Kontrollleuchten beim Fabia RS Modelljahr 2006

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kontrollleuchten beim Fabia RS Modelljahr 2006

Moin,

beim lesen der Betriebs-Anleitung ist mir aufgefallen, dass bei einigen Kontrollleuchten dabeisteht, dass das Vorhandensein von der Ausstattungsvariante des Fabias abhängt. Die Frage ist nun, was ist Serienmäßig beim RS bei? Google gibt leider nur unzuverlässige Antworten (mal soll zum Beispiel die Bremsverschleißanzeige dabei sein, und mal nicht) sodass ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :) Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Info-Display (also nicht das Dot) nur zur hälfte mit den bunten Lichtern bestückt sein soll ?(

Also, wer weis was? ;)
      Beim RS sind alle FUnktionen da. Nur die Verschleißanzeige der Bremsen gibts nur, wenn du ein Re-Importmodel hast, was auch diese Funktion überwacht.
      Ansonsten hast du als erwähnenswerte zusätzliche Sachen nur: Tür/Kofferraumwarnleuchte, Lampenausfall und Wischwaschanzeige. Den Rest hat jeder normal-Fabia auch.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Danke für deine Antwort. Das ist ja irgendwie blöd mit der Anzeige, zumal ich diese Funktion wichtiger finde, als die Info, dass kein Wischwasser mehr da ist ;) Ist die Funktion (Verschleißanzeige der Bremsen) bei uns einfach nur nicht freigeschaltet, oder sind die Sensoren garnicht vorhanden?

Wirus schrieb:

Ist die Funktion (Verschleißanzeige der Bremsen) bei uns einfach nur nicht freigeschaltet, oder sind die Sensoren garnicht vorhanden?

Die Funktion ist a) nicht freigeschalten und b) sind keine Sensoren verbaut.
      Das Ganze liese sich aber mit kleinem Aufwand nachrüsten, Beläge mit Sensor kaufen, Kabel ziehen, freischalten, fertig.
      Aber es sei dir gesagt, das Ganze hat auch Nachteile.
      - die Warnlampe ist extrem hell und groß
      - sie bleibt die ganze Fahrt über an
      - der Warnton ist dermaßen nervig und viel lauter als bei allen anderen Warnungen
      - die Warnung kommt bei 4mm Belagdicke, Beläge müssen aber erst bei 2mm getauscht werden, ich weiß nicht ob du je nach Fahrweise nochmal runde 2000-4000km mit der Warnanzeige fahren willst, weil siehe vorherige Punkte

P.S. a) und b) gilt für deutsche RS, bei Re-Import-Modellen kann auch durchaus nur a) der Fall sein
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      so oft wie der fabia insp oder ölwechsel hat, brauch auch keiner die verschleiß anzeige. Bei flexiblen 50.000km Intervall oder 2 jahre wie zb beim Polo 6R ist das was anderes. Dort ist Ölstand und Bremsen Kontrollleuchten ein muss, bzw ich denke mal er zeigt Insp an und bezieht verschlissenbe beläge mit in seine kalkulation

gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread