Lüfter quietscht unerträglich laut

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lüfter quietscht unerträglich laut

leute, leute,
    da hole ich meinen kleinen aus der werkstatt nach der 120.000´er inspektion, spendiere ihm noch eine handwäsche an dem neuen waschplatz hier und eine liebevolle, stundenlange innenreinigung und dann fängt 2 tage später der lüfter unendlich laut zu quitschen an. ;)
    auf stufe 1 und 2 nur bei den drehzahlen. und in scharfen linkskurven ist das kurz weg, kommt dann wieder. und ständig mit stufe 3 rumzufahren oder ausmachen ist ja auch keine lösung, oder ?
    hört sich für mich ganz nach einem kaputten lager am lüftermotor an. kommt man da gut ran bzw hat da einer schon mal erfahrungen mit gemacht? hilft eventuell graphitspray als notlösung, wenn man da gut drankommt?
    ich glaube, bei skoda gibt es das verflixte 7.jahr... nie was dran gehabt und jetzt so kurz nach der lambda-sonde, die dämpfer hinten und jetzt der lüfter...man, man... ;(
    Er fuhr 3 x FORD und kam mit dem FABIA wieder
    an den lüfter kommste ganz gut. Musst nur das Hanschuhfach rausmachen sind 5 schrauben und dann siehste schon den kasten wo der lüfter drinn is, das sind dann auch noch nen paar schrauben und dann haste ihn in der Hand
    herr gott der kleine wird ja auch älter da darf das schon mal vorkommen! mach erstmal den innenraumfilter raus und lass mal richtig luft durchziehen in stufe 4 es kann auch dreck sein! bei mir war es so und danach war alles wieder gut
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    vielen dank für die schnellen antworten.
    der trick mit dem lüfter ohne innenraumfilter hat schon vorher nicht funktioniert, aber danke.
    werde die tage mal das handschuhfach mal ausbauen und mir die geschichte mal ansehen.so teuer kann so ein lüfter ja nicht sein, oder? mal gucken, vielleicht hat ja "mein kumpel" auf dem schrottplatz in der nähe ja einen fabia da stehen zum ausschlachten...im endeffekt sollten das ja die gleichen lüfter sein bei den fabia 1 modellen, oder ?
    ja, das war erstmal der plan, habe da noch graphitspray, das hat damal auch ganz gut bei den kinderkarren-rädern gehoffen ;)

da ich aber nicht weiß,was da für ein lager (wenn überhaupt und nicht nur eine buchse) verbaut ist, wird wohl ein anderer lüfter die bessere und langfristige lösung sein. aber erstmal gucken...
    so, heute mal zeit gehabt.
    wenn man das handschuhfach ausbaut, VORHER die innenbeleuchtung ausbauen und abklemmen!!! die kabelchen sind nämlich etwas kurz und der schalt-kontakt geht leicht kaputt ;) kostet übrigens 11,76 beim freundlichen oder 2,50 auf dem schrottplatz ;)

also, nachdem ich mir erstmal über meine eigene doofheit geärgert habe, kam nach ein wenig bastelei auch schon der lüfter samt gehäuse in meiner hand zum vorschein. dann der nächste aha-effekt: das teil ist offen und man kann direkt den rotor und stator einsehen. also nix mit einsprühen am lager. :(
    aber nach säubern des lüfterrades (ohne ende blätter und zeug drin, wie auch immer das da hin kam) habe ich leichte schleifspuren am gehäuse entdeckt. also das lüfterrade ca 5mm weiter auf der achse vom gehäuse weggeschoben (ganz vorsichtig, das ist aufgepresst auf die achse), eingebaut und das quitschen war weg.
    mal gucken, wie lange das hält.
    so, heute ne stunde auf dem schrottplatz nach nem fabia gesucht, fehlanzeige...dann habe ich mir wegen der handschuhfachbeleuchtung die polos und a3´s vorgenommen, die haben andere, dann die golfs und bei dem alten golf 3 noch ohne airbags bin ich dann fündig geworden...schon wahnsinn, wie der skoda "zusammengestückelt" wurde.
    hat mich eine stunde suchen und 2 minuten ein-und ausbauen und 1 € in die kaffeekasse beim schrottplatz gekostet....