Verbrauch Tempomat?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich würde den Tempomat nicht weg lassen! Das war, neben der Standheizung; eine der sinnvollsten Investitionen überhaupt bei meinem Fabia. Macht das Fahren viel entspannter und das ist verdammt viel wert.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Finds auch "ungeschickt" die Investition in eine GRA an deren Spritspar"funktion" fest zu machen.
    Der Komfortgewinn, vorallem das entspannte fahren auf der BAB, ist wie R2D2 schon sagte sehr viel wert. Ich möchte meine GRA nie mehr missen.
    Und 62 Euro ist ja nun echt NICHTS im vergleich dazu was man im Endeffekt davon hat. Da geben Leute für sehr viel sinnlosere Dinge mehr geld aus.

StyLeZ P schrieb:

Da geben Leute für sehr viel sinnlosere Dinge mehr geld aus.

ich weiß OT aber das is einfach zu köstlich, die Vorlage von dir, da kann ich nicht widerstehen :P SCHAU MAL IN DEINE SIG
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Mensch Pi war doch nich so Ernst gemeint, nur weil du sonst ah immer überall deinen Senf dazu gibst, wie dir der Schnabel gewachsen is ;) So jetz sind wir wieder lieb und back to topic
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Also ich würde den Tempomat auch verbauen, ist schon was Schönes.
    Ich nutze ihn zwar eher selten, aber wenn man mal gemütlich auf der Autobahn fahren will oder in einer 30er Zone ist der sehr hilfreich, ohne steigt da manchmal die Tachonadel einfach so :whistling:
    Also ich denke man kann auch bei Blitzern gut sparen, denk mal gibt einige die gern mal etwas zu schnell fahren, vielleicht auch ohne Absicht mal bissl zu viel Gas gegeben, das macht der Tempomat nicht ;)
    Nur berg ab muss man aufpassen, aber das ist sicherlich jedem selbst klar.
    Oder Audi A6 Automatik kaufen - der bremst auch bergrunter alleine mit Tempomat :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Blackfrosch schrieb:

als du mit dem Pedal (wenn ihrs mitm OBD Scanner probiert habt, dann glaub ich euch aber was den Fabia anbetrifft!)

Ich habe mit VAGCOM getestet, ob der Fabia bei voll durchgetretenem Gaspedal auch wirklich 100% Gas meldet. (Ich hab dem Stoppbolzen unter dem Pedal nicht getraut)
    Und ja, VAGCOM zeigte 100% gas an.
    Ich weiß aber nicht, was der Tempomat an Gas liefert, ich denke aber nicht, dass es 110% sind, sonst würde jeder Tuner ein legales Tempomattuning anbieten. :thumbsup:
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Wie gesagt, die GRA gibt max. ca. 80% Gas

Mit dem Pedal gibt es natürlich glatte 100%
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Little Turbo schrieb:

Sowohl als auch, zum einen gibt der Tempomat maximal 80% Gas, also auf der Geraden und Bergauf würde ich sagen Spart der Tempomat, Bergab dagegen verhindert der Tempomat die Schubabschaltung, das bedeutet, dass er immer mit minimal Standgas durchlaufen lässt, deswegen würde ich ihn da ausschalten und erst im Tal wieder auf die vorherige Geschwindigkeit starten.
    Der Tempomat verhindert keine Schubabschaltung. Das wurde schon öfter im Dieslschrauber Forum diskutiert und kann auch anhand des Momentanverbrauches im BC kontrolliert werden.
    Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
    Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de
    Richtig, aber selber gehe ich meist deutlich früher voll vom Gas, als der Temopat es weg nimmt, da ich die Situation vorausschauend beurteilen kann; u.a. daher leichte Verbrauchsvorteile, wenn ich selber fahre.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    R2D2 hat schon recht, der Tempomat nimmt in solchen Situationen viel später das Gas weg, deswegen spart man wenn man ihn an Bergen, an denen man die Geschwindigkeit im rollen gerade eben aufrecht erhält besser abschaltet, da die GRA erst bei deutlicherem Geschwindigkeitsüberschuss das Gas komplett weg nimmt.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"