Nun hat es mich auch Erwischt !!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Nun hat es mich auch Erwischt !!

Hallo Zusammen

Heute wurde mein kleiner RS auch an geschubst.

Zum Verlauf : Ich
      wollte eigentlich nur zum Freundlichen fahren um meinen Lautsprecher tauschen
      zu lassen, als das fertig war bin ich wieder los, allerdings kam ich nur 30m
      weit.

Ich wollte rechts abbiegen und hatte ein Vorfahrt achten Schild,
      also hielt ich an, neben mir ein Transporter der lach links abbiegen wollte
      also war mich nach links die Sicht versperrt warum ich also wartete bis ich sehen
      konnte ob links etwas kommt als der Transporter losfuhr hatte ich endlich freie
      Sicht und wollte losfahren da war es auch schon passiert ein T4 hinter mir
      wollte wohl solange nicht warten und knallte mal ebbend voll auf mich.

Nachdem ich wie ein Breakdancer durchs wageninnere wackelte
      (ich war angeschnallt !!) begriff ich erst was passiert war.

Ja was soll ich sagen ich denke mal die Bilder sprechen für
      sich, Gott sei Dank ist mir außer irren Kopfschmerzen nichts weiter passiert,
      dem Opa hinter mir, der meinte mich mal ebbend
      beiseiteschieben zu müssen auch nichts.

Endergebnis etwa 5.000 Euronen Schaden an meinem Kleinen.

Ich könnte echt Kot….. aber ich kann ja auch nichts dagegen
      machen also Abwarten und Tee trinken.

Ich hoffe er sieht bald wieder so aus wie vorher.
      gruss
      Joerg

Edit: irgendwie bekomme ich die Bilder nicht eingefügt ??!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia V/RS“ ()

Ei, echt mies. Ist natürlich Blöd das der T4 so ne Hohe Schnauze hat und nicht einfach nur vor die Stoßstange kracht.
      Aber ist ja glücklicherweise rückstandslos reparabel. Hast in dem Fall echt Glück das du keine lasierten rückleuchten hattest. Sonst könnte er sagen er hat deine Bremsleuchten nicht gesehen und du hättest den Salat.

man denkt halt nie wie schnell sowas passieren kann und zack, isses passiert.
      Mein Beileid, so sah mein erster Fabia auch aus. Ähnliche Unfallursache, Stauende und ein weinroter T4 hat mich geknutscht.
      Der Schaden bei mir sah nicht so heftig aus wie bei dir, aber es war damals ein wirtschaftlicher, daher kannste froh sein, dass deiner reperabel ist.
      Mich hatte der T4 nur auf die rechte Ecke getroffen, da ist viel mehr Energie in die Karosse geflossen, bei dir scheint es ja ganz ordenltich
      verteilt wurden zu sein.

Ärgerlich ist es aber trotzdem, wegen der Rennerei und den Kosten.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      echt schade... aber solage wie es dir gut geht und dein dicker noch keinen wirtschaftlichen hat.

hoffentlich ist am heckblech nix krumm... was ich aber mal stark bezweifle, bei der schadenssumme.
      igittigitt und beim fabia lässt sich doch das heckblech (oder besser gesagt die 3 oder glaub sogar 4 einzelteile so blöd wechseln- der arme klempner :D )

na das ruft doch gleich nach ein paar modifikationen... andere schürze oder den spoiler anschweißen lassen und de zeichen weg und /oder de nummernschildaussparung verkleinern.

wie auch immer... good luck und gute qualität bei der instandsetzung gewünscht
      Golf V GTI 2.0 ...check
      BMW E39 525 ...check
      A3 8p 3,2 ...check
      Ibiza 1.8T ...check
      Na prima, auf solche Überraschungen kann man echt verzichten... aber so lange es nur Blech ist, ist es ja zum Glück nicht so schlimm. Schon klar, ist kein Trost, stimmt aber, also Kopf hoch! :)

Kennzeichenmulde verkleinern ist IMHO keine gute Idee, das gibt ggf. nur Streß mit der Zulassungsbehörde.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      ich meint ja nicht so, dass das schildchen nicht mehr passt oder man ein kurzes braucht (was ja nicht immer überall geht... ist ja leider zulassungsbezirk abhängig)

ich zum beispiel hab meins nur in der höhe verkleinert... macht optisch schon nen kleinen feinen unterschied.
      aber geschmackssache.
      mein tüver sagte da bräuchte er nix eintagen.
      erst wenn ein anderes nummernschildmaß oder ander leuchteinheiten reinmüßten.

an Fabia V/RS: mach mal ein paar fotos wenn de stoßstange runter ist.
      und von innen ohne heckblechverkleidung
      hatts deine seitenwände eigentlich auch auseinander gedrückt
      (also stimmt das maß von tür hinten zur seitenwand nicht mehr??? )

hoff die versicherungen agieren schnell
      Golf V GTI 2.0 ...check
      BMW E39 525 ...check
      A3 8p 3,2 ...check
      Ibiza 1.8T ...check
      So nachdem mich Heute der Gutacher angerufen hat ist der schaden doch höher als erwartet mitlerweile 6800,- euro.
      den mein Kleiner ist auch gestaucht und muß auf die Richtbank.

Aber es ist alles Reperabel und ich werde ihn wohl in 10 Tagen wieder bekommen.

Ich darf jetzt mal ein Bischen mit nem Roomster herumfahren, leider hat der nichtmal die hälfte der Leistung wie mein RS was man doch deutlich merkt.
      Ja es geht echt manchmal so Schnell, ohne das man etwas dafür kann.

Also Fahrt alle vorsichtig, auf das Soetwas euch nicht Passiert.

Gruss
      Joerg

halbstark schrieb:

ich meint ja nicht so, dass das schildchen nicht mehr passt oder man ein kurzes braucht (was ja nicht immer überall geht... ist ja leider zulassungsbezirk abhängig)
      Passt scho! 8) Weil ich nicht wusste, was du genau meinst, hab ich ja: "ggf." geschrieben.

halbstark schrieb:

mein tüver sagte da bräuchte er nix eintagen.
      erst wenn ein anderes nummernschildmaß oder ander leuchteinheiten reinmüßten.
      Wenn ein anderes Nummernschildmaß durch den Umbau bedingt wird, darf er das gar nicht abnehmen (siehe § 10 Abs. 5 FZV u. Anlage 4 Abschnitt 1, Nr. 4, letzter Satz, FZV). Es gibt aber nach wie vor Schwachverständige, die das noch nie gelesen haben, bzw. sich darüber hinweg setzen. Ist auch kein Wunder, es gibt ja nach wie vor Zulassungsbehörden, die kein bisschen besser sind. :rolleyes:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      übel übel
      aber dafür gibts paar neue teile :D
      damals bei meinem 2. wildunfall gabs ne neue stoßstange, war gut weil vom ersten wildunfall feine haarrisse drin waren
      bezahlt habe ich nix und selbstbeteiligung gabs vom adac wieder, gut bei wech gekommen ;)
      hoffe bei dir wird es auch so
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      So nun habe ich das Gutachten bekommen.

-das Heckabschlussblech wurde aufgeschoben/eingedrückt und deformiert
      -der Kofferaumboden ist gestauchtund deformiert
      -die Heckklappe ist eingedrückt/verzogen und deformiert
      -die rechte Schlußleuchte ist gerissen/gebrochen
      -die Seitenwand hinten rechts ist gestaucht/deformiert
      -der Stoßfänger hinten mit Anbauteilen ist beschädigt/gebrochen
      -ein Verzug des Rahmens bzw.der Rahmenbodenanlage wurde festgestellt
      -Die Verwendung einer Richtbank/Rahmenlehre ist zur fachgerechten Instandsetzung notwendig.4

Meine Herren was ist da blos alles Kaputt gegangen... naja Hoffendlich wird mein kleiner wieder schnell Fit.

gruss
      Joerg
      zwar ärgerlich aber leider ein ganz normales schadensbild...

damit du mal einen überblick (im groben hast)

1#anbauteile stoßstange,innenverkleidung,heckklappe,rücksitze rückleuchten werden demontiert.

2#neue hecklheckklappe wird montier (um erst einmal ein maß zu ermitteln wo ES denn fehlt ;) )

3#fahrzeug auf richtbankeinheit stellen und an schweller(bei mir auf arbeit zumindest so- arretieren)

4#wenn möglich meßpunkte an längsträgern einstellen und "soll"und "istmaß" abgleichen ("wenn möglich deshalb" weil bei den meisten heckschäden die längsträger "nur" hinten gestaucht sind und dort meist keine meßpunkte zu setzten sind)

5#heckblechaltteil mit pneumatik oder hydraulik ziehen bzw. drücken, bis halbewegs original-maß erreicht ist.
      bei kofferbodenverformung diesen mit spannung durch das heckblechziehen in form bringen (sprich hammer/gegenhalter)
      seitenwand kommt dabei meistens mit, da sie ja nur gestaucht ist, da das heckblech zusammengedrückt wurde und die seitenwand mit hineinzog oder schob (je nach schadensbild)

grudsatz: *rückverformung erfolgt immer entgegengesetzt zur verformung * logisch :D

6#heckblech herraustrennen- schweißpunkte abbohren,laserschweißnat aufschleifen ggf. hartlohtnaht runterschleifen

7#falls notwendig- kofferboden nochmals separat ziehen (macht sich besser als mit heckblech drinnen: besseres herankommen,leichteres rückverformen

8#heckblech anpassen... ausrichten und mit spannzangen und blechtreibern arretieren

9# rückleuchten,schloß,heckklappengummi,schließkeil,stoßstangenhalter,stoßstangenträger,stoßfanger montieren und anpassen anpassen anpassen

10# wenn alles passt (sprich spaltmaße,heckklappenabdichtung durch gummi,einwandfreies einrasten des schloßes) dann fahrzeug runter von der richtbank (nochmalige passgenauigkeitskontrolle ohne das das fahrzeug auf den schwellern steht- ohne verwindung etc) alle teile demontieren.

11# überspannungschutz anbringen /batterie abklemmen. fahrzeug abdecken (lederdecken,spezielle schweißpapier),löcher (innenraum) usw. abkleben. schweißen,löten,verzinnen (je nach schaden und nach herstelklerangaben)- schleifen- kofferboden,schweller(haltepunkte für richtbank) und heckblech von unten grundieren und mit u-schutz bestreichen- aussaugen-innenkanten abdichten-lackieren-konservieren-zusammenbauen

so ne gute woche würde ich mal kalkulieren (inkl. fahrzeug innen und außenreinigung vom feinsten,farbflasche und garantie- zumindest bei uns :thumbsup: )

so jetzt hast mal nen groben überblick... is alles keine hexerei
      Golf V GTI 2.0 ...check
      BMW E39 525 ...check
      A3 8p 3,2 ...check
      Ibiza 1.8T ...check
      Ohh man

naja mein Freundlicher hat so 7 Tage angestzt, ich warte aber auch gerne ne Woche länger hauptsache ist das ich mein Auto Ordentlich wieder bekomme
      aber laut Gutachten bekomme ich auch noch eine Wertminderung aber ich warte jetzt erst mal ab was noch Passiert...

Aber vielen dank für deine genaue erklärung, so verstehe ich wenigstens wass die alles machen..

Gruss
      Joerg