Wichtig!!!! Warum überhaupt Winterreifen ?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wichtig!!!! Warum überhaupt Winterreifen ?

Im Winter bieten die Straßen grundsätzlich weniger Sicherheit als an warmen Tagen; die Straßen sind verschneit, vereist oder auch nur nass: Das Haftpotenzial ist gegenüber sommerlichen Bedingungen reduziert.

Dank seiner speziellen Profil-Konstruktion führt ein Winterreifen Wasser schnell ab und reduziert so das Aquaplaning-Risiko.
    Ein moderner Winterreifen bietet bei tiefen Temperaturen (unter 7°C) dank der ausgeklügelten Laufflächengestaltung viel bessere Haftung und Geschmeidigkeit im Vergleich zu Sommerreifen. Das Profil eines Winterreifens weist zahlreiche Lamellen auf, die sich im Schnee verzahnen. Der moderne Winterreifen beinhaltet spezielle kältetaugliche Silika-Gummimischungen. Dies erlaubt unter anderem eine Verkürzung des Bremswegs.

Achtung :

Seit euch stets bewusst, dass eine vereiste Straße
    doppelt so glatt ist wie eine verschneite Straße;
    viermal so glatt ist wie eine nasse oder von Schneeregen bedeckte Straße;
    achtmal so glatt ist wie eine trockene Straße...

PS: Winterreifen jetzt ja oder nein?

Für die Umrüstung spricht die höhere Sicherheit, die Winterpneus durch ihr spezielles Profil und die besondere Kautschukmischung bei niedrigen Temperaturen, bei Regen und bei Schnee bieten. Diese Argumente fallen jedoch bei einem Fahrer, der im schneearmen Flachland wohnt, der nur wenig unterwegs ist oder im Ernstfall ohne Auto auskommt, nicht so schwer ins Gewicht.

Es gibt nämlich in Deutschland keine gesetzliche Verpflichtung zum Fahren von Winterreifen.

In der Regel muss man auch nicht befürchten, seinen Versicherungsschutz zu verlieren, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist.

Wichtig ist hingegen in jedem Fall, dass man mit angepasster Geschwindigkeit und verkehrssicheren Reifen fährt. Sowohl Winter- als auch Sommerprofile sollten mindestens 4mm tief sein. Wer sich für Winterreifen entscheidet sollte bedenken, dass die Bereifung zwar ein wichtiger, doch nicht der einzige Beitrag für mehr Sicherheit ist.

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

In der Regel muss man auch nicht befürchten, seinen Versicherungsschutz zu verlieren, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist. Wichtig ist hingegen in jedem Fall, dass man mit angepasster Geschwindigkeit und verkehrssicheren Reifen fährt. Sowohl Winter- als auch Sommerprofile sollten mindestens 4mm tief sein. Wer sich für Winterreifen entscheidet sollte bedenken, dass die Bereifung zwar ein wichtiger, doch nicht der einzige Beitrag für mehr Sicherheit ist.

Das ist definitiv falsch.

§ 276 BGB Verschulden regelt Vorsatz und Fahrlässigkeit. Wer ohne WR fährt handelt i.d.R. immer grob fahrlässig. Sicher ist WR Pflicht nicht gesetzlich verankert. Das Recht schaffen hier die Gerichte ....

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Du weißt, dass das BGB die StVO nicht 100 % einschließt!.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Noch mal:

Versicherung

Auch wenn Winterreifen nicht vom Gesetz vorgeschrieben sind: Ihre Anschaffung lohnt allein aus Sicherheitsgründen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

In der Regel muss man auch nicht befürchten, seinen Versicherungsschutz zu verlieren, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist.

Versicherungsschutz = Vertragsrecht = BGB. Es geht einzig allein um die Haftung der Versicherung. Die StVO hat damit rein gar nichts zu tun.

BGB = Privatrecht
    StVO = öffentliches Recht (Stichwort Sonderrechtstheorie)

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Hallo,

ich hab auch mal auf der HP der HUK geschaut und folgenden Link gefunden.

huk.de/suche/markcase.jsp;jses…oaC_wbm_?S_ID=tc#mark_100

Ich werde bei Gelegenheit aber noch mal die Bedingungen durchschauen, was da evt. zu den WR vermerkt ist.

Ich rüste so gegen Ende Oktober um auf WR.
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de
    @torsten

Link geht nicht.

Wenn Ihr schon sucht, dann bitte nach Urteilen bei den Landgerichten. Versicherungsbestimmungen sind wie AGB`s - eine vielzahl von vetragsregelungen (§§ 305 ff. BGB .). Dort steht mit sicherheit nichts über eine einzelfallentscheidung ala "zahlt die versicherung bei schneeregen und -5 °C".

Wens weiter interessiert, kann ich ja mal gucken, ob ich vom Studium noch was finde, außer dass, was in der Waffel hängen geblieben ist.
    :D.

Andreas
    Da jetzt alle davon reden, hab ich es hochgeholt.

meine (bescheidene) Meinung:

ich kauf einmal ein zweites Paar Reifen;
    ob ich dann die einen oder die anderen fahre, hat keinen Einfluss mehr auf meinen Geldbeutel. Einen Mehrverbrauch an M+S Reifen ist mir das Mehr an Sicherheit wert.

gruss
    Helmut

P.S: ich liebe kontroverse Diskussionen :D