Bremse vorne links quietsch (Fabia 1.9 TDi)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremse vorne links quietsch (Fabia 1.9 TDi)

Hallo Leute,

habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Fabia GT 1.9 TDi mit 90tkm gekauft. Vor dem Verkauf wurde die vordere Bremsanlage erneuert (also Scheiben + Beläge) laut Händler --> beim Kauf hatte ich neue Scheiben und Beläge an der Vorderachse. Während der Fahrt nach Hause ist mir schon aufgefallen, dass bei langsamem Fahren (stand teilweise im Stau) ein regelmäßiges Quietschen von der rechten Seite zu hören war. Erst habe ich mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Nun ist es aber wirklich sehr nervig geworden. Habe das deswegen jetzt mal genauer beobachtet. Bis ca. 50km/h bleibt das Quietschen erhalten, allerdings wird es mit zunehmender Geschwindigkeit schneller (da sich ja die Bremsscheibe auch schneller dreht). Jetzt meine Frage: Ist die Scheibe verzogen? Wurden die Beläge nicht richtig eingebaut oder liegen falsch an? Habe auch das Gefühl, dass ich bei stärkerem Abbremsen ein rubbeln im Lenkrad spüre. Auch wenn man bremst, um den Wagen anzuhalten, quietschen die Bremsen, dann aber in einem längeren Ton, bis man angehalten hat.
      Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichem Gruß,
      daif

PS: Was mir dazu noch einfällt: Der Wagen zieht bei gerade stehedem Lenkrad nach rechts. In der Stadt nicht sehr stark, aber umso höher die Geschwindigkeit umso stärker ist das rüberziehen zu spüren. Hat das evtl. mit der Bremse zu tun? Denn falls die Bremse vorne rechts nicht richtig lösen würde, dann würde Sie ja die Richtung des Wagens beeinflussen oder? DANKE!
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

"Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      bei mir isses jezt scho des 2te mal...

bei mir wars ca vor 1,5 jahre an der Vorderachse

u jezt hinten links...

das sind die Beläge... da ist ein ganz minimaler Grad der abgerundet werden muss , dann pfeifts nicht mehr 8o

mich regts schon echt übel auf... muss immer handbremse ziehen dass es weg geht^^
      Greez Daniel
      RS adieu :) GTI do ge heer :)
      Okay. Also nichts kaputt ... puh :)
      Wo muss ich denn was abrunden bzw. kann man das selber machen? Wenn ja, womit am besten und wie finde ich die exakte Stelle heraus? Ich weiß bis jetzt halt nur, dass es definitiv vorne rechts ist!

Danke schonmal!

MfG,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

Bei mir hats die letzte Zeit immer hinten links gequietscht, also hab ich die Bremse mal zerlegt und siehe da.
      Mir ist beim Ausbau der innere Belag und die Grundplatte getrennt entgegen gefallen gekommen, d.h. der Belag lag immer an der Scheibe an und damit am das Quietschen.
      Weil ich natürlich erstmal keine neuen Teile hatte hab ich den Belag auf die Grundplatte wieder drauf geklebt, hat auch ne reichliche Woche gehalten, jedoch kam das Quietschen wieder.
      Jetzt dank neuer Beläge ist es weg.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

daif schrieb:

Wo muss ich denn was abrunden bzw. kann man das selber machen? Wenn ja, womit am besten und wie finde ich die exakte Stelle heraus? Ich weiß bis jetzt halt nur, dass es definitiv vorne rechts ist!
      Um die Kante zu brechen musst du die Beläge ausbauen. Wenn es dir die Arbeit wert ist, dann mach es und bau die Beläge mit Keramikpaste wieder ein. Die zu brechende Kante ist die auflaufende Kante vom Bremsbelag.

Wenn das Quietschen nicht zu nervig ist, würde ich den Aufwand aber nicht treiben, normal geht das irgendwann auch wieder von alleine weg.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Okay, dann werde ich mich wohl mit dem Quietschen abfinden müssen :-/ Vielleicht habe ich ja Glück und es geht irgendwann weg. Danke schonmal für die Antworten!