Kaufberatung: Welches (FS) 2-Komponentensystem an JBL GTO 4000?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kaufberatung: Welches (FS) 2-Komponentensystem an JBL GTO 4000?

Hallo,

ich plane alle Frontlautsprecher in meinem Fabia 1 Baujahr 2000,(TMT und HT) durch ein passendes 2-Komponentensystem zu ersetzten und zukünftig über die Endstufe laufen zu lassen (JBL GTO 4000), da diese ja sowieso eine 4-Kanal Endstufe ist.

Und nachdem ich jetzt mehrere Wochen lang die Suchfunktion hier bemüht habe, bin ich trotz alledem nicht wirklich weitergekommen. :(

Der beste Tread denn ich dazu gefunden habe ist 3-4 Jahre alt und die Systeme, die da drin stehen kaum noch erhältlich:[bekanntgabe] Frontboxen : Welche Boxen haben bei euch gepasst? , bzw. letztes Posting in diesem Tread war Anfang 2009, schade....

Da ich gerne Metal höre und die Serienlautsprecher ab einer gewissen Lautstärke anfangen zu kratscheln muss was Pegel festeres her, sollte allerdings vom Klang her auch gut klingen...

Ideal wäre ein 2-Komponentensystem was gut in die vorderen Türen rein passt, mir ist auch klar das die TMT´s wahrscheinlich Distanzringe benötigen, die Hochtöner in den Spiegeldreiecken würd ich aber gerne einfach nur tauschen.

Hab auch bereits ein entsprechendes Kaufgesuch hier veröffentlicht, aber kaum Feedback bekommen:[suche] Suche Fronlautsprechersystem für den Fabia1 :(

Für das 2-Komponentensystem würd ich maximal 200 Euro ausgeben wollen.

Soweit ich nachgemessen habe, hat der der TMT 16,5 cm Durchmesser und (nachgelesen) maximale ET ist wohl 62 mm mit Distanzringen.

Ob EFH eine Rolle spielt bei der Einbautiefe weiß ich nicht genau, laut anderen Treads wohl nicht....

Weitere Infos zu meiner jetzigen Konfiguration in meiner Signatur.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. :?:

Viele Grüße

Michael
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Hi,
    die meisten Fragen hast du dir ja schon selbst beantwortet. Kurze Ergänzungen: 62mm ist schon sehr knapp, lieber weniger. EFH oder nicht spielen keine Rolle, wenns unter den 62mm bleibt und man daher die Pappe nicht zersägen muss. Distanzringe ja, Höhe bis 39mm. Es gibt fertige Platikringe, besser sind aber welche aus MPX-Holz oder Metall. Dazu ein wenig Dämmung... Hochtöner kannst du mit Heißkleber oder Spachtel wieder in die Originalöffnung setzen. Klanglich besser wäre aber eine Ausrichtung auf den Fahrer oder zwischen die Kopfstützen zeigend, wodurch eine bessere Bühnenabbildung entsteht. Dann schrammeln die Jungs mit ihren Gitarren direkt vor dir, wo sie auch hingehören. Und nervendes Zischeln in gewissen Tonlagen wird vermieden, was sonst, je nach Hochtöner, mehr oder weniger entstehen könnte.
    Die Endstufe ist weniger wichtig bei der Komponentenwahl. Es gibt viele gute Systeme, hier zählt der persönliche Geschmack. Probehören beim HiFi-Fachhändler ist da die beste Herangehensweise. Systeme die mir spontan einfallen sind:
    Audio System Radion 165 FL (wichtig ist das FL für Flat)
    Audio System X-ion 165 FL
    Carpower Neoset 165
    DLS RS6 (die hab ich, sind aber etwas teurer)
    Viele hier sind auch sehr zufrieden mit nem günstigeren ESX-System, Name ist mir entfallen.

Ein einem HiFi-Forum habe ich mal ein paar Einsteigertipps aufgeschrieben, Link dazu gibts in meiner Signatur!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.