Eintragung in der Zul.besch.teil 1

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Eintragung in der Zul.besch.teil 1

Moin.also es geht um eine eintragung im fahrzeugschein,(in den neuen lappen steht ja nix mehr drin) :( ...die macht mich stutzig...

Ich übernehme 1:1 aus dem Schein:
    ...G:Bis 1310*WW.AHK LT.EGTG/ABE*

ist das jetzt eine Eintragung für eine Anhängerkupplung?
    :?: :?:

Wenn ich mir mein Heck so anschaue sehe ich nichts von einer kupplung^^. muss mir das mal genauer betrachten auch bezüglich der elektrik.

gruss :rolleyes:
    <>
    Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

- -
    -
    also es gibt 1. abnehmbare AHKs, da siehste aber unten ne klappe im stoßfänger.
    Eine Eintragung im Fahrzeugschein, habe ich nicht. Obwohle meine am Werk ist. Mach dir da keine Gedanken - rafft doch eh keiner.
    Selbst mein Fahrwerk steht z.Z nicht im Schein, musste halt es Gutachten vom Prüfer mitführen - auch egal.

Werde ich aber alles mit in die Papiere schreiben lassen, wenn ich die Kennfeldoptimierung vollzogen habe :)

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bei mir steht ne ähnliche Eintragung in den Papieren, hab aber keine Kupplung verbaut.
    Ist quasi die Standard-Freigabe, dass du ne AHK montieren kannst.

Wegen dem Prüfprotokoll vom TÜV - Vorsicht das ist nur ein halbes Jahr gültig und muss bis spätestens dahin in die Papiere eingetragen werden.
    Ich war bei mir mit dem einen Prüfwisch paar Tage drüber und die auf der Zulassungsstelle haben einen riesen Aufzug gemacht, von wegen Nichteintragung, Neuabnahme und so nen Quatsch.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Wirklich?
    Komisch, bei mir steht auf dem Prüfbericht z.B. vom Fahrwerk, dass ich erst bei dem nächsten Kontakt mit der Zulassungsstelle, bzw. bei einem Kennzeichenwechsel die Sache nach tragen lassen soll.
    Hatte den Prüfer auch gefragt ob es ne Frist gibt und er meinte nein!

Gibt es da Unterschiede zwischen TÜV, Dekra und freien Prüforganisationen?
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Bei mir war das genau so. Die Felgen und das FW hab ich auch auf einem losen Blatt und der Prüfer sagte mir, dass eine Eintragung erst nötig wäre, wenn ich das Auto z.B. ab- bzw. ummelden würde. Der Schein würde aber seine Gültigkeit nicht verlieren. Kommt das vielleicht auf das Bundesland an? ?(
    Ja auf meinen gesammelten Gutachten, es waren alle 3 bei uns ansässigen vertreten, also TÜV, GTÜ und Dekra steht jeweils drauf, Eintragung in die Papiere hat bei nächster Gelegenheit zu erfolgen.
    Auch der jeweilig Prüfer meinte, das hätte alles Zeit, solange ich die Gutachten mitführe. Dann auf die Zulassungsstelle und die hat nen übelsten Aufriss gemacht. Hat mir noch irgendwelche Paragraphen der StVZO zitiert, die ich mir aber nicht gemerkt habe und hats dann auf Nerven meinerseits doch mit sehr mürrischem Verhalten eingetragen. Ähnliches gilt ja auch bei ABE's - bis zu 5 darf man im Auto haben, alles was drüber ist muss eingetragen werden. Ich blicke da auch langsam nimmer durch, vielleicht kann ja R2D2 uns da helfen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    also eine zeitangabe wann es in den schein muss gibt es nicht! ich mache es seit jahren so wie barney das heißt schön sammeln und mit einen riesen rutsch alles rein in den schein! wäre ja auch noch schöner!

die prüforganisatioen machen da auch keine ausnahmen, soll heißen das alle gutachten die ich bis jetzt in der hand hatte gleich sind, nur eben die organisation variiert. Auch die bundesländer nehmen sich nichts große karosserietechnische abnahmen lasse ich in bayern machen, schweißarbeiten und umbauten die die karosserie grundlegend verändern in berlin und abnahmen rennsport in hessen . also ist fast alles bei von dekra und tüv und es gab bis jetzt noch nie ein verfallsdatum für eintragungen
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ei freilich kann ich da helfen. 8)

Also zunächst mal zur Ausgangsfrage: "WW.AHK LT.EGTG/ABE" bedeutet einfach, dass die Anhängekupplung, die in der EG-Typgenehmigung vom Auto drin steht WahlWeise montiert sein darf, früher stand da immer noch dabei: "..., falls werkseitig montiert." was die Sache etwas eingeschränkt hat. Nur prüfe mal nach, ob eine AHK werkseitig dran war oder nicht.

Zu den Papieren allgemein ist eine Antwort mitunter nicht so einfach. Die Rechstquelle ist aber immerhin klar: § 13 FZV da steht an sich alles geschrieben. Viele Änderungen der Fz-Dokumente sind erst nötig, wenn man aus anderen Gründen (oder freiwillig, was ich immer empfehle) zur Zulassungsbehörde kommt, über den Daumen gesagt muss man aber unverzüglich ändern lassen, wenn es um Dinge geht, die Fahrerlaubnis, Steuer, und/oder Versicherung betreffen.

Da es aber auch noch verschiedene Formen der Begutachtung gibt, kann es auch anders sein, als in § 13 FZV beschrieben. Denn wenn z.B. eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO im Spiel war, weil die Betriebserlaubnis erloschen war (§ 19 Abs. 2 StVZO), dann muss man die Änderung immer gleich eintragen lassen, egal welcher Art die Änderung war. Eine fixe Anzahl von Änderungsabnahmen bzw. ABE, aber der man die Papiere ändern lassen muss gibt es nicht; aber VORSICHT eine ABE ist kein Freiflugschein, das kann dennoch eine Abnahme fällig werden, entweder, weil es so vorgesehen ist, oder weil sich verschiedene Änderungen gegenseitig beeinflussen (ganz klassisch wäre: SportLuFi und ESD), das gibt dann in Summe wenigstens einen Anbauabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO i.Allg. wird es aber auf eine Einzelabnahme (§ 21 StVZO) raus laufen.

So, mal ganz grob das Ganze, Feinheiten gibt es da noch viel mehr...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    hmm, da sind weder aussparungen in der stoßstange noch verschraubungen noch kabel. Nichts zu sehen. Aber immerhin eine verwirrende eintragung im schein ^^

dankeschön
    <>
    Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

- -
    -

LowFab schrieb:

hmm, da sind weder aussparungen in der stoßstange noch verschraubungen noch kabel. Nichts zu sehen.

Völlig normal, Elektrosatz bzw. passender Kabelbaum wird nur bei mitbestellter AHK auch gleich verbaut und an der Schürze ist auch nie was vorgesehen, sofern nicht von Werk aus ne AHK dran ist und die einen Zuschnitt der Schürze bräuchte. Verschraubungen sind schon da, aber die sieht man i. Allg. nicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Außerdem bleibt festzuhalten die Leute mit WerksAHK, habe nicht davon im Schein stehen :)

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Äh nö! Ich hab keine und der Müll steht trotzdem im Schein, wird wohl eher von der Herkunft (EU-Import) und vom Typ abhängen, der RS hat ja keine Anhängelast eingetragen, also auch keine AHK vorgesehen.
    Dateien
    • Unbenannt2.JPG

(62,12 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Du widersprichts mir in dem du mir Recht gibst...

:) Les nochmal genau