Motorproblem 1,9 TDI (ATD) springt schlecht an, stirbt ab; dringend Hilfe benötigt.

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motorproblem 1,9 TDI (ATD) springt schlecht an, stirbt ab; dringend Hilfe benötigt.

Meine Schwester kam von ihrer Tour aus Hannover zurück ca. 130 Km und jetzt springt der wagen sehr schlecht an. Es ist ein 1,9 Tdi (Atd) bj. 2001. Der Motor geht mühsam an wenn man lange den schlüssel dreht und vollgas gibt..wenn er dann läuft hört er sich auch anders an als zuvor..Sonst ist er sofort ohne probleme angesprung und lief super !! Klappert nichts und räuchert auch nicht,beschleunigt eigentlich ganz normal, geht aber aus wenn er von z.b. 3000 U/min auf standgas fällt.

könnt ihr mir helfen?? danke
    <>
    Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

- -
    -
    hast du die Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen?hätte jetz spontan die Einspitzanlage im Verdacht
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    hehe, nein leider nicht.

wie gesagt,wenn er läuft dann eig. ganz normal.

kann ich unterdruckschläuche oder kabel kontrollieren?
    <>
    Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

- -
    -
    ob das kannst weiß ich nicht,dürfen tust du ;)
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    denk nicht das es an der Luft liegt,aber kannst ja mal die Schläuche im Sichtbereich kontrollieren.

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

OMG f**k 20 Liter Super in Diesel Getankt,,,noch läuft er ...HILFE WAs muss ich tun ??

meine schwester hat mein 1,9 tdi mit "Super" betankt und ist fröhlich und knackig weiter gefahren...das mischungsverhältnis besteht bst. 50/50 . Wie las ich jez am besten den sprit raus oder soll ich volltanken und leer fahren ??
    <>

- -
    -
    na siehste doch keine Luft :)
    nix mehr fahren sondern waschen lassen, wird aber teuer

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Hört sich für mich evtl nach falsch eingestelltem Standgas an vor allem wenn er ausgeht wenn man bei 3000 rpm Gas komplett wegnimmt.. vlt Standgasgeber kaputt (falls der Fabia sowas in der art hat, kenne es nur von meinem alten Benziner)

Xerbar schrieb:

Hört sich für mich evtl nach falsch eingestelltem Standgas an vor allem wenn er ausgeht wenn man bei 3000 rpm Gas komplett wegnimmt.. vlt Standgasgeber kaputt (falls der Fabia sowas in der art hat, kenne es nur von meinem alten Benziner)
    Könnte aber auch am Benzin liegen..... :rolleyes:
    V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
    ja seltsames board.

jedenfalls hab ich den rotzspritz rausgesaugt und mit diesel vollgetankt. springt wieder gut an und ob der gut läuft wird sich zeigen ...

könnten die PD elemente oder andere teile ( kolbenringe ) irgendwie in mitleidenschaft gezogen sein ??
    <>

- -
    -

Xerbar schrieb:

Hä? Ist jetzt aus 2 Threads irgendwie einer geworden? das falschtanken war doch vorher hier nicht drin oder?

Herzlich Willkommen bei "Verstehen Sie Spass" :thumbsup:

Da es schlussendlich bei beiden Threads zwangsläufig um das gleiche Thema ging, wurden diese zusammen geführt.
    Hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben :)

*offtopic
    Brombach 2009 / 2010 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015
    Ja das Board ist seltsam, aber 2 Threads für das eigenltich selbe Thema, da reagiert der Admin nicht so toll drauf! Deswegen hab ich das mal zusammengefügt, für den hinweis das ich das gemacht hab, hat mir vorhin aber die Zeit gefehlt musst dringend weg.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    also die Hochdruckpumpe und PD-Elemente haben auf jeden Fall gelitten, das mal für sicher...

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    hab nun 80 km gerissen und der motor läuft gut. springt sauber an und macht keine mukken. Nächste woche Fehlerspeicher auslesen lassen und denn schau ich weiter ...

sry an den Admin und die Moderatoren,,,aber ich war vorhin echt verzweifelt,hatte mir die schlimmsten vorstellungen ausgemalt xD Ja, es ´war eine kleine katastrophe

grüße an alle :D
    <>

- -
    -

RE: OMG f**k 20 Liter Super in Diesel Getankt,,,noch läuft er ...HILFE WAs muss ich tun ??

LowFab schrieb:

meine schwester hat mein 1,9 tdi mit "Super" betankt und ist fröhlich und knackig weiter gefahren...

Hmm was mich bissl stutzig macht ist, wie bekommt man einen Superzapfhahn in den Dieseltankstuzen????? ^^ das sollte eigentlich nicht gehen und umgekehrt auch nicht :huh: (zu mindestens bei "neueren" Modellen") aber naja Frauen halt :D die kriegen das schon irgendwie hin :whistling: ^^
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW

RE: RE: OMG f**k 20 Liter Super in Diesel Getankt,,,noch läuft er ...HILFE WAs muss ich tun ??

Sparti schrieb:

LowFab schrieb:

meine schwester hat mein 1,9 tdi mit "Super" betankt und ist fröhlich und knackig weiter gefahren...

Hmm was mich bissl stutzig macht ist, wie bekommt man einen Superzapfhahn in den Dieseltankstuzen????? ^^ das sollte eigentlich nicht gehen und umgekehrt auch nicht :huh: (zu mindestens bei "neueren" Modellen") aber naja Frauen halt :D die kriegen das schon irgendwie hin :whistling: ^^

den Superhahn bekommst du ohne Probleme in den Dieselwagen,nur anders rum geht nich.

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    auf alle Fälle, würd ich das Auto meiner Schwester zwangsverkaufen. Oft zeigt sich 10-15t km erst ein Motorschaden. Zumindest ist Dieselpumpe und PDEs mit allen Schläuchen zu ersetzen, denn das geht dir nach 130km SuperBenzin fahrt (kaum Schmierung) bald kaputt, da kannste dir sicher sein.

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread