Ölwechsel....?! Wann?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölwechsel....?! Wann?

    hallo, ich hab schon mal in der suche geschaut aber nix richtig zu meiner frage gefunden.
    ich habe den fabia 1 mit der 1,4l 75ps maschiene. momentan habe ich 71XXXkm runter. bei 64tkm wurde der letzte ölwechsel gemacht.
    im checkheft steht, dass nur aller 30tkm ein ölwechsel gemacht werden muss.
    gestern habe ich mal den ölstab begutachtet. und das öl steht nicht mal mehr bis zum geriffelten. es taucht nur die spitze ein.
    ich hatte schonmal ganz am anfang gefragt wie das mit den 30tkm ist, und der freundliche meinte, dass wenn man longlife-öl verwendet, es kein problem sei und somit 2jahre damit fahren kann.
    ich fahre nämlich nur knapp 12tkm im jahr und dann würde es doch reichen, wenn ich nur aller 2 jahre wechsle,...oder??????? ?(
    jetzt habe ich noch kein longlife drin, jetzt stellt sich mir die frage,...lasse ich das öl wechseln oder kippe ich bloß bissel nach...oder lasse ich es wechseln. ACHSO das öl ist jetzt knapp 10monate drin.
    99,99% alle Fabia 1 haben keinen Longlife-Intervall, damit heißt es alle 15000km oder 12 Monate zum Ölwechsel.
    Einen normalen Fabia 1 kann man auch nicht einfach auf Longlife umstellen, da ihm verschiedene Hardware-Komponenten dazu fehlen.
    Wenn dein Ölmessstab eh nur noch die Spitze bedeckt hat, unbedingt ganz fix was nachkippen, sonst läufst du Gefahr eines Motorschadens.

    Zu deinem Auto speziell: Ölwechsel bei 79000km oder in 2 Monaten, aber da du denke ich mal keine 8000km mehr schaffst, dann musste einfach im Juni zum Wechsel.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    oh ja, das wär bestimmt nicht schlecht. ich hab bloß ein schlechtes gefühl....als ich den letztes jahr gekauft habe, stand im tüvbericht, ölververlust. angeblich wurde das beseitigt, dann waren wir bei der dekra, den ist es wieder aufgefallen. wieder zum autohau und wieder reparieren lassen. am besten ich lass ihn nochmal hoch heben oder?
    Meist hat sich sowas mit 10W40 (also einfach etwas "dickerem" Öl) erledigt. Wenn man zu viskoses Öl verwendet haut das eben auch schneller durch die Dichtungen ab. Kannst wenn es die Norm erfüllt auch einfach mit 10W40 auffüllen. In der Hoffnung, dass es besser wird.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Hmm ich fahr zur Zeit sogar 15W40...da meiner auch viel verbrennt.

    Ich vermute ja, dass es an der Minderlaufleistung liegt, auch wenn ich es nicht genau sagen kann.
    Aber was mich schon immer interessiert hat und ich bis heute noch nicht weis: Wieso verbraucht ein Auto mit Minderlaufleistung eigentlich oftmals mehr Öl?? Bildet sich da zu viel Kondenswasser was dann verdampft und es am niedrigeren Ölstand sichtbar wird???? Oder wie kann man sich das vorstellen??

    Danke für eure Hilfe.

    PS: Hab gestern wieder festgestellt, dass mein Skoda auch jetzt nach der Ölumstellung schon wieder rund einen Liter gefressen hat und das nach 1 Monat (!) und ca. 1000km

    Mies oder??
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    Meine persönliche Meinung dazu ist: ein Motor der nur kalt gefahren wird verbrennt mehr Öl, da im kalten Zustand die Kolben noch Spiel haben und somit mehr Öl durch die Kolbenringe in den Brennraum gepumpt wird.
    Am Wasser selber kanns eigentlich nicht liegen, weil dadurch sinkt die Ölmenge nicht, nur der Schmierfilm wird nimmer so heiß-beständig.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    ok danke für deine Antwort...jetzt bin ich wieder ein stückchen klüger ^^

    Aber ok leider behebt das mein Problem nicht....:S Ich werde da wahrscheinlich auch erstmal nichts machen außer immer mal Öl nachkippen.
    Im Endeffekt zwar nicht billiger als das Problem beheben zu lassen, aber wer weis woran das liegt. Da wird dann schon die Fehlersuche horente Summen verschlingen.
    So gehts auch und da ist das Öl erstmal die beste Alternative.
    Wenn ich ihn noch länger fahren sollte, wird das schon noch mal in Angriff genommen.
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    Hmm wie sagt man so schön....die Hoffnung stirbt zu letzt :D

