FABIA RS - Baujahr 09/2003, 62000km für 7900€?!?!?!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      FABIA RS - Baujahr 09/2003, 62000km für 7900€?!?!?!

      Hallo!

      Ich suche dringend einen günstigen Gebrauchtwagen, nach Möglichkeit einen Diesel und bin auf das folgende Angebot gestoßen:

      FABIA RS - Baujahr 09/2003, 62000km, Scheckheft gepflegt, mit kompletter Ausstattung, Garantie etc. - Preis: 7900€.

      Es wäre sehr nett wenn mir ein paar Leute, die Erfahrung mit dem Fabia RS gesammelt haben respektive sich mit dem Modell gut auskennen sagen könnten worauf ich beim Kauf dringend zu achten habe.

      Was sind die Schwachstellen? Kinderkrankheiten? Modell 2003 zu empfehlen etc??

      Bitte keine Alternativvorschläge, Kostengejammer :D etc.

      Vielen Dank für Informationen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sundowner782“ ()

      Preis find ich okay, du schreibst "mit Garantie" also ists wohl von nem Händler?!

      Schwachstelle beim RS ist wohl der Unterhalt ;)
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
      Ich gebe Dir mal den Tipp, schau Dir genau den Motorraum an und achte auf Geräusche wärend der Probefahr sowohl Motorgeräusche als auch umgebungs geräusche wie Radlager Fahrwerk Lenkung usw.
      K&W Gewindefahrwerk V1 INOX, Chromspiegelkappen, Zenec 2DIN Navi,Getönte Scheiben, Barracuda Voltec T3 Alus, Chip-Tuning, kurze Antenne ,Chrom Tachoringe, Seat Domstrebe, LED Positionsleuchten, Aero Heckwischer , Rot lackierte Bremssättel
      Also schau dir die Türen an, also die untere Seite ob da alles dicht ist.

      Am besten greifst du da mal unten entlang. Zusätzlich solltest du schauen, ob kein Wasser AUF dem Gummi der Tür steht. Dies darf nicht sein.

      Der Fabia hat allgemein nämlich ein kleines "Wassereinbruchsproblem". Die Spritzdichtung der Türaggregateträger wird häufig undicht.

      Dann solltest du natürlich schauen, ob du beim Fahren irgendwelche komischen Geräusche hörst und ob er noch gerade ausfährt und nicht nach links oder rechts zieht.

      Am Besten schaust du dir auch mal genau die Türkanten und insebesondere die Kofferaumbeleuchtung genau an, denn da kann es schon mal zu Gammel kommen.

      Sollte er Silber sein, ist darauf besonders zu achten, denn Silber ist beim Fabia Rostanfälliger.

      Wichtig ist ebenfalls: Schau in den Motorraum und prüfe ob der Kabelbaum (der befindet sich wenn du vor dem Auto stehst relativ weit hinten auf der rechten Seite) schonmal freigelegt wurde oder nach oben gebunden ist. Dies gehörte nämlich zu einer kostenfreien Aktion von Skoda, da es mit dem Kabelbaum häufiger Probleme gab. Der liegt in so einer Nische, wo häufiger Wasser reinläuft und die Kabel dann angreift. Der Kabelbaum sollte deshalb unbedningt freigelegt sein.

      Grundsätzlich gilt auch das, was bei jedem Gebrauchtwagenkauf gilt. Schau dir das Fahrzeuig GUT an und mache eine ausgiebige Probefahrt, die auch mal schlechte Straßen beinhalten sollte. Dann merkst du schnell ob das Fahrwerk noch in Ordnung ist.

      Achte auf Regelmäßig durchgeführte Inspektionsintervalle, besonders auf die Große Inspektion.

      Dann solltest du dir noch einmal genau durchlesen, was die Gewärhleistung einschließt und was nicht, da wäre ich besonders aufmerksam.

      Ratsam ist auch ein Besuch bei einer Werkstatt oder beim ADAC, wenn das möglich sein solllte.

      Da kann man den Wagen für wenig Geld oder sogar kostenlos durchchecken lassen. Geht der Verkäufer nicht drauf ein, solltest du vom Kauf absehen.

      Das sind so grundsätzliche Sachen, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig.

      Gruß Andi

      PS: Es gibt hier auch nich eine gute Seite, wo typische Mängel des Fabias aufgelistet sind. Ich such mal ob ichs finde und verlinke es dann.
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      So hier mal der Link, ich hoffe er hilft dir weiter.

      Hier drücken

      PS: Es gibt aber noch weitere hilfreiche Themen, schau dich einfach mal um.

      EDIT: Hier ist z.B. noch eine gute inforeiche Seite

      HIER
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi 90“ ()

      Die meisten VW AG Autohäuser schließen bei der GGG ihre Gebrauchtwagengarantie ab, die Leistungen gibts hier:

      Garantie Leistungen - Baugruppen
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
      der Wagen kommt mir irgenwie bekannt vor ;)

      die Schachstellen wurden ja soweit genannt, nicht zu vergessen Verschleißteile wie Reifen, Bremse, Wischerblätter, ...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      zu beachten:

      - alle tipps der vorredner
      - kontrollier den fußraum hinten, heb die matte an. ist dieser nass oder muffig ist der agregattrger der hinteren tür undicht
      - denk dran der hat euro 3 und partikelem. 3 also kommste in ein partikelem.-4-gebiet nicht rein
      - kontrollier die e-fenster ob sie ohne murren und knurren fahren
      - check die bremscheiben vor und während der fahrt (rillen und beim bremsen ob sie wellig sind)
      - schau mal im checkheft ob irgendwelche rückrufe eingetragen sind/gemacht wurden (hinterer teil oder händler fragen)
      - wenn du weniger als 20.000km im jahr fährst und du was "günstiges" suchst solltest du dich nach einem 1.4 benziner umschauen, bei mehr als 20.000km ist aber der 1.9tdi eine gute wahl

      ansonsten ist der preis i.o. natürlich hat der händler da verhandlungsspielraum, also auf 7500 sollte sich der preis drücken lassen, das ist dann aber schon fast ein schnäpple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()