Wieviel ist der Fabia I RS ab Werk tiefergelegt?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wieviel ist der Fabia I RS ab Werk tiefergelegt?

      Die Frage quält mich seit langem, wieviel der Fabia I RS ab Werk tiefer ist.
      Weiß das irgendwer genau??
      Bzw gibts da irgendwo offizielle Angaben?
      Habe im Internet nichts dazu gefunden, außer Spekulationen!
      Nicht mal bei Skoda selbst konnten sie mir das genau sagen!!!
      "Ja der hat ja ein Sportfahrwerk, werden wohl so 3cm sein" :thumbsup:
      Bringt mir leider nichts, weil der genaue Wert ziemlich wichtig für die Auswahl von Sportfahrwerk/Tieferlegungsfedern wäre!!!
      Hoffe es kann mir jemand von euch helfen!
      Greez
      Genau darum gehts ja!!!
      Ist er überhaupt tiefer als der Standard Fabia???
      Woher kommen die 20mm? Selber nachgemessen??
      Wär ja an sich auch gar ned sooo schlecht, hab mir auch schon überlegt, bei nem Standardmodell nachzumessen und mit dem RS zu vergleichen..
      Wenns keiner sicher weiß...
      Aber besonders genau is das natürlich nicht..
      Danke schonmal
      Nach Aussage meiner Skoda-Werkstatt ist der RS 15mm tiefer als Serie. Was sich auch mit den Meinungen hier im Forum deckt!

      Wenn man dann noch die allgemeinen Fertigungstoleranzen beim Autobau berücksichtigt und ein ggf. unterschiedliches Setzverhalten, selbst bei gleichen Federn, dann kann wohl alles was zwischen 5mm und 25mm dabei sein.



      Ich hab meinen grad bei meinem Schrauber freundlichem und lass 40mm Tieferlegungsfedern von Vogtland einbauen... ab Samstag gibts dazu Bilder und Werte.
      Ja haben schon welche nachgemessen, genaues Ergebnis weiß ich nicht mehr, aber die Werksangabe kam auf jeden Fall in etwa hin. Aber da gibts schon ordentliche Toleranzen. Durch die 16er wirkt er halt nicht wirklich tiefer.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      cornflex schrieb:

      Danke, hat mir schonmal sehr geholfen! :thumbup:
      Ich denke wir werden die Vogtland Federn nehmen (40mm)
      Und zur Not dann vorne noch andere Federteller, je nach dem wies ausschaut..
      Also ich weiß ja net wie dringlich des bei dir ist, aber ich krieg meinen am Freitag Abend oder Samstag Nachmittag wieder zurück. :D Dann quasi mit 40mm Vogtland Federn und 18"x7,5 Felgen ET38 und 215x35 Reifen. Bilder werden gemacht, sobald ich ihn hab :thumbsup:
      Also:

      Ja, der RS ist 15mm tiefer als ein normaler 1,9 TDI, jedoch immernoch höher als die 1,4 16V Benziner.

      Ein RS mit 30er Federn ist exakt gleich hoch wie die 1,4 16V Benziner von Werk aus sind!

      Die Tieferlegungsangabe ist also je nach Vergleichsauto zwischen -15mm und +15mm

      Hoffe es ist alles geklärt. ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      cornflex schrieb:

      Super, danke!!!
      Ja das wär cool Fotos mit Vogtland Federn!!
      Würd mich echt interessieren!
      So dringend isses eh noch ned.
      Jez kommen erstmal die Felgen drauf (7,5x17)
      Und dann schau ma weiter..

      Also hab jetzt die Vogtland 40mm Tieferlegungsfedern verbaut! Kommt gut und ist, dafür dass wir damit meist zu viert unterwegs sind, auch ein guter Kompromiss! Wenn ich Allein wär, hätt ich aber sicher auch a Fahrwerk genommen... je tiefer desto 8) !

      Vom der ersten Fahrt weg muss ich sagen, dass die Kombination zwischen der Fdern und den Serienstoßdämpfer ganz gelungen ist! Kaum aufschaukeln und querrillen werden relativ gut geschluckt! Kurvenneigen ist jetzt einiges besser als Vorher.

      Rein gemessen bis Bördelkante isser jetzt 26mm tiefer geworden als vorher mit Serien-RS-Federn.

      so und hir noch ein Link zu den anderen Thread mit Bildern von meinem Fuhrpark:

      Ein Wrrrmmm an Alle!