Welcher Luftdruck bei Niederquerschnittsreifen?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Welcher Luftdruck bei Niederquerschnittsreifen?

      Hallo.
      Mal an alle Betroffenen, und an alle Fachmänner.

      Welchen Luftdruck sollte man bei 205/40er ZR Reifen fahren?
      Ich bin meistens alleine oder zu zweit unterwegs.
      Die Angaben gehen von 2,2Bar VA und 2,3 Bar HA bis zu 2,7 Bar VA und 2,9 BarHA.

      Letztes Jahr habe ich 2,4 und 2,5 gefahren, bei der Inspektion hat Skoda 2,3 und 2,4 draus gemacht.

      Ich habe wieder auf 2,4 und 2,5 befüllt. Nun sind meine Reifen trotzdem in der Reifenmitte deutlich weniger abgefahren.
      Ich habe nun 3 Werkstätten und einen Reifenhändler gefragt, alle sagten mir was anderes.

      Eben habe ich mir 2,6 auf die VA und 2,8 auf die HA gemacht. Natürlich weniger Komfort, aber wenn der Reifen dadurch gleichmäßiger abgenutzt wird und der Grip nicht all zu sehr leidet ist mir das egal.


      Gibts da irgend eine Faustregel, eine Rechenregel oder etwas ähnliches um den optimalen Druck herauszufinden?

      MfG Andreas
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      am einfachsten ist das wenn du den reifenhersteller anschreibst und ihm deine daten durch gibts.
      der kann dir genau sagen was du fahren musst. ich hab damit bis jetzt die beste erfahrung gemacht.

      lg
      tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Under-Taker“ ()

      Bin mit 3,0 Bar vorne und 2,8 hinten gefahren ca. 7,5 Monate und ca. 7500 Km. Reifen 215/35 R17 sind gleichmäßig abgefahren aus und haben jetzt ca. 7,5mm. Hat mir auch der TÜV Prüfer empfohlen der sie eingetragen hat.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      hab rundum 2,8 bar!!!
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Steht auf dem Reifen sogar drauf. Im Kleingedruckten ;)

      Zwischen 2,5 und 3,2 ist aber alles fahrbar.

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Also mit 3 bar kannst guten gewissens fahren je niederer der querschnitt desto höher der druck....aber wenn deine Reifen aussen abgefahren sind wird das vielleicht auch an deinem schnittigen fahrstil liegen :D ist bei mir auch immer so
      "100% Skoda Freak!!"

      K&N Sportluftfilter,MilotecGrill, Fußraumbel. blau, 60/60GW Fahrwerk Weitec GT,Bremssättel in Wagenfarbe, Blau bel. Schalthebel, Sportbremsscheiben, Edelstahl Einstiegsleisten, Rennstreifen auf der Seite.

      Am besten ist eigentlich immer, den Hersteller anzuschreiben. Die geben da sehr gute Auskunft, fragen vorher aber auch die genauen Fz-Daten ab. Ausgehend von der Auskunft kann man dann auch noch etwas rum probieren, insbesondere, wenn man es sportlicher mag empfiehlt sich i.Allg. ein etwas höherer Luftdruck.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hab mal geschaut, Vredestein gibt vor den Ultrac sessanta 215/35R18 auf der VA mit 2,8bar und auf der HA mit 3.2bar füllt.
      Mein Reifenmonteur hatte sie nur mit 2,3bar gefüllt und ich fand das auch eigendlich recht komfortabel im Gegensatz zu dem o.g. Fülldruck. Aber wenn das der Hersteller so vorschreibt dann machen wir das mal so. ;)
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      fahr 2,6 bar auf 205/40R17 und sind gleichmäßig abgefahren, was mir sehr wichtig ist, da ich nix verschenken will...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Hersteller hat bis jetzt nicht geantwortet.

      Habe heute 2,8 und 2,9 drauf gemacht und muss sagen besonders in Kurven gefällt mir das gar nicht!
      Spürbar weniger Grip.
      Evtl ändert es sich ja noch wenn ich mit den Reifen nochmal 200km mehr runter habe, aber ich denke ich werde langsam wieder runtergehen, wahrscheinlich so auf 2,7 und 2,8, das gefiel mir deutlich besser.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

      Bungo987 schrieb:

      ...Habe heute 2,8 und 2,9 drauf gemacht und muss sagen besonders in Kurven gefällt mir das gar nicht!
      Spürbar weniger Grip. ...


      Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich fahre jetzt VA 2,6-2,7 und HA 0,1 weniger, da 95% alleine. Ab 2,8 merke auch ich spürbaren Gripverlust, besonders Traktion.

      Übrigens: Ich glaube auf conti.de gibt es nen Luftdruckrechner!!

      Gruß,
      Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002