Erfahrungsbericht + Bilder von Bilstein B12 Fahrwerk 30/30

    • Fabia I

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      Erfahrungsbericht + Bilder von Bilstein B12 Fahrwerk 30/30

      Hallo zusammen!

      Nach längerem Überlegen und der Bestpreissuche, habe ich das Bilstein B12 Komplettfahrwerk bei BSA Motorsport in Weinheim (595€) gekauft, und bei der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen (180€ inkl Tüv und Vermessung sowie justieren des Bremskraftverstärkers)

      Am letzten Freitag war es dann soweit - Auto abholen. Zugegeben etwas aufgeregt ging ich zur Werkstatt. Bereits der erste Blick hat überzeugt. Die Tieferlegung ist sportlich dezent, und absolut Alltagstauglich. Etwas skeptisch über den Komfort des Fahrwerks, bin ich dann zum Fahren übergegangen. Bei 120 kann man auf der Bundesstraße problemlos Slalom fahren, ohne das man Angst haben muss, dass sich was aufschaukelt. Wank- und Nickbewegungen sind so gut wie weg. Auch lenkt der Fabia nun deutlich agiler und direkter ein. Es entsteht quasi ein völlig neues Fahrgefühl. Auch das Feedback der Lenkung ist auf einem anderen Level. Obwohl mir Langstreckentauglichkeit und Komfort sehr wichtig sind, kann ich die B8 Dämpfer mit 30/30 H&R Spezialfedern absolut weiter empfehlen. Ich würde die Härte mit einem Golf VI Sportfahrwerk oder einem A3 Sportfahrwerk vergleichen. Allerdings fahre ich wegen Spritverbrauch und Kosten (Reifen) im Winter 185/60 R14 und im Sommer 195/50/R15. Wer Komfort haben möchte und Alltagstauglichkeit, sollte auf die Optik der größeren Felgen verzichten.
      Bodenwellen und Gullideckel sind natürlich schon deutlicher zu spüren als vorher - besonders beim langsamfahren. Das Fahrwerk mach das Auto zu einem Schienen ähnlichen Fahrzeug, wenn man doe 100km/h überschritten hat. Bodenwellen werden kurz und prägnant weg federt. Der Fabia liegt also absolut ruhig und es holpert nicht.

      Kurven lassen sich schon deutlich schneller fahren, und vorallem ist der Grenzbereich deutlich besser zu kontrollieren. Wo das Serienfahrwerk schon am abfliegen ist, macht das Bilstein Fahrwerk erst richtig Spaß. (Würde ich aber eher als ein Nachteil sehen ;) )
      Der Wagen schiebt kaum noch, sondern lenkt hinten dezent kontrolliert mit. Das ESP greiftlustiger Weise garnicht (oder kaum) ein, obwohl man alle 4 Reifen überfordert. Das soll nicht heißen, dass ich fahr wie ein Gestörter. Die "Versuche" wurden nur in sicheren Situationen provoziert. Gut einzusehende Rechtskurve (somit ist man innen, und sieht dass kein Gegenverkehr kommt). Außerdem meine ich relativ gut mitzukriegen was das Auto macht und fahre vorallem NICHT zu schnell in die Kurve sondern mache den Radius künstlich enger als er ist - um sowas zu testen.

      Bin einfach nur begeistert von dem Fahrwerk. Jeder Kombi hängt mehr oder weniger hinten runter. Mit dem Bilstein Fahrwerk hat sich dies auch nicht weiter verändert, wie ich finde.



      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      (180? inkl Tüv und Vermessung sowie justieren des Bremskraftverstärkers)

      Schau an... der Preis ist OK, nur frag ich mich, was die am Bremskraftverstärker justiert haben wollen. Vll. war auch der Bremskraftregler gemeint, nur hat der Fabia so einen gar nicht, das die Bremskraftverteilung elektronisch geregelt ist (EBV).
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Der Mann hat Ahnung :)
      Wenn das so ist hat er nichts gemacht, hatte nur gefragt was das im Gutachen heißt. Er meinte halt Lastabhängige Regler müsste man auf Leerniveu stellen. Ob der Fabia jetzt sowas hat oder nicht. kA
      das weißt du wohl besser :)


      gruß

      Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Naja aber man sieht die tieferlegung jagut wie garnicht oder wirkt das auf dem Bild nur?
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Naja man sieht es schon, nur soll er ja nicht wie ein türkischer 3er aussehen, sondern wie n sportlicher Fabia. Und vorher sah er aus wie ein SUV :)
      Anbei Vergleichsbild



      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Frage: Passt das Fahrwerk auch in den RS (nicht Kombi)? Und wenn ja, kann ich davon ausgehen dass die Tieferlegung (optisch) dann nicht so stark ist wie beim Kombi? Der Kombi wiegt ja sicherlich ne ecke mehr..

      Danke =)
      Laut dem Bilstein Katalog gibts das B12 nicht für den RS. Du kannst es dir jedoch selber bauen B8 Dämper und H&R Federn 30/30. Die absolute Tieferlegung sollte beim RS Identisch sein. Nur ist er ja Serie schon 10-15mm tiefer als die Standardmodelle.
      Vom Gewicht muss ich dich entäuschen die RS dinger sind deutlich schwerer als mein Combi TDI ;) ca 50 kg wenn ich mich nicht irre. Ich hab 1255kg Leergewicht.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Will den Thread mal weiter nutzen um einige Fragen loszuwerden:

      Das B12 Pro Kit (was nur noch lieferbar ist) besteht ja aus Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn, ist das denn nach wie vor vergleichbar mit dem B12, was H&R-Federn hat?

      Des weiteren kann man es doch für den Fabia I RS beziehen, allerdings steht als Zusatz "für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung;". Da frag ich mich grad, wo da das Problem ist!? Jedes andere Fahrwerk ist doch auch für die Niveauregulierung zugelassen!?

      Interessant wäre für mich auch mal der Vergleich zwischen Bilstein B12, B14 und dem H&R-Cup-Kit. Vielleicht kann da ja jemand mals Aussagen machen bezüglich der Härte, Fahrverhalten, Ausgleichen von kleinen und größeren Straßenunebenheiten, etc.

      Die von Bilstein angesprochen Niveauregulierung hat null Komma gar nix mit dem Leuchtweitensensor vom Xenon zu tun ;)
      Diese Regulierung bezieht sich auf die Fahrzeughöheneinstellung an der Hinterachse (Niveauregulierung) welche es beispielsweise im Passat und Co gibt.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Bilstein B12 (nur für Ausführungen ohne Raktenantrieb)

      So nützlich ist die Aussage mit der Niveauregulieren auch!

      Grundsätzlich hat sich an der Härte usw zwischen H&R und Eibach nichts geändert. Da merkst du keinen Unterschied. Ist nur ne Marketing Sache (Pro-Kit) Ist ein Name von Eibach.
      Kannst bei Eibach oder Bilstein kaufen...

      Sowohl H&R als auch Eibach stellen super Federn her! Habe nach 3 Wintern immernoch keine Spuren von Rost!
      CupKit ist meines Wissens tiefer als das B12. B14 hat Fahrverhaltensmäßig eher Nachteile (härter) aber dafür kannst gegen den "Hängearsch" was tun.

      Ich kann das B12 nur empfehlen, es ist einfach super zufahren! Abzug wegen der Optik ... Aber ganz ehrlich - es FAHREN entschädigt für alles....
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread