Neuer Fabia – Was muss ich beachten?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Neuer Fabia – Was muss ich beachten?

Seit gestern habe ich meinen nagelneuen Fabia Cool-Edition mit 51 KW in black magic :thumbsup:

nun habe ich schon öfter gehört, dass wenn das Auto brandneu ist, man einige Dinge beachten sollte, wie zB das man am Anfang nicht gleich Vollgas fährt, den Drehzahlmesser nicht über 3,5 lassen soll etc.

Habe da gleich beim Autohändler nachgefragt, der mir sagte das sei richtig und ich soll vor 1.000-2.000 kilometern oben genanntes nicht machen!

1.000-2.000 erscheint mir aber extrem viel, da wir bald ne lange Fahrt machen, wäre das ziemlich ätzend!

Könnt ihr mir hierzu was sagen? Und habt ihr vielleicht noch andre Gute Tipps??
      - am anfang nicht gleich vollgas fahren
      - wenn der motor kalt ist erst recht nicht gleich mit hohen drehzahlen fahren
      - immmal nach dem öl schaun, da der motor auf den ersten 1.000 km gerne etwas öl frisst und deinen kühlmittelstand immermal im auge behalten

der motor braucht halt auch mit an die 15.000 km um sich richtig einzufahren.

sonst wünsch ich dir eine schöne und knitterfreie fahrt :)
      Sooo schlimm ists bei modernen Autos aber nicht mehr. Da muss man schon tierisch heizen auf den ersten Kilometern, um ersthafte Folgeschäden zu veranlassen.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

Glückwunsch und willkommen im Reich der "Fabia 2 Facelifts!

Also erst mal zu deiner Frage !Ja es stimmt das man den Motor am Anfang noch schonen weil der motor erst einlaufen muß und ich finde das 2000 Km noch zu wenig sind mein bt Vater hat mich gelehrt alles was du am Anfang dem Motor gutes tust ,gibt er dir im Alter zurück
      hessischer und deutsch. Vize Meister SPL Classics 2008 und 2010 in der 900 Watt Klasse Thüringer vize DB Cup in der Klasse Climber A deutscher Final Champion in der Klasse über 5000 Watt 2 Woofer(mit 900 Watt) mehrmaliger Sieger im Sound Off bis 1000 Watt und Vater von einem Sohn MEIN VERBRAUCH:4,5 Liter/100KM mit einem 1.6 CR TDI 90Ps 230Nm
      Jaja 15.000km einfahren. Am besten nur Standgas. Und auch das Licht und die Lichtmaschine und besonders den Anlasser nur max 1 sekunde betätigen das muss alles erst ein Jahr Einlaufen...

Die Reibflächen im Motor laufen genau die ersten 2-3 Betriebsstunden und Kaltstarts ein. Der Fahrer soll sich ans Fahrzeug gewöhnen, deswegen steht das im Boardbuch.

Anstonsten kann ich sagen, auch den Lack die ersten 1-2 Jahre nur im dunklen lassen, der muss erst aushärten und soll nicht direkt mit UV geschwächt werden.

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread