Seat Sport Domstrebe Problem

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Für Domstreben u.ä. braucht man rein gar nichts. Eine ABE erspart zwar Ärger, wie du ihn jetzt hast. Eigentlich ist aber der Prüfer das Problem, denn der hat schlicht keine Ahnung.

Begründungn ist auch ganz einfach, nach § 19 Abs. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis des Autos, wenn:

1. die Fahrzeugart geändert wird (also z.B. Pkw in Lkw)
    2. durch die Änderung eine Gefährdung zu erwarten ist
    3. sich Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern.

1 und 3 haben wir hier ganz klar nicht, über 2 zu argumentieren fällt aber auch flach, wo soll bei einer Domstrebe (die überdies bei anderen Autos der geichen Plattform serie ist) eine Gefährdung her kommen?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Soweit ich weiß gibt es für die Dinger keine ABE.

Aber sag mal, was ist den das für ein .....loch beim TüV gewesen.

Unglaublich die Jungs, je nachdem wie die drauf sind, so tragen die auch ein. Hat wohl stress mit seiner Alten zuhause ;););););)

hier noch nen kleiner Text den ich zu Domstreben gefunden habe :

Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.
    Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.
    Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriswth“ ()

Für diese Domstrebe gibt es keine ABE und die Erläuterung warum es hierzu auch keiner Bedarf, kannst du der Antwort von R2D2 entnehmen.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Wenn garnicht geht halt rausdamit und nachm Tüv wieder rein. Hatte mit meiner Querlenkerstrebe auch so probleme bei der Fahrwerkseintragung aber hat sich dann noch von 3 anderen die meinung eingeholt und hats mir so eingetragen! :thumbsup:
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

MaxVRS schrieb:

Bestimmt lässt die denn nicht ran.
    keine ahnung ich habe denn auch gesagt das man dafür nichts braucht, aber er bestand drauf.
    cris hast du denn aufkleber noch von der strebbe?

Da siehste den Aufkleber, steht nix wichtiges drauf.
    Hau ihm doch mal die VAG 6L0 071 710 an Kopf und frag was an org. Teilen eine ABE braucht...und ob er auch alle für seinen Wagen dabei hat (Zündkerzen, Blinker, Handbremshebel, Zigarettenanzünder) Man, man, beim Bund schießen se auf Scheiben und da rennen se frei rum.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Ich würde mit dem Hampelmannverschnitt gar nicht lange rum tun, sondern gleich zu seinem Chef gehen, wobei du bei dem Verein am Ende damit evtl. wieder kein Glück hast, weil der Fisch bekanntlich vom Kopf weg das Stinken anfängt.

Fahr da also noch mal hin, sag denen, was ich geschrieben habe und für den Fall, dass alle Stricke reissen, schreib ich dir gleich ne PN mit meiner Tel. Nr. Der WEg des geringsten Widerstands wird es aber wohl sein, die Strebe schnell auszubauen oder wo anders hin zu fahren, allerdings bleibst du da auf den Kosten für die Nachuntersuchung sitzen, die schlicht nicht gerechtfertigt ist, wenn es nur an der Strebe lag.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

MEK-RS schrieb:

Hau ihm doch mal die VAG 6L0 071 710 an Kopf und frag was an org. Teilen eine ABE braucht...und ob er auch alle für seinen Wagen dabei hat (Zündkerzen, Blinker, Handbremshebel, Zigarettenanzünder) Man, man, beim Bund schießen se auf Scheiben und da rennen se frei rum.

:thumbsup:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Man bin ich froh inzwischen einen kompetenten Prüfer zu haben, mit dem man reden kann und der nicht nur einen auf Arsch macht!

Die Vollpfosten vom TÜV bei uns wollten z.B. auch bei originalen Teilen (z.B. RS-Front) erst einen Brandversuch durchführen... :pinch:
    Leute wo ist das Hin? :cursing:
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Bin ich froh, dass ich bei solchen Geschichten keine Probleme habe, weil mir da keiner was vor machen kann. Brennverhalten beim Serienteil, wer so was verlangt, dem sollte man was ganz anderes anzünden. Das wäre dann im Sinne der Evolution, dass sich die Blödheit nicht fortzpflanzt. :whistling:

So langsam lohnt es sich, einen TÜV-Kummer Thread aufzumachen.
    Das stimmt, ich hab den auch nur einmal angeguckt, und bin gefahren, der Laden hat mich zum letzten mal gesehen!

War auch der gleiche :evil: der mich in der Fahrschulprüfung nach 75min. 15km von der Fahrschule entfernt hat durchfallen lassen... X(
    Die 2. Prüfung war dafür nur 13min Fahrtzeit... ?(
    Solch üble Frechheiten sind leider bei unserem Kleinstadt TÜV an der Tagesordnung, da aber letztes Jahr ein vernünftiger freier Prüfdienst aufgemacht hat bin ich auf diese eingebildeten 0len Gottseidank nicht mehr angewiesen!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Xerbar schrieb:

Mal ne kurze Frage.. gehe ich richtig in der Annahme, dass die Seat Sport Domstrebe ohne probleme in den Fabia1 passt? Also plug'n'play?

So siehts aus. Also die Domstrebe vom Seat Ibiza mit dem Aufbleber "Seat Sport"