Dezente Tieferlegung mit was? Federn, Gewinde oder fest?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Dezente Tieferlegung mit was? Federn, Gewinde oder fest?

Servus!

Ich möchte meinen Combi ein bisschen tieferlegen, Betonung liegt auf bisschen. Ich habe etwas im Photoshop rumgespielt und ich fand eine dezente Tieferlegung von vorne (30-35mm) und hinten (20mm) als optisch passend. Nun weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll... klar, jeder sagt Gewinde, aber die gehen doch alle erst ab 35mm los - hinten will ich aber nur 20 mm haben. Da der Kombi ja nen "hängenden" Arsch hat, fallen normale Fahrwerke mit gleicher Tieferlegung eigentlich schon raus. Problem ist noch, meine Stossis haben 80.000 km drauf, sollte ich da gleich neue nehmen? Was taugen denn Federn in Verbindung mit neuen Werkstossdämpfern? Mit Federn allein würde ich die gewünschte Tieferlegung erreichen, fahrtechnisch wird sich da aber nicht viel tun oder? Wie gesagt, Gewinde wäre toll, aber kennt ihr eins das man auch nur auf 20 mm drehen kann?

Ich will meinen Karren nicht auf der Strasse schleifen lassen - mir gehts nur darum, daß die Radhäuser schön gefüllt sind. Und ich will ungern hinten 35mm runter, dann müsste ich ja vorne mindestens 45/50mm runter, das ist mir aber schon zuviel.

Und die SuFu hat zwar tausende Ergebnisse rausgeworfen, alle mit "Gewinde", aber das ist mir alles zu tief... soweit will ich nicht runter, ich mag noch etwas Restkomfort, ausserdem bin ich oft mit 3 Mann + Sportgepäck unterwegs...
      LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t3K-Mac“ ()

Also ich nehme mich mal deinem Thema an, da ich bis vor kurzem auch vor einem ähnlichem Problem stand.

Für mich waren auch ein paar Dinge von Anfang klar:

1. Das Fahrzeug muss alltagstauglich bleiben (bin oft voll beladen unterwegs)
      2. Restkomfort muss sein, nur nicht so ne Schiffschaukel wie ab Werk

Ich habe mich für ein AP Gewindefahrwerk entschieden, da ich finde, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis ok ist und ausserdem wenn deine Stossdämpfer demnächst gewechselt werden müssen, ist es doch das beste, wenn du dir ein Gewindefahrwerk holst.

Also deine Aussage von wegen die Ratkästen ausfüllen und das mit 20mm Tieferlegung halte ich nicht ganz für reell. 20mm hinten siehst du nichtmal, denn es sind 2 cm !!

Wieso du in der Suche fast nur Gewinderatschläge findest ist auch klar. Es ist auf lange Sicht das gescheiteste, wenn man eine individuelle Tieferlegung haben möchte.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Ansonsten kann ich nur noch auf die Suche verweisen, da dieses Thema schon toddiskutiert wurde
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit .... *lalala*

Mein Balumobil: klick mich doch :-)
      Ich hab halt vorne passend tiefergelegt und dann gerechnet, was hinten rauskommen würde. Das ganze in Pixel konvertiert und ich hatte meine gewünschte Tieferlegung. Im PS sahs eindeutig besser aus als vorher. Und wenn ich die Höhendifferenz mit meinem Seitenblinker vergleiche, dann kommts auch gut hin.

Ein Bekannter von mir meinte, daß ich mehr als 20 mm runter müsste, denn je älter der Karren, desto mehr würden sich die Dämpfer/Federn setzen. Dann machen natürlich neue Dämpfer und 20mm keinen Sinn... oh Mann, tausend Varianten und keine passt so recht. Trotzdem danke für deine Meinung.
      LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t3K-Mac“ ()

t3K-Mac schrieb:

Ich hab halt vorne passend tiefergelegt und dann gerechnet, was hinten rauskommen würde. Das ganze in Pixel konvertiert und ich hatte meine gewünschte Tieferlegung. Im PS sahs eindeutig besser aus als vorher. Und wenn ich die Höhendifferenz mit meinem Seitenblinker vergleiche, dann kommts auch gut hin.
      Fakt ist: Ein Gewinde ab 20mm gibts nicht (ausser vielleicht bei Fern-Ost). Die Gewinde die ich kenne fangen bei 35 bzw 30mm an.

Wie gesagt, einfach SuFu benutzen und du wirst schlauer, bist ja schliesslich nicht der einzige der seinen Fabia Combi tieferlegen möchte

Und hiermit schließe ich dieses Thema
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit .... *lalala*

Mein Balumobil: klick mich doch :-)