Meine Gurte sind kaputt. Muss man die tauschen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Meine Gurte sind kaputt. Muss man die tauschen?

Hallo ich bin neu hier!
    Meine Freundin ist gestern gegen unsere Hausmauer gefahren :P Unser kleiner Kombi ist jetzt links vorne leicht angeschlagen. Neben den optischen Schäden sind die Gurte leider kaputt. Sie werden nicht mehr hineingezogen (sonst scheinen Sie in Ordnung). Meine Werkstätte meint ich wäre an der Stelle des Gurtsensors (oder so ähnlich) aufgefahren. Ich möchte wenigstens die Gurte selbst reparierten und die Werkstatt meint ein Gurt kostet ca. 120 € (ich habe im Forum gesucht und das scheint ein guter Preis zu sein.)
    Meine Frage ist: Wird so ein Gurt kaputt oder kann man den nochmal reparieren? Wenn nein, muss ich bei der Reparatur auf etwas achten? Der Mechaniker meinte da ist auch Elektronik dran bzw. die Elektronik überprüft die Gurte.

Hallo nochmal und danke im Vorraus :)

Von aussen sieht es recht harmlos aus
    ich verstehe nicht ganz wie da die gurte kaputt gehen können?! da bedarf es meines erachtens mehr als das bischen (so wie ich das einschätze auf dem bild). ansonsten ab zum autoverwerter und gurte holen. auch wenn die es nicht sollen haben die ein paar fabia´s dastehen und können dir die gurte anbieten. ich glaub ich müsste auch noch ein paar haben, sag mal konkret was du suchst oder frag mal allgemein hier im forum an, sicher haben noch ein paar user gurte da die sie loswerden wollen.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Wahrscheinlich haben die Gurtstraffer ausgelöst, da gibt es dann nix zu reparieren. Nix gegen Sparen bei Reparaturen am Auto und ich bin auch keiner der Reichsbedenkenträger, wenn sich z.B. mal jemand unerfahrener an die Bremsen traut, aber bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie den Gurten spart man im Fall der Fälle sicher am flaschen Ende.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich kenne jemanden, der hat noch Gurte zu Hause liegen und will bestimmt nicht mal 50 % des Händlerverkaufspreises. :whistling:
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

davidd schrieb:

Diese Gurtstraffer sind bei Kauf dabei ? Ist das verbauen schwierig?
    Dann werd ich mir einfach die Gurte beim Händler bestellen und mich mal dran versuchen...

laut ETKA gibts:
    die Gurte einzeln: 6Y0 857 701/2
    und Gurte+Automatik+Gurtstraffer+Kraftbegrenzer: 6Y0 857 701/2 A/B/D/E
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