Beratung Sub-Suche

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Beratung Sub-Suche

Mittlerweile sind hier im Forum ja schon einige HiFi-Experten, weshalb ich euch nun auch mal um Beratung bitte.

Kurz zu dem, was bisher verbaut wurde:

HU: PIONEER DEH P 6900 IB

Außen und Innenbleche wurden damals relativ solide mit 2.2 Alubutyl, die Verkleidungen mit Brax Exvibration gedämmt.

Als FS spielt an ner Audio System F2-190 das Audio System X--Ion in der Flat Ausführung, die Flats sollen aber bei Gelegenheit durch die normalen ersetzt werden.

Im Sommer war eigentlich en Sub geplant, wofür als Endstufe ne Carpower HPB-602 verbaut wurde.

Da ich momentan Zeit, Geld und Lust habe, soll nun endlich der Subwoofer folgen.

Mein Budget ist so um die 300€.

Da ich weiß, dass die Carpower nicht so wirklich toll ist, geht es jetzt darum, wie ich das ganze verwirklichen soll: Nur einen Sub der zur Carpower passt, die Carpower durch etwas Besseres ersetzen, oder gleich beide Endstufen raus und ne passende 4-Kanal für Frontsystem und Sub.

Musikrichtung ist zum einen HipHop, aber mittlerweile auch die Elektro/Techno Richtung mit all ihrer Facetten.

Was ich anstrebe, ist auf jeden Fall ein Sub, den ich auch raus nehmen kann, also nichts fest Verbautes.

Ich werde mich nach den Feiertagen auch mal mit meinem örtlichen Händler beraten, wäre für ein paar Vorschläge im Voraus aber wirklich dankbar.
    Naja, gut wäre eine Eton EC 500.4
    Kanal 1 und 2 für das Front System und dann Kanal 3 und 4 in Brücke mit 440 RMS Watt (ca.) an 4 Ohm für den Sub.

Einen Beyma oder Digital Designs würd eich die bei schneller Musik empfehlen .
    Fachhändler für nahezu alle Marken

Bei Fachfragen jederzeit gerne melden...
    seifert@toms-car-hifi.de
    Shop - Siehe Profil
    Tom, dass ist ja ne nette Empfehlung, aber bitte denk an das Budget von 300€. Denke da ist nicht mal ansatzweise nen DD drin^^. Ich würde evtl die Carpower (is ne 4-Kanal oder) auf 2 Kanäle brücken, die an das Frontsystem. Und dann als Subwoofer kann ich dir zb nen Cerwin Vega V-Max empfehlen. Die sind wirklich nett.

Gruß

Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Also ne klanglich nicht ganz so perfekte, aber ohne große Kosten machbare Lösung: Frontsystem an die Carpower klemmen, und den Sub an die F2.
    Sooo mies ist die Carpower nicht, ich hatte selber mal die stärkere 2-Kanal und ne 4-Kanal der gleichen Serie. Nur die Leistung ist auf dem Papier schon nicht besonders hoch, und gemessen ists dann nochmals deutlich weniger! Für das Frontsystem aber ausreichend, du wirst vielleicht ein paar kleine Einbußen in Klang und Dynamik haben, wäre aber einen Versuch wert!

Wenn unbedingt an Sub an die Carpower soll, muss er einen seehr guten Wirkungsgrad haben! Hertz ES-Serie, Beyma Power-Serie, sowas in der Art. Wobei bei deinem "Allroundigem" Musikgeschmack wohl eher Hertz deine Marke ist, Beyma ist seeehr gut für Rock und Elektro, aber etwas gewöhnungsbedürftig bei Hiphop. Wenns geht, probehören!!!! Dann auch am besten ein gut berechnetes Bassreflexgehäuse bauen, wieder des Wirkungsgrads wegen. Das würde dann auch schon gut gehen! Bei der Berechnung können auch wieder nette Leute hier helfen, und Programme gibts auch dafür, wo man sich aber physikalisch etwas reinfuchsen muss.

Am Rande: Das normale X-Ion passt nicht hinter die Verkleidung! Flat ist da schon richtig.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Danke erst mal für eure Vorschläge!

@Marc: Die Carpower is nur ne 2 Kanal Stufe

@ kampfmeersau: Also des X--Ion passt schon, man muss nur den Gummiring am Magneten entfernen, hab ich schon ausprobiert.

Mit Probehören is bei uns leider eher schwierig. Der eine Händler hat sein Geschäft leider geschlossen, der andere hat kaum was vorrätig und bestellt nur, ich werde ihn die Tage aber trotzdem mal aufsuchen.

Die Hertz ES Subs finde ich sehr interessant, habe ich auch schon mal gehört, wären gerade preislich auch gut im Rahmen.

Es wäre auch denkbar, die Carpower zu ersetzen, angenommen ich würde mich für den Hertz entscheiden, dann hätte ich noch ca. 170€ übrig. Wenn ich die Carpower verkaufe, denk ich, dass ich so für 200€ ne neue Stufe für den Sub holen könnte.
    Wenn mir jemand ne gut Stufe für den Hertz empfehlen kann, wärs super, ansonsten werde ich mich wieder melden, wenn ich bei meinem Händler war.
    Oder beide Stufen verkaufen und ne Komplettlösung als 4-Kanal nehmen, da wurde ja schon die Eton EC 500.4 genannt. 250 Euro und stärkere Heck-Kanäle für den Sub.
    Aber auch al 2-Kanal nur für den Sub gibts leckere Stufen. Hertz EP2x, fast schon overpowered für den ES. Eton EC 300.2 oder besser, aber schwächer die winzige Eton MA 125.2 . Klanglich lecker, aber etwas schwächer: Audison SRx2 Nur mal so als Auswahl bis 215 Euro...

EDIT: Hertz EP2x ist doch teurer... Bleiben noch die anderen!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()