Zahnriemen vor Chiptuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zahnriemen vor Chiptuning

    Hallo zusammen!

    Habe von nem ehemaligen VW Serivce Leiter den Tipp bekommen vor dem anstehenden Chiptuning auf 270Nm / 125PS, den Zahnriemen auf JEDEN Fall wechseln zu lassen.
    Auto ist 4,5 Jahre alt, hat nun genau 90.000km Inspektion in 2000km. Zahnriemen muss bei dem Modell erst bei 120.000km gemacht werden.

    Was meint Ihr? Wer hat den nen Chipgetunen 100PS TDI?

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Die Leistung hat eigentlich nicht viel Einfluss auf die Lebensdauer vom Riemen, insofern ist braucht es das nicht. Schaden tut es aber natürlich nie, den Zahnriemen vor der Fälligkeit zu wechseln, auf den sollte man ja besonder gut achten.

    Ist aber nicht dein Fabia oder?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Dachte du bist nicht so gas süchtig 8) . Aber ist schon ne ordentliche Laufleistung um den jetzt erst zu Chipen. Denke schon das die Lebensdauer dadurch verringert wird!

    Das mit dem Riemen habe ich noch nie gehört. Kommt aber drauf an wie der schon aussieht ne dann kann man sich mal gedanken machen!


    Lg
    Tim
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Ok klar werd ich den Riemen ansehen lassen. Möchte mit dem Tuning primär die Effizienz erhöhen, die er wegen der EU4 Norm verloren hat. joa :)
    Und naja bissl mehr Power passt zum Auto - weil es Fahrwerk schon unterfordert ist...

    Mein Fahrstil geht extrem auseinander. Ich fahre sowohl am langsamsten und spritsparenst hier im Forum (pietsprock fährt halt einfach viel längere Strecken), als auch am assozialsten, siehe [Fabia I] Erfahrungsbericht + Bilder von Bilstein B12 Fahrwerk 30/30

    Brauch das manchmal einfach.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Doch wieso nicht mein Fabia?
    Wäre mir völlig neu, dass es beim F1 mit dem 1,9er TDI ein 120tkm Wechselintervall gibt, aber man lernt ja nie aus und so genau habe ich das Thema nicht verfolgt, weil bei mir sinds definitiv 90tkm und da gehe ich auch keinen km drüber, lieber ein paar weniger.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    F1 - Schumi ist zurück - das dazu ;)

    Die Wechsel Intervall sind wie folgt geregelt:

    PD TDIs bis BJ2003
    90.000

    Danach 120.000km

    Beim Fabia bedeutet das eigentlich, dass der EU4 PD TDI immer 120.000km Intervall hat

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Genau lieber bei jeder Inspektion mit Wechseln lassen sicher ist sicher :)
    Wenn Skoda meint der hält 120.000 km, wechsel ich ihn sicher nicht bei 90.000km nur aus Spaß.
    Dachte mir von vorne rein, dass das Quatsch ist was der VW Typ erzählt hat - Vertragswerkstätten eben...

    2. Instanz wird dann meine freie Werkstatt sein, die das entscheidet.

    Danke für eure Meinungen!


    PS.: Tuning wird wohl durch vt-auto-chiptuning.de realisiert werden.
    Mehr dazu später in nem extra Thread.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    also bei mir wurde bei einer laufleistung von ca. 50.000km optimiert
    nun ca. 70.000km auf der uhr
    ich würde jetzt nicht sagen das dadurch ein vorzeitiger wechsel erforderlich ist
    ich hab ja auch nen Eu4 PD und somit nen 120.000er Intervall
    aber beobachten schadet nicht ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !