Probleme mit meinen Fabia 1.4 16v

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Probleme mit meinen Fabia 1.4 16v

Hallo!

Hab ein Problem mit meinem Fabia 1.4 16v!

Wenn er warmgefahren ist fällt mir für ne zehntelsekunde die Drehzahl
    auf 0 touren und dann gleich wieder rauf auf die gefahrene Tourenzahl...

Manchmal geht er allerdings nicht mehr auf die gefahrenen Touren sondern
    bleibt auf 0 und die Öllampe piepst...dann muss ich ihn abstellen und
    neu starten und der Fehler ist weg...

Was könnte das sein?

Mfg Mike
    hatte ich bei meinem Citroen damals auch, und es war irgendetwas mit dem Drosselklappenpotentiometer...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    ja sowas ähnliches hatte ich auch,bloß nicht so extrem.
    nimm die motorabdeckung ab und dann siehste hinten rechts die drosselklappe.
    die 4schrauben raus nehmen und den stecker ab machen. drosselklappe nun rausziehen.
    von oben sieht sie sicher recht sauber aus,aber wenn du dann runter schaust....freu dich und viel spaß beim reinigen.
    am besten macht sich das, wenn du verdünnung und ohrstäbchen (für die ecken und kannten) nimmst.
    wie einbauen, fest schrauben, stecker rann und motorabdeckung drauf. danach wirkt er etwas sehr unruhig.
    entweder fährste zum freundlichen, der stellt wir das schnell ein oder du fährst nen stückchen (knapp 20km) dann stellt se sich von alleine ein.
    manche sagen aber, dass die einstellung vom freundlichen besser ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Dieses Symptom klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Kurbelwellensensor. Die können manchmal kurze Aussetzer haben und dann stirbt der Motor halt kurz ab. Im Fehlerspeicher findet sich dazu aber meist nichts.
    Eine verschmutzte Drosselklappe sorgt für einen generell unruhigen bzw. ruckelnden Motorlauf meist im Stand.