1.000.000 Kilometer - Das ist mit einem Fabia zu schaffen, am 03.07.2013 war es soweit in Mladá Boleslav!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Monatsmemo Dezember 2012

Da der Fabia dieses Jahr nicht mehr benutzt wird, kann ich auch schon mal das Monatsmemo reinsetzen...

Kilometerstand am 31.12.2012: 967.115

gefahrene Kilometer im Dezember: 5.622

gefahrene Kilometer gesamt 2012: 95.965

Damit bin ich in 2012 knapp unter der 100.000-KM-Grenze geblieben

Zielereichungsgrad:

Ziel 1 - Verbrauch 3,7000 : aktuell 3,6913 Liter auf 100 Kilometer

Ziel 2 - Kosten unter 10 Cent pro KM halten: aktuell 9,12 Cent

Ziel 3 - Reichweitenrekord: geschafft am 03.04.2011 - der Rekord liegt bei 1.928 KM mit einer Tankfüllung

Ziel 4 - 1 Million Kilometer am 03.07.2013: noch 32.885 Kilometer

Und nun heißt es die Kilometer gut einteilen und die kürzesten Strecken nehmen... keine Sonderfahrten machen und keine Touren zu weiten Treffen... Mal schauen, wie ich da bis zum 03.07.2013 hinkomme...

Gruß
      Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pietsprock“ ()

Mit einem Wort zusammengefasst!

HAMMER! :thumbup:

So langsam wird es eng und die Zeit fliegt auch... lang ist es nicht mehr bis in den Juli! :)

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

Zahlen, Daten, Fakten 2012

Zunächst mal einige Zahlen:

Kilometerstand am 01.01.2012: 871.150
      Kilometerstand am 31.12.2012: 967.115
      Gefahrene Kilometer 2012: 95.965

Kosten 2012:

Diesel: 4.723 Euro
      Wertverlust: 0,00 Euro – Wagen ist komplett abgeschrieben
      Versicherung: 352 Euro
      Steuern: 293,00 Euro
      Wartung: 1.788 Euro
      Sonstiges: 557 Euro

Insgesamt: 7.727 Euro

0,081 Euro pro Kilometer
      21,11 Euro pro Tag
      643,92 Euro pro Monat

Der Durchschnittsverbrauch 2012 lag insgesamt bei 3,49 Litern auf 100 Kilometer.

Im Gesamtdurchschnitt liege ich nun nach 967.115 Kilometern bei 3,6913 Litern auf 100 Kilometer...

Hier noch ein Überblick über die Gesamtkosten seit Anschaffung:

Diesel: 37.723 Euro
      Wertverlust: 13.401 Euro
      Versicherung: 5.957 Euro
      Steuern: 3.797 Euro
      Wartung: 17.949 Euro
      Sonstiges: 9.375 Euro

Insgesamt: 88.202 Euro

Auf den Kilometer gerechnet macht das 0,0912 Euro pro Kilometer.

Und nun mal sehen, was es in 2013 so alles gibt mit dem Fabia... Dieses Jahr ist natürlich alles auf den 03.07.2013 ausgerichtet und ich bin selber sehr gespannt, was dann kommt...

Gruß
      Peter
      1800€ Wartung, hast du da ne Aufstellung was so "teuer" war?

gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Interessante Frage!
      Und was zählt unter sonstige Kosten?!

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Naja wenn man überlegt das Peter schon den 10. Zahnriemen drin hat und ich glaube die Stoßdämpfer wurden auch dreimal gewechselt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Da gehen die 18000 € Wartung eigentlich finde ich... Mich würde mal interessieren wie viel Liter Öl in dem Motor schon rein und rausgekommen sind 8o

@steini: ich glaube unter sonstiges zählt Peter so "Tuning" wie die neue sitzausstattung, Alus usw... Hab ich glaube ich mal irgendwo gelesen ;)

MfG
      Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Kann schon sein... mal sehen was er sagt! ;)

Spritmonitor.de

pietsprock schrieb:

Wertverlust: 13.401 Euro

pietsprock schrieb:

Insgesamt: 88.202 Euro

piker_fabia schrieb:

Was man sich für die 88.202 ? so alles leisten könnte. Wenn man dann noch die Anschaffungskosten dazu rechnet, ist es doch ein sehr großes Projekt

Preisfrage: Welchen Wert hat er denn verloren?

Das Projekt ist nicht groß/teuer, 1 Mio km Autofahren ist das "Problem"....
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

piker_fabia schrieb:

Was man sich für die 88.202 € so alles leisten könnte. Wenn man dann noch die Anschaffungskosten dazu rechnet, ist es doch ein sehr großes Projekt

Klar, wenn man aufs Auto verzichten kann, dann schon.
      Manch einer hätte aber in den elf Jahren schon mindestens das dritte oder vierte Auto am Start. Betrachtet man mal die Kosten pro Kilometer, so fährt Peter super günstig.
      Ich hab da so einige Theorien, aber dazu müsste man den Datenstand mal auslesen...

@agneva
      Du warst doch bei alex_g, wie hat sich dein Verbrauch entwickelt?

gruß

Savoy schrieb:

Klar, wenn man aufs Auto verzichten kann, dann schon.
      Manch einer hätte aber in den elf Jahren schon mindestens das dritte oder vierte Auto am Start. Betrachtet man mal die Kosten pro Kilometer, so fährt Peter super günstig.

Oh ja wie wahr wie wahr... das liebe Auto und seine Kosten! Aber stimmt, die Rechnung hätte auch ganz anders aussehen können!

Spritmonitor.de

Savoy schrieb:

Manch einer hätte aber in den elf Jahren schon mindestens das dritte oder vierte Auto am Start.

Da hast Du wohl Recht. Ich hatte die letzten 10 Jahre 4 Autos, davon meinen jetzigen 5 1/2 Jahre. Wenn ich von allen Wagen die Kosten Aufstellen würde wäre das so einiges.

@Blacky
      Den Wertverlust hab ich schon gesehen, konnte nur nicht glauben das es nen Fabia damals so günstig gab. Ich hab ja für meinen mit geringer Ausstattung schon mehr bezahlt.

piker_fabia schrieb:

Savoy schrieb:

Manch einer hätte aber in den elf Jahren schon mindestens das dritte oder vierte Auto am Start.

Da hast Du wohl Recht. Ich hatte die letzten 10 Jahre 4 Autos, davon meinen jetzigen 5 1/2 Jahre. Wenn ich von allen Wagen die Kosten Aufstellen würde wäre das so einiges.

@Blacky
      Den Wertverlust hab ich schon gesehen, konnte nur nicht glauben das es nen Fabia damals so günstig gab. Ich hab ja für meinen mit geringer Ausstattung schon mehr bezahlt.

Also wir sprechen hier von 13.400 € und das vor 12,5 Jahren!

Das waren damals 26.750 DM und die auch nur, weil ich den Wagen als EU-Import gekauft habe... In der Liste stand er mit gut 31.000 DM --- und vor 12,5 Jahren war das als Preis für einen Kleinwagen, der die 30.000er-Grenze durchbrach, schon eine Ansage...

Und mit den Preisen für Autos verhält es sich ähnlich wie mit den Kraftstoffpreisen... neben den "normalen" Preissteigerungen ist da erheblich aufgeschlagen worden... Hab mir gerade mal einen F II MC kofiguriert und lande bei knapp 23.000 Euro -- vor Preisverhandlung... find das schon einen stolzen Preis... macht in 12,5 Jahren für ein vergleichbares Auto immerhin gut 30 % Preissteigerung...

Gruß
      Peter