Mp3 Qualität

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Mp3 Qualität

Hi!
    Ich habe mir am letzten wochenende einen kleinen soundausbau gegönnt :thumbsup:
    der Hifi-futzi hat mir einen tipp mit mp3s gegeben:
    Ich sollte auf Mp3s niedriger quallität verzichten, da mir durch "clipping" (?) dann meine Lautsprecher frühzeitig den geist aufgeben würden.
    ist nicht so wild,da ich meine CDs eh immer auf 329kb konvertiere und das ja usreichend gut ist.
    nun habe ich eine frage bezüglich VBR.
    Sind in mit VBR konvertierte Mp3s schädlich, oder ist es so,dass die für die endstufe/Lautsprecher schwierigen sachen so oder so in höherer bitrate konvertiert werden und ich mir keine sorgen bezüglich klipping machen muss?
    Danke schon mal!

Josh
    Ps.: wie ichs nur so lang ohne ein bisserl gscheiten sound im auto ausgehalten hab... 8)
    VBR ist ein Verfahren, um MP3s zu kodieren, über die Qualität sagt das erstmal gar nix. Man kann ja auch mit variabler Bitrate eher auf Qualität gehen oder eben auf ultimativ kleine Dateigrößen. Da war das mit den festen Bitraten schon aussagekräftiger. Im Prinzip müsste man bei mit VBR kodierten MP3-Dateien die durchschnittliche Bitrate mit angeben, um Rückschlüsse auf die Qualität ziehen zu können. So kann man es erstmal nur an der Dateigröße halbwegs erahnen. Der verwendete Encoder spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Ich würde mir aber um die Lautsprecher keine Sorgen machen, denn Clipping hört man ganz deutlich, da muss man schon arg schmerzbefreit sein, wenn man dann freiwillig noch lauter dreht. Außerdem wirst du dir freiwillig gar keine Low-Quali-MP3s mehr anhören wollen, auf ner halbwegs soliden Anlage merkst du nämlich erstmal, wie kacke die eigentlich klingen... ;)
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Amen. :thumbup:
    Oder kurz gesagt: Nein, es schadet nicht. Und Clipping hat was mit Lautstärke in Verbindung mit Verstärkerleistung zu tun, aber nicht mit der Aufnahmequalität der abgespielten Musik.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ok,cool!
    ;)
    Dann werd ich da clipping ja vermeiden können und werd noch lang freude an meinen Rainbows haben!
    Bin echt begeistert was die bringen(zumindest für so kleines geld).
    Aber es ist wohl der richtige Einbau in die Türen, der die Qualität des Klangs nachhaltig beeinflusst.

Danke für die schnellen Antworten und dir , Kampfmeersau, für die sehr guten