Umbau Innenbeleuchtung Fragen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Umbau Innenbeleuchtung Fragen

Hallo,

ich habe demnächst geplant meine komplette Innenbeleuchtugn auf kaltweiß zu ändern.
    Löten ist kein Thema (löte von Hand finepitch uCs), die LEDs (PLCC2 und 3mm LEDs) sind auch schon fast bestellt ;)
    Hab da als SMD PLCC2 LEDs mit 2000mcd und ca 6000K, die 3mm LEDs sind ebenfalls mit 2000mcd angegeben natürlich diffuse.
    Ich hoffe die sind nicht zu hell, aber wozu gibts den Dimmer ;)
    Leider habe ich beim Ausbau der meisten Teile meine Defizite. Speziell zum Spiegelverstellschalter, Heckscheiben, ESP- und Sitzheizungsschalter da bräuchte ich Tips wie ich die rausbekomme.
    Muss für die Schalter (ESP und so) die Mittelkonsole raus? Die Clima Beleuchtung wäre soweit kein Problem.

Forum Suche habe ich benutzt und ähnliche Themen gefunden bezüglich der LEDs Wie, Wo und Welche.
    Aber zum Ausbau habe ich weniger gefunden...

Vielen Dank schonmal
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Den Spiegelverstellschalter bekommst du ganz leicht raus. Einfach den Griff ziehen, dann siehste am Schalter einen kleine Öffnung wo du den "Hebel ansetzen" kannst ;) Aber natürlich alles schön vorsichtig, geht aber ganz leicht.
    Die Schalter über dem Radio, Sitzheizung, ESP und Co. sind einfach nur oben und unten mit jeweils einem großen Metalclip eingeclipst, die kannst du auch von unten sehr leicht raushebeln (wenn das Radio draußen ist). Das geht sicher auch auch ohne Radio ausbau, einfach mit einem schmalen Schraubenzieher in nen Spalt und versuchen zu hebeln. Sollte kein Problem darstellen. Und Schäden ergeben sich daraus auch nicht.

Lötest du das Radio mit um?
    Kannst du vlt nochmal ne Auflistung machen wieviele LEDs du genau bestellst? Und für welches Teil man wieviele bräuchte? Ich finde über die Suche wird man da eher verwirrt als alles andere.
    Ich hab nen DoppelDin Pioneer F310BT das hat RGB Beleuchtung ;) also kann ich mir da eine Farbe aussuchen.
    Vielen Dank erstmal für die Infos, ich werde den Umbau wohl nach udn nach durchführen, aber werde mal gucken wieviele LEDs ich brauche.

LEDs werden wie folgt benötigt: (hab ich von fabiars.de kopiert)
    http://www.fabiars.de
    elektrische Fensterheber
    Fahrerseite: 4 (el. Fensterheber nur vorne) bzw. 7 (el. Fensterheber vo. und hi.) 3mm LEDs
    Schaltereinheit auf dem Kopf liegend zerlegen!
    restliche Türen: je 1 Stk. 3mm-LED

elektrische Spiegelverstellung
    1 Stk. SMD Chip-LED (wie im Tacho)
    2 Stk. SMD Side-LED, alternativ einfach normale 3mm-LEDs zurecht biegen

Lichtschalter
    6 Stk. 3mm-LEDs

Dimmer Instrumentenbeleuchtung
    2 Stk. 3mm-LEDs

Sitzheizungsschalter
    je 2 Stk. 3mm-LEDs

ASR/ESP und Heckscheibenheizung
    VORSICHT: hier werden ab Werk 12V-LEDs verbaut, die von den herkömmlichen LEDs nicht zu unterscheiden sind. Für die Tastenbeleuchtung muss ein 680Ohm-Widerstand in Reihe gelötet werden, sonst leuchtet die LED zwar hell, aber nur sehr kurz... :D

Heizung
    5 Stk. SMD Chip-LEDs, bei den Schaltern für Umluft und Klima müssen die beiden inneren LEDs ersetzt werden.
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |