Unfall BMW 745 Li / Sicherheitssysteme versagt

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Unfall BMW 745 Li / Sicherheitssysteme versagt

Hab ich eben im Polo-Forum gefunden:

"Wer es noch nicht kennt:
    Ein 21 Jahre alter BMW 745i Fahrer verlor bei 250km/h und 1 Promille auf der Landstraße in einer 80er Zone die Kontrolle und schleuderte weit über 300Meter und es gingen keine Airbags und Gurtstraffer zu werke.
    Der junge Fahrer ist nun leider ein Pflegefall, doch trotzdem will seine Mutter (Anwältin) BMW verklagen weil ihrer Meinung nach ihr Sohn mit aufgehenden Airbags nichts passiert wäre.

unfall-bmw.hackmann.net/

Es nimmt zwar sehr viel Zeit in Anspruch, aber ich finde allein die Kurzusammenfassung zu lesen lässt ein falsches Bild des Geschehens aufkommen.

Man sollte zumindest die zich Seiten langen Schreiben an BMW einigermaßen überfliegen und die kürzeren Antwortschreiben seitens BMW lesen.

Auch die Bilder sollte man sich einmal ansehen."
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Sorry, wer so jung mit so einem dicken Auto mit Höchstgeschwindigkeit in einer 80er-Zone unterwegs ist, wo laut Fotos ja auch noch Wohnhäuser stehen, und das dann auch noch besoffen... Da habe ich kein Mitleid. Dass Sicherheitssysteme versagt haben ist natürlich ein schwerer Fehler und hat in diesem Fall fast ein Menschenleben gefordert, was nicht sein dürfte.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

ich hab zwar selbst die Bilder nicht gesehen und auch keinen Text gelesse, bin jedoch selbst in der Feuerwehr und kenne solche >Bilder zu genüge aber wer mit 250 Sachen und 1 Promil Alkohol im Blut durch eine 80 Zone rast dem kann man meiner Meinung nach nicht mehr helfen nur gut das es in selber erwischt hat und an dieser Stelle noch ein Beileid an die Eltern die ihn nun pflegen müssen.

Seit wann sind Sicherheitssysteme ein Freischein zum Rasen ???

kampfmeersau schrieb:

Dass Sicherheitssysteme versagt haben ist natürlich ein schwerer Fehler....

Was eben nicht der Fall ist, da Zitat: "...dass an der Fahrzeugfront keine signifikante Krafteinleitung vorlag, die zur Auslösung der Frontairbags auf der Fahrerseite hätten führen sollen..."
    jap genau so siehts aus hab es grad mal überflogen .. an der Fahrzeugfront ist kein dermaßen großer schaden endstanden das die gurtstraffer und frontairbag hätten auslösen müssen
    Das sagt BMW... Also wenn ein Auto sich überschlägt, könnte die Elektronik ruhig mal die Airbags auslösen. Aber wie ich und andere ja schon sagten: Unter den Umständen selbst Schuld.
    Link
    Lesen und danach nochmal bewerten das Ganze, mein zitierter Satz von oben, stammt nicht von BMW sondern von einem unabhängigen Unfallgutachter.
    Erst wenn man mal alles durchgelesen hat (ja es ist recht viel) bekommt man nen vollständigen Einblick in das Ganze.

Edit:

Man sollte dazu sagen, der Wagen hat kurz zuvor wegen einen erheblichen Unfall neu bekommen:
    Motor
    gesamte Bordelektrik
    alle Scheiben
    und einige weitere Fahrzeugteile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

dazu sag ich nix, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, das mein Kumpel sich mit geplatztem Reifen auf's Feld gepackt hat, 3x überschlagen und NULL Airbag ausgelöst hat.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

Barney schrieb:

kampfmeersau schrieb:

Dass Sicherheitssysteme versagt haben ist natürlich ein schwerer Fehler....

Was eben nicht der Fall ist, da Zitat: "...dass an der Fahrzeugfront keine signifikante Krafteinleitung vorlag, die zur Auslösung der Frontairbags auf der Fahrerseite hätten führen sollen..."

So schauts aus, genau das war mein allererster Gedanke, als ich das erst Bild von dem Wrak gesehen habe. Frontairbag wozu? Man darf sich da nicht davon täuschen lassen, dass Dach und die Tür fehlt, die sind erst später von der Feuerwehr raus geschnitten worden. Die Seitenairbags haben ja wohl ausgelöst, aber Airbags sind halt auch kein Allheilmittel.

Ich will da aber nicht groß rum spekulieren, was oder was nicht war und warum. Das wird sicher ein längeres juristisches Geplenkel nach sich ziehen und am Ende kommt was bei raus oder auch nicht. Mitleid mit dem Typen kann ich nicht empfinden, wenn das mit der Geschwindigkeit annähernd stimmt. Auch wenn das sicher ein schweres Schicksal ist...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Der Typ sollte eher glücklich sein das er da überhaupt lebend rausgekommen ist. Auch bei nem 7er BMW ist das bei dem Tempo sicherlich n riesen Glück.

Im übrigen "Selbst Schuld". Aber das die jetzt n dummen Finden wollen ist doch klar. Blöd nur das er selbst das war. Auch wenn er letztendlich dafür büßen muss.
    Sicherlich is son BMW grade in der Größenordnung schon n ordentliches Teil und die Sicherheitstechnik sollte schon einspringen...
    aber wenn ich hier sowas lese, dass das Fahrzeug schon dauerhaft aufgemukkt hat und z.b. Elektronik bei 200km/h ausfällt, dann frag ich mich erst Recht, warum man dann noch einen draufsetzt und 250 fahren muss?

und dann bin ich immer wieder froh, dass mein kleiner Fabia ja gar net an die 200 km/h kommt mit seinen 75PS und den 17ern im Sommer
    Klar kann mir auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten sowas passieren, aber mit nem elektronisch kaputten Auto 250 zu fahren is einfach nich verantwortlich...