    Ich glaube nicht, dass es soviel besser werden wird, ich hatte das schon letztes Jahr im Sommer.
    Da ist es mir zum ersten mal aufgefallen, dass er so grass das Öl verbrennt.
    Hmm mit dem Alter kommen wohl die Krankheiten...aber dass mein Wägelchen so früh mit Insuffizienz zu kämpfen hat, ist echt traurig.
    Zum Glück wächst ihm noch kein Bart wie bei manch anderen Exemplaren(bevorzugt den silbernen)....
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    SO....war gerade beim freundlichen. 1,5l 5w30 haben gefehlt (inkl mwst knapp 25€) mir wurde auch empfohlen, beim nächsten ölwechsel 10w40 rein machen zu lassen. es soll damit weniger probleme geben und es kostet nur die hälfte. wenn man es eh nur 1jahr und max 12tkm fährt reicht das angeblich völlig aus. der ölverlust ist normal, wurde mir gesagt. 100-150ml auf 1tkm sind nicht schlimm, erst wenn es an die 0,5l rann kommt, sollte man sich sorgen machen. zudem wurde bei mir eine dichtung frisch NACH dem ölwechsel gewechselt. dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich das auto nicht bei skoda gekauft habe und die dort echt total nicht wissen, was der andere macht. es würde mich nicht wundern, wenn die vergessen haben nochmal öl auf zu füllen!


    dann habe ich gleich nochmal nach dem klappern in der rückbank gefragt. das regt mich immer mehr auf. er holte ein hammer und klopfte etwas fester auf die metallbügel, wo die rückbank einrastet. ein klappern ist tasache weg. aber jetzt ist noch etwas rassliges da. ich habe hier schon alle themen zum thema rückbank durchgelesen und kein tipp hat geholfen. die kopfstützen sind es nicht. die bügel auch nicht. und es kann sein, dass es aus dem kofferraum kommt. hat vielleicht jemand noch eine idee? achso, das reserverad, der plastekasten mit dem verkzeug und das warndreieck kann es auch nicht sein. das einzige, was mir noch einfallen würde. wären die plasteteile wo die kopfstützen rein kommen, bekommt man die irgendwie raus?
    der 1.4er besonders als 74KW ist fürs Ölschlucken bekannt. Gibt aber auch Ausnahmen, wobei die wohl SEHR selten sind bei den 74KW Motoren.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    so jetzt bekomme ich nen knapp.hatte gerade sone eingebung im bezug auf das öl. schaue in den motorraum da steht 5W40 und dann schau ich auf die rechnung und da steht 5W30. jetzt haben die mir das falsche öl rein gemacht. das mischungsverhältnis ist jetzt 1:1, da knapp 1,5l aufgefüllt wurden. ist das jetzt schlimm? sollte ich was dagegen machen? oder ist es egal?
    Naja wirklich gut ist das eigentlich nicht, aber da du eh nur noch 2 Monate bis zum Wechsel hast sollte das nicht das Problem sein, deine Laufleistung bis dahin ist ja nicht so hoch.
    Allerdings falls sich die Öldrucklampe meldet, dann sofort Motor aus, weil unter Umständen kann Öl klumpen, wenns gemischt wird.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    habe morgen früh ein termin um 7:15uhr, es wär vielleicht dann doch besser,aus ein ölwechsel so pledieren. dann solln se sich in punkto preis was einfallen lassen. ich habe da heute nichts falsches gesagt, er hat selber nach geschaut was da angekreuzt ist. und das ist eindeutig 5w30. ich denke es passiert da nichts,aber wenn das passiert stehe ich dumm da und ich muss jeden tag fahren.
    Ich würde auch mein Öl selbst kaufen für den Ölwechsel. Die Vertragswerkstätten verlangen meist horrende Summen nur fürs Öl. Gerade wenn du zwischendurch sowieso selbst was nachschütten musst.

    RE: Ölwechsel....?! Wann?

    christoph3007 schrieb:

    hallo, ich hab schon mal in der suche geschaut aber nix richtig zu meiner frage gefunden.
    ich habe den fabia 1 mit der 1,4l 75ps maschiene. momentan habe ich 71XXXkm runter. bei 64tkm wurde der letzte ölwechsel gemacht.
    im checkheft steht, dass nur aller 30tkm ein ölwechsel gemacht werden muss.
    gestern habe ich mal den ölstab begutachtet. und das öl steht nicht mal mehr bis zum geriffelten. es taucht nur die spitze ein.
    ich hatte schonmal ganz am anfang gefragt wie das mit den 30tkm ist, und der freundliche meinte, dass wenn man longlife-öl verwendet, es kein problem sei und somit 2jahre damit fahren kann.
    ich fahre nämlich nur knapp 12tkm im jahr und dann würde es doch reichen, wenn ich nur aller 2 jahre wechsle,...oder??????? ?(
    jetzt habe ich noch kein longlife drin, jetzt stellt sich mir die frage,...lasse ich das öl wechseln oder kippe ich bloß bissel nach...oder lasse ich es wechseln. ACHSO das öl ist jetzt knapp 10monate drin.
    Was studierst Du denn?