Unbekannter Fehlercode (ATD TDI)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Unbekannter Fehlercode (ATD TDI)

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mit meinem OBD-Scanner (das Teil von Enrico) meinen Fehlerspeicher ausgelesen. 1 Fehlereintrag wurde gefunden, der Code: 18097 163. Das stand zumindest im Display.
    Habe nun gesucht, was dieser Code bedeutet, aber leider kann ich dazu nichts finden.

Kann mir jemand helfen, das wäre toll!? Mache mir Sorgen, es könnte was Größeres kaputt sein. Allerdings leuchtet keine Lampe und das Auto fährt sich ganz normal und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten

Grüße,

Fabian

PS: Fahrzeug ist ein Fabia I, knapp 129 tkm, EZ 12/2004, TDI ATD GGU, DPF nachgerüstet im Dezmeber 2009.
    Sonniboy, Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (grüne Plakette), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad, Marderabwehr.
    den Fehlercode gibt es meiner Meinung nach nicht, der steht in keiner Liste
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Habe auch schon in einer 33-seitigen-Fehlercodeliste gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Sehr seltsam.
    Habe nochmals nachgeschaut, der oben angegebene Code stimmt und tritt auch nach Abschalten und Wiedereinschalten der Zündung auf.

Werde im Lauf der Woche mal zum Freundlichen fahren (brauche das Auto unter der Woche nicht) und dann Wissen lassen, was da los ist.
    Sonniboy, Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (grüne Plakette), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad, Marderabwehr.
    ich weiß ja nicht wo ihr sucht aber:

18097 - Datenbus-Antrieb unplausibles Signal

Autodata in 20 Sekunden fündig geworden, Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt, wenn nein ignorieren wenn ja, hast du in letzter Zeit was ander Elektrik gemacht?
    ick fahr Bus :D

m4rt1n schrieb:

ich weiß ja nicht wo ihr sucht aber: 18097 - Datenbus-Antrieb unplausibles Signal

War gerade beim Händler, genau der von Dir beschriebene Fehler war's. Code lautet vollständig:

18097 P1689 035
    Datenbus Antrieb
    unplausible Botschaft von elektron. ZE
    sporadisch

Fehler wurde gelöscht und nun weiter beobachten. In der Werkstatt hat man mir erklärt, dass dieser Fehler nichts gravierendes ist und vielfältige Ursachen haben kann. Ich werd's im Auge behalten.

Was ich in letzter Zeit in Sachen Elektrik gemacht habe: Mein Handyladekabel ging während des Ladens kaputt (hab von sowas keine Ahnung, aber dies kommt für mich als Ursache nicht in Betracht, Sicherung ist noch ganz), im Winter habe ich einen OBD-Scanner fest eingebaut. Strom und Signal habe ich direkt auf der Rückseite der Interface-Buchse abgegriffen.

Bis hierhin vielen Dank für die Hilfe,

Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabia(n)“ ()

ach den Fehler hatte ich auch schon. Ist halt n VW....
    Was kaufste dir denn auch fürn Scanner wenn der nur spanische Nummern ausgibt? ;)

Hatte den ersten Google Eintrag mit der Nummer gefüttert, und da kam nichts :)

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread