Probleme beim einlegen des 2. Ganges

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Probleme beim einlegen des 2. Ganges

Hallo!
    Habe einen 1.4 tdi Kombi Bj 3/07 (Fabia I) und ich habe Probleme in den zweiten Gang zu schalten. Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, muss ich eine kurze "Pause" machen, sonst knackt das Getriebe und zudem geht es auch schwerfälliger rein. Warte ich einen Moment mit dem schalten, dann geht es ohne Probleme.
    Das Problem liegt aber nur vor, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte. Schalte ich vom dritten runter, gibt es keine Probleme. Ich weiß nicht genau ob das schon am Anfang war, aber ich glaube nicht. ?(

Danke für die Hilfe! :)
    Könnten die Syncronisationsringe sein oder die Übertragungselemte vom Schaltgestänge...
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    sind die Syncronringe, wär es das Gestänge (MQ2XX hat doch garkeins oder - Schaltzuggetriebe?) müsste er von 3 auf 2 auch schwer gehen. Das ist n VW Problem viele Golfs IV haben das auch. Getriebe ist son bisschen ne Schwachstelle bei der VAG. Kenn es ausm VW PoloCup (Freund von mir ist 08/09 gefahren.--) das auch da immer was an den Getrieben war. Gangkracht oder geht schwer rein....

Kosten für Syncronring sind niedrig - aber dessen Ausstausch ist teuer -> dauert lange!

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ok danke dann weiß ich schon mal was es ist. Habe ein buch für den Fabia von der "So wird`s gemacht"-Reihe, aber da finde ich leider nix über die Synchronringe, naja. Ist es schlimm, wenn ich es so lasse oder ist ein Werkstattbesuch wichtig? ?(
    Ihr wisst wie das mit dem Geld ist :D
    kann auch davon kommen wenn man längere zeit mit der hand auf dem schalthebel fährt,wegen der vibrationen.

ich denke es sollte gemacht werden, als nächstes verabschieden sich sonst die zahnräder dank der mangelnden synchronisation..oder du fährst so weiter und es wird teurer
    verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
    Im Prinzip kannst du auch ohne Syncronringe schalten, ohne das Getriebe zu zerstören... Musst halt langsam schalten von 1 in 2 und die passende Drehzahl für den nächsten Gang (2.) haben.
    Wenn du aber die Gänge reinhaust mit Kraft geht dir noch mehr kaputt.

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread