der Abgasanlage was macht (sofern die Serie nicht total daneben ist). ;)
    mh ich bin zufrieden mit meiner optimierung
    habs drehmoment auf ca. 280 - 290 NM begrenzen lassen, weil mir die versprochenen 310 zu doll sind *ich glaube bis 300NM ist die im Fabia zugelassen*
    hab jetzt fast 20.000 mit anderer software runter und macht noch immer laune 8)
    verbrauch hat sich nix geändert bei gleicher fahrweise
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Naja ich farh 40000 KM im Jahr und da hat man eben angst das der Chip die Lebensdauer des Motors senkt. Und deutliche Aussagen bekommt man von den Herstellern auch nich. Da steh immer nur wenn man die Leistung nicht stätig abruft!
    joa das ist bei mir der fall :D
    ich brauche die leistung nur zum überholen oder für geschwindigkeit auf der AB
    ansonsten tourt er so dahin ohne große belastung (im alltag maximal 2000 touren (100km/h), geschaltet wird bei spätestens 1500)
    habe 2 videos auf youtube, einmal 5. gang und einmal 4. gang
    gucksu hier
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Sieht gut aus ^^ wo has denn Chipen lassen? Und wie teuer ?(