Bongi1661 schrieb:

aber wenn ich hier sowas lese, dass das Fahrzeug schon dauerhaft aufgemukkt hat und z.b. Elektronik bei 200km/h ausfällt, dann frag ich mich erst Recht, warum man dann noch einen draufsetzt und 250 fahren muss?

Dran denken, der Kübel hatte nen Totalschaden (verursacht vom besagten Fahrer) und wurde dann von grundauf wieder neu aufgebaut.

Barney schrieb:

Dran denken, der Kübel hatte nen Totalschaden (verursacht vom besagten Fahrer) und wurde dann von grundauf wieder neu aufgebaut.

keinen weiteren Fragen offen oder?
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Naja da kann man mal sehen, das einige junge Fahrer nicht genügend Verstand in der Birne haben ( um es mal salopp zusagen ) um ein Kraftfahrzeug zu führen!Die Tatsache ist, das dabei fast ( zum glück nur ) ein Menschenleben draufgegangen ist. Das hätte auch anders ausgehen können, wie oben schon mal angeschrieben....vorallem das das fahrzeug schon mal "schrott" war....
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW

Maik schrieb:

Naja da kann man mal sehen, das einige junge Fahrer nicht genügend Verstand in der Birne haben ( um es mal salopp zusagen ) um ein Kraftfahrzeug zu führen!Die Tatsache ist, das dabei fast ( zum glück nur ) ein Menschenleben draufgegangen ist. Das hätte auch anders ausgehen können, wie oben schon mal angeschrieben....vorallem das das fahrzeug schon mal "schrott" war....

Auch dass dieser Rowdy den 745 Li fahren darf, lässt mich am Urteilsvermögen der Eltern zweifeln. Egel wie reich ich wäre, mein Sprößling würde erstmal mit nem Kleinwagen üben dürfen. Zumindest nachdem der die große Familienkutsche schon vorher mal geschrottet hat, hätte da ja mal der Groschen fallen können. Und jetzt auch noch zu klagen, obwohl der Sohn zu ziemlich alle Gesetze und den gesunden Menschenverstand missachtet hat, finde ich dreist.

RE: Unfall BMW 745 Li / Sicherheitssysteme versagt

Barney schrieb:

Es nimmt zwar sehr viel Zeit in Anspruch, aber ich finde allein die Kurzusammenfassung zu lesen lässt ein falsches Bild des Geschehens aufkommen.

Also mir reichen die Punkte Alkohol, 250km/h und 80er Zone schon aus, um mir mein Bild des Geschehens aufkommen zulassen... X(

Es tut mir leid für die Personen, die nun unter der Pflegebedürftigkeit des Patienten zu leiden haben und hoffe aber, dass jeder Cent, den dieses geistreiche Fahrkunststück in seiner Folge nun kostet, durch die Person(en) getragen wird, die dieses Geschehen (mit) zu verantworten haben...

Und es freut mich wahnsinnig für die Passauer, dass sie oder ihre Kinder diesem Rowdy nun nicht mehr zum Opfer fallen können.. :thumbup:

Wir trauern um Robert Enke

1977 - 2009

Requiescat in pace

Nach den Fotos zu urteilen und mit dem Wissen, dass der Wagen mit 200 - 250 unterwegs war, ist die Front für die Verhältnisse in der Tat wie neu. 250 km/h in einer 80er Zone ist aber mal ne echt krasse Nummer.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    geht es nur mir so, oder schreibt die mutter wirklich merkwürdige sachen??? einige formulierungen klingen so, als wollte sie total gebildet klingen , nutzt aber worte, die es nicht gibt, oder in dem Zusammenhang keinen sinn ergeben. kam mir zumindest so vor, vielleicht ist es auch "juristendeutsch" und richtig, aber ich hatte teilweise echt schwierigkeiten den sinn einiger sätze sofort zu verstehen. bitte seht es mir nach, dass ich jetzt nicht nochmal alles lese um beispiele für meine aussage herauszusuchen...

ansonsten kann ich die haltung von bmw durchaus nachvollziehen und denke nicht, dass eine klage den geschädigten recht geben wird.
    Gruß Stephan

BlackFabia schrieb:

geht es nur mir so, oder schreibt die mutter wirklich merkwürdige sachen??? einige formulierungen klingen so, als wollte sie total gebildet klingen , nutzt aber worte, die es nicht gibt, oder in dem Zusammenhang keinen sinn ergeben. kam mir zumindest so vor, vielleicht ist es auch "juristendeutsch" und richtig, aber ich hatte teilweise echt schwierigkeiten den sinn einiger sätze sofort zu verstehen. bitte seht es mir nach, dass ich jetzt nicht nochmal alles lese um beispiele für meine aussage herauszusuchen...

ansonsten kann ich die haltung von bmw durchaus nachvollziehen und denke nicht, dass eine klage den geschädigten recht geben wird.
    Klingt für mich alles nach Juristendeutsch. Die BMW Briefe waren deutlich einfacher zu lesen. Ich kann die BMW Seite auch am besten nachvollziehen und wundere mich genauso, weshalb die Werkstatt - die den 7er zuvor zusammengeflickt hat - praktisch nicht von der Frau Mutter angegriffen wird. Denn was könnte der Hersteller dafür, wenn eine Werkstatt rumschlampt? Letzten Endes... die Vorgeschichte über den vorherigen Totalschaden in Kombination mit der erneuten Dummheit des Jungen ist für mich eindeutig.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl