quietschen - knarzen vorne - stabi bzw. koppelstangen tausch notwendig?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

quietschen - knarzen vorne - stabi bzw. koppelstangen tausch notwendig?

Hallo Leute,

Es quietscht nun schon seit einiger Zeit vorne bei mir, vorallem bei Unebenheiten am Boden, es ist auch ziemlich laut mittlerweile :)
      Meine Frage nun, kann man das lassen weil stören tuts mich ned so, oder ist das was wichtiges was sicherheitstechnisch relevant ist, bzw. wo noch mehr kaputt gehen kann?
      ansonten würde ich es nämlich lassen...

vom Fahrverhalten oder Sonstiges wär mir noch nichts negativ aufgefallen

danke
      mfg
      pixie
      ps: es ist ein Fabia 1 Kombi Bj. 2001 mit 130.000km
      Am Stabi, insbesondere den Koppelstangen, hat man normal ein Klappern. Das Quietschen o.ä. kommt wohl eher von den hinteren inneren Querlenker- oder von den Domlagern, da wäre es schon wichtig, die zu tauschen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      hi,

also es quietscht definitiv von vorne von beiden Rädern kommt mir vor, nicht von hinten.
      gibts vorn auch so ein lager? Kann das sein das das Lager ein Plastikteil ist das kaputt geht? Der Stabilisator kanns ned sein oder, weil da hab ich gelesen das des aus Plastik ist?
      und was wären da die Folgen wenn mas nicht repariert? achja und was könnte das ca. kosten :)
      danke
      Sorry.... ich hätte es präziser fomulieren müssen. Gemeint ist das hintere innere Lager der vorderen Querlenker. Siehe z.B. auch hier: Klick mich gibt aber noch ein paar mehr Treads zu dem Thema --> SuFu.

Beim Stabi kann vorerst mal nix passieren, außer dem auf die Dauer doch nervenden Geräusch. Bei den Querlenkern hat es aber schon Einfluss auf die Straßenlage des Autos. Machen sollte man es aber schon, irgendwann ist da so viel Spiel drin, dass mehr kaputt ist und die Rep. dann natürlich teuerer wird.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!