Spurstange reibt an Stabilisator

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Spurstange reibt an Stabilisator

Hallöchen,

mein geliebtes Auto war Dienstag mal wieder bei der Inspektion. Dabei wurde folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich hart einschlage und das Auto dabei einfedert schleift die Spurstange an dem Stabilisator. Dies macht sich durch ein lautes knatschen bemerkbar. Die Spurstange hat auch schon Schleifspuren davongetragen. Angeblich soll dies an der Tieferlegung liegen, allerdings habe ich ja "nur" ein 40/35 mm Fahrwerk drin und es sieht auch nicht so aus, als wenn es ohne Tieferlegung nicht so schleifen würde.

Habt bzw. hattet ihr dieses Problem auch schon? Und wenn ja, was könnte man hiergegen tun? Ob der Einbau einer Domstrebe oder eines Federwegbegrenzers Abhilfe schaffen würde?
      Liegt wirklich an der Tieferlegung, bei meinem alten Fabia mit 35er Federn war das auch und beim aktuellen mit Gewinde auch.
      Das Problem haben noch viele andere mit Tieferlung im Fabia. Einfach akzeptieren, dass der Fabia nicht das tieferlegungsfreundlichste Auto ist.
      Beim starken Lenken/Einschlagen einfach das Radio lauter machen, dann ist das ganze halb so wild :D

Eine Lösung des Problems gibt es nicht, ok eigentlisch schon, aber du wirst ungern die Tieferlegung wieder rausschmeißen wollen :thumbsup:
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Sogar ich mit meinen 30mm Bilstein Fahrwerk ab das manchmal...

ist halt so...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hallo,

habe selbes Problem, 30mm H&R Tieferlegung + 8J ET35 Felgen mit 205 Reifen und irgendwas schleift wenn ich stark einlenke und dabei eingefedert wird.
      Spurplatten werden da wohl nicht helfen oder? Dachte erst irgendwo im Radhaus schleift der Reifen, aber es hört sich eher metallisch an ;(
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |

sh!ne schrieb:

Spurplatten werden da wohl nicht helfen oder? Dachte erst irgendwo im Radhaus schleift der Reifen, aber es hört sich eher metallisch an ;(

Ne, können sie ja nicht. Räder stehen dann weiter nach außen aber das ändert nichts an der Position der Spurstangen/ des Stabis...
      IMHO gibt es keine Lösung "von der Stange", die da Abhilfe schaffen würde.
      Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
      Hmm ärgerlich, es sind ja nur 30mm und die machen schon so viel aus.
      Das Geräusch ist auch nicht so schön...
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
      Hab das selbe Phänomen mit 20mm H&R Federn ... Felgen/REifen Kombination wie sh!ne ... Mir wurden Spurplatten geraten, aber so wies aussieht kann ich das ja dann vergessen =/

... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

Jojo ..das allseits bekannte Problem ;)
      Hab ich auch .. Tieferlegung ca 100mm .
      Aber wie Torsten schon gesagt .." radio lauter ,dann ist halb so wild"
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      Joa gib mal Bericht ..dann mach ich das alles + manschette noch vor dem See fertig. Das ich dann entspannt runterfahren kann ^^
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      ich reihe mich einfach auch mal mit meinem 30er eibach fahrwerk ein. ich merks aber eigentlich nur bei volleinschlag ruckwärts und ganz selten mal bei volleinschlag vorwärts wenns gleichzeitig federn tut.

aber hey, schleifmaschine :thumbsup: (achtung ironie, bitte nicht stolpern)
      Hmm im anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Querlenkerlager vom Ibiza Cupra nehmen soll.
      Die sind ja aus Vollgummi und dadurch geben die nicht so sehr nach und es soll dann nicht mehr schleifen....

Könnte dadurch auch bei Barney weg sein, auch wenn es normale Querlenkerlager sind.
      Vielleicht sind die etwas härter wenn sie neu sind und werden mit der Zeit erst weicher.
      Fabia RS BLT
      @ sh!ne ich hab die A2 Lager, also auch Vollgummi verbaut
      Aber ich hab mal nachgeschaut, beim Einfedern kommen sich Stabi und Spurstange immer noch sehr nah, also kanns mit den Lager nicht wirklich was zu tun haben, weil Einfedern tut der Kübel ja immer noch genauso weit, ich bin eher der Meinung, das vollständige Lösen des Stabis incl. wieder richtig anziehen hat ne Verspannung gelöst, die beim Einbau von Tieferlegungsfedern oder Sport/Gewindefahrwerken entsteht. Wie gesagt ich beobachte weiter.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Barney schrieb:

Aber ich hab mal nachgeschaut, beim Einfedern kommen sich Stabi und Spurstange immer noch sehr nah, also kanns mit den Lager nicht wirklich was zu tun haben,...

Da ist mir jetzt noch nichts bei mir aufgefallen, aber das werd ich mir mal anschauen, wenn ich ihn wieder auf der Bühne hab!

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Naja kommen sie sich sehr nah oder berühren sie sich? Wenn sie sich mit den A2 Lagern nur noch sehr nah kommen, anstatt sich zu berühren und zu schleifen, dann reicht das doch schon ;)
      Fabia RS BLT