2 Fragen: LLK und Turbo

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    2 Fragen: LLK und Turbo

    1) Wie heiß wird der LadeLuftkühler?
    beim heizen und bei normaler Fahrt
    2) Wie lange braucht ein heißer Turbolader zum abkühlen?
    Reicht eine Minute MotorLaufenLassen?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    zu 1) spuckt google Werte von 70-140°C aus
    zu 2) ich würde ihm mehr Zeit geben, fahr nach meinen AB-km immer noch so 5-10min mit niedrigen Drehzahlen
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Zu 1: Bau dir einen Temperaturfühler ein oder besser gleich zwei (vor und nach LLK) und dann weist du es. Ist kein gar so großer Aufwand.
    Zu 2: 1 Min ist natürlich schon sehr viel besser als nichts, aber ziemlich sicher etwas zu wenig, so um die 3 Min sollten es schon sein, je nach dem, wie man vorher gefahren ist.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Aber man kann doch nicht jedes mal 3 minuten warten oder? Ok nach langer Autobahn fahrt würde ich das auch machen, aber wenn man normal mit verbräuchen von 4-4,5 Liter fährt, ist der Turbo doch net mega heiß?!
    Aber aufjeden Fall immer kurz nachlaufen lassen, Wärme geht leitet sich ja relativ schnell.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    die meisten machen meist von den tipps garnichts! man muss ja auch nicht sondern es sind nur hilfreiche tipps zum verlängern der laufzeit! sonst bleibt nur noch llk größer oder tempsenkmaßnahmen für den llk man kann hier größer machen elektrisch kühlen oder mit flüssigkeiten extra kühlen. gerade in diversen rennserien werden die llk mit einer zusätzlichen flüssigkeit extra gekühlt hierbei geht es aber nicht um die laufleistung ;)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

    Blackfrosch schrieb:

    Aber man kann doch nicht jedes mal 3 minuten warten oder?

    Streng genommen ist das sogar verboten (§ 30 Abs. 1 StVO) wobei das recht dehnbar ist. Idealerweise fährt man aber eh so, dass man den Motor eben nicht nachlaufen lassen muss, also die letzen paar km schön gemütlich und zur Pinkelpause auf der AB fährt lässt man es gemütlich ausrollen, dann passiert da auch nix; insbesondere, wenn man die Motorbremse nutzt, denn dann gibt es auch kein heisses Abgas und die Temp. vom Turbo sinkt um so schneller.

    Der King ist man aber, wenn man voll Stoff in den Parkplatz rein bricht, mit quietschenden Reifen vor der Toilette hält und zur Krönung der Show dann direkt vor dem Abstellen des Turbos den Motor noch mal eben mit einem guten Gasstoß auf Drehzahl jagt. Da freut sich der Turbo richtig, hohe Drehzahl, hohe Temp und kein Ölfluss und erst recht kein Öldruck mehr!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich bin ja nicht bescheuert - das ist ja genau was ich meine - man weiß´ja eigentlich vorher das man Anhalten will - muss.
    Das Gefährliche sind eh nur schnelle Autobahn Etappen. Weil der Weg zur Tanke/Rastplatz meist sehr kurz ist. Aber wozu fährt man TDI? Muss ja nicht dauernd tanken.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread