Wisch-Waschpumpe und Scheibenwischer an einer Sicherung ???

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wisch-Waschpumpe und Scheibenwischer an einer Sicherung ???

Hallo zusammen.

Als ich Gestern mit meinem RS losfahren wollte stellte ich
    fest, dass meine Wisch-Waschanlage eingefroren war. Das ist aber bei den Temperaturen
    ja nichts ungewöhnliches. Aber nun kommt’s nachdem ich die Wisch-Waschanlage
    betätigt habe knallte die Sicherung dafür durch, was an sich ja eine Schutzfunktion
    hat. Soweit so gut aber das wenn die Sicherung für die Wisch-Waschanlage raus
    ist auch die Vorderen Scheibenwischer nicht gehen das ist mir neu.

Wie kann man sowas bitte zusammen absichern ???

Ich hatte eine Strecke von 250km vor mir ohne
    Wisch-Waschanlage ging ja noch aber ohne Scheibenwischer wurde die Fahrt zur
    Nervenprobe.

Nach anruf in meiner Werkstatt sagte man mir das diese Absicherung
    beim Fabia1 so sei und sich wohl schon mehrere Kunden diesbezüglich beschwert
    hätten und es beim Fabia2 nicht mehr so sei.

Hat sowas von euch schon jemand erlebt ??

Gruß

Joerg
    ja hatte das gleiche problem....... auf der a3 im geilsten schneetreiben plötzlich kein wischer mehr.

hab dann kurzerhand die sicherung der innenraumbeleuchtung reingemacht
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    Die Scheibenwaschanlage an meinen RS ist auch eingefroren.

Letzte Woche ging dann auch plötzlich der Scheibenwischer nicht mehr.
    Mein freundlicher Skoda Händler kannte das Problem. Eine neue Sicherung und der Scheibenwischer funtionierte wieder.
    An diesem Tag war ich nicht der einzigste Kunde mit diesem Problem. Beim Skoda Händler wurden schon die Sicherungen knapp.

Seit gestern leuchtet auch noch die Anzeige für zu wenig Wischwasser.
    Jetzt hoffe ich auch Plusgrade :thumbsup:

das hatte ich auch

ich hatte es letztes jahr im winter .

und der freundliche meinte zu mir das liegt daran das der scheibenwischer 2 stromkreise hat
    1. normale wisch
    2. scheiben reinigen und das der pluspol über beide leitungen geht .

deswegen geht das irgendwie nicht
    klingt komisch ist aber so!!!!

Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,
    Stimmt, laut Fabia-Bedienungsanleitung gib's für den Scheinbenwischer 2 Sicherungen!

1x die Nummer 15, an welcher wohl der vordere Scheibenwischer UND die Scheiben-Reinigungsanlage hängt

und

1x die Nummer 41 (wenn ich mich richtig erinnere), welche wohl nur für den Scheibenwischer zuständig ist!

Warum 2 Sicherungen für 1 Teil?

Hatte gestern auch das Problem mit der eingefrorenen Scheiben-Reinigungsanlage und dem defekten Scheibenwischer... Sicherung rausgeflogen!
    Jetzt, wo ich die Sicherung gewechselt habe, geht zwar der Scheibenwischer noch, allerdings ist von der Pumpe für's Spritzwasser nicht mal mehr was zu hören...
    Vorher hörte man ja noch das übliche Brumm-Pump-Geräuch!

Weiß jemand Rat?

Fabia85 schrieb:

Jetzt, wo ich die Sicherung gewechselt habe, geht zwar der Scheibenwischer noch, allerdings ist von der Pumpe für's Spritzwasser nicht mal mehr was zu hören...
    Vorher hörte man ja noch das übliche Brumm-Pump-Geräuch!

Das habe ich seit heute :S

Was war es bei Dir denn nun? War die Pumpe defekt oder nur gefroren? Ich habe aber reichlich Frostschutz so dass ich nicht glaube, dass meine Pumpe gefroren ist... 8| ?(

Wir trauern um Robert Enke

1977 - 2009

Requiescat in pace